Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Motor wird unter Last schnell heiß trotz kühlwasser

Beitrag von bubi » Mittwoch 14. Mai 2008, 08:32

Bei eingekuppeltem Motor wird dieser schnell heiß. Bei ausgekuppeltem Motor kühlt er schnell wieder ab. Impeller ist (natürlich) OK. Ich tippe auf Probleme mit dem Getriebe oder der Wellenlagerung.
Muss das Getriebe gewartet werden (Öl?)?
Wie funktioniert das mit der Wellenschmierung?
Gibt es da eine Gebrauchsanweisung?

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 14. Mai 2008, 13:33

Moin,

nun ja ein paar mehr Info wären hilfreich.

Welcher Motor, welches Getriebe, welche Wellendichtung...

Kannst Du denn die Welle im Leerlauf mit der Hand drehen?

Stimmt die Schraubenabstimmung?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Mittwoch 14. Mai 2008, 21:26

der motor ist ein md11c (volvo). welches getriebe und welche wellendichtung, das weiß ich nicht. aber vielleicht kannst du ja mal nachschauen (s.u.). ich habe noch nicht versucht, die welle mit der hand zu drehen. geht das denn an dem kleinen stück? oder muss ich da ins wasser und die schraube drehen?

Was ist die Schraubenabstimmung? ich habe nichts an der schraube gemacht - seit mehreren jahren. davor lag das boot 15 Jahre an land.

Bild

Bild

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 14. Mai 2008, 21:48

Hallo Bubi
Ist deine maschine mit zweikreiskülung? Dann könnte das problem bei der elektrische umwälzpumpe liegen. Der pumpe sitzt unter der manifold auf der steuerbord seite der motor.

Anders

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Mittwoch 14. Mai 2008, 22:38

sind maschinen mit zweikreiskühlung denn auch 1980 schon verbaut worden? ich glaube das ist noch die originalmaschine. ich habe noch nicht geschaut, aber im zusammenhang mit dem motor wurde vom vorbesitzer nie eine zweikreiskühlung erwähnt. ich gehe davon aus, dass es eine einkreiskühlung ist. aber ich schaue am wochenende noch einmal genau hin. bis dahin muss ich um geduld bitten
passt deine diagnose auch dazu, dass er im eingekuppelten zustand heiß wird? und wenn man auskuppelt, dann kühlt er sich schnell wieder ab?

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 15. Mai 2008, 14:25

Moin,

das hört sich an wie "fahren mit angezogener Handbremse". Mein Tipp wäre die Wellendichtung, oder ein Getriebe mit hohem Widerstand oder sowas ähnliches.

Die Wellendichtung ist altertümlich (zumindest optisch). Eigentlich müsstem man die Welle auch von innen drehen können (am Flansch Getriebe - Welle). Wenn das nicht oder schwer geht ist entweder was mit dem getrieben, der Dichtung oder dem Wellenlager nicht in Ordnung.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Donnerstag 15. Mai 2008, 16:19

du hast recht. die wellendichtung ist alt. bestimmt ist sie noch nie gewechselt worden.
1.) kann die denn die welle dermaßen bremsen?
2.) muss denn das getriebe irgendwie gewartet werden?

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 15. Mai 2008, 16:43

Moin,

die Dichtung sieht aus wie eine gute alte Stopfbuchse - die braucht Fett. Hat sie keines wird sie hart, es kommt Wasser rein und man zieht sie fester. Dann wirken die Stopfpackungen wie Bremsbacken.

Das getriebe braucht ab und an mal Öl - aber ehrlich gesagt glaub ich nicht an das Getriebe, eher an die Stopfbuchse und/oder das Wellenlager.

Das Wellenlager, wenn kaputt, bremst aber nicht sondern lässt die Welle "wackeln".
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:17

ich habe aber noch nie etwas an der stopfbuchse getan. für das fett ist ja auch der schlauch da, der von einem achtern montierten ölbehälter kommt.
so! das resümé:
1.) stopfbuchse nie festgezogen, kann es also nicht sein.
2.) getriebe unwahrscheinlich.
3.) defektes wellenlager bremst nicht, sondern lässt vibrieren.
da bleibt eigentlich nur
1.) etwas in der schraube (ich habe nichts bemerkt)
oder
2.) verkalkte kühlwasserhohlräume im motorblock - hmm...

Ich werde mal versuchen, die welle zu drehen. das aber erst am wochenende.

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Motor

Beitrag von Anders Christensen » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:33

Hallo Bubi
Nein, mein diagnose taucht nicht, wenn der temperatur runtergeht beim auskuppeln, das klingt mehr nach ein fehler in getribe. Ein festgeklemte propellerwelle wurde warscheinlich verursachen das der gummischlauch sich verdrehen wurde mit folgende wassereindringen ins boot, einen ernste sache.
Ein getriebefehler kann viel geld kosten, aber vielleicht lässt sich ein gebrauchte getribe irgendwo finden.
Anders

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Donnerstag 15. Mai 2008, 17:45

würde ein defektes getriebe nicht auch lärm machen?

es wurde hier gesagt, das das getriebe "ab und zu" öl benötigt. wo misst man denn, ob dies der fall ist und wo wird das öl eingefüllt? benötigt man spezielles öl?

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 15. Mai 2008, 18:08

Moin,

auf Deinem Bild ist eine Messingschraube zu sehen, die sieht nach Öleinfüllschraube aus.

Möglich wäre ja auch noch, eine Angelschnur, die sich bis ins Wellenlager gezogen hat und dort nun "bremst".

Getriebe? Tja wenn das hin ist oder schwer läuft? Wer weiß.

Was geschieht denn mit der Temperatur wenn Du ausgekuppelt höher drehst? Steigt sie dann auch? Dann könnte es ja Kalk, oder defekter Impeller oder sowas sein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Donnerstag 15. Mai 2008, 18:24

auf die messing schraube ist mein auge auch schon gefallen. und wenn ich das da aufschraube, woher weiß ich, ob öl benötigt wird? und welches öl soll da hinein?
ein defekter impeller scheidet aus. das habe ich doppelt gecheckt. das mit dem gas im leerlauf werde ich am wochenende probieren.
wäre es eine angelschnur, dann hätte ich doch irgendwo in meiner umgebung eine angel umherfliegen sehen müssen und einen angler mit lauter stimme und hochrotem kopf...

es war so, dass ich am sonntag unter motor die halbe unterhavel ohne erhöhte temperatur zurückgelegt habe (6-7km). dann bin ich ein wenig gesegelt. Auf dem Rückweg habe ich gleich bemerkt, dass die Temperatur schnell anstieg - ohne (für mich) erkennbaren zwischenfall.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 15. Mai 2008, 19:18

Moin,

dann wirst Du Dir schon ne Wurstschnur eingefangen haben.

Ich hatte mal einen kompletten Nylonknäuel auf der Welle. :wallbash:

In einem Sommer hatte ich an einem Wochenende wenigstens 20 Schwimmer mit Hacken und zum Teil Fisch dran aus der Oosterschelde gefischt. Alles abgerissene Schnüre ohne Angel oder Angler dran.

Was bleibt ist noch die Stopfbuchse - könnte wahrlich auch sein, dass das Ding heißgelaufen ist. Dreht denn der Prop beim Segeln mit?

Aber nö. eher die Schnur :wonder:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Motortemperatur

Beitrag von KaiH » Freitag 16. Mai 2008, 07:02

Hallo,

wenn der Motor 15Jahre stillstand könnte das Thermostat im Zylinderkopf
fest sein,Wasser kommt dann trotzdem nur der Kopf bekommt hat
keine ausreichende Kühlung.Nach Motorstart und kurzer Laufzeit bei den Wassertemperaturen ist das kein Problem aber mit Last steigt die Temperatur schnell und fällt auch wieder ohne Last.Der Temperaturfühler
liegt auch hinter dem Thermostat.Ein schwergängiges Wellenlager könnte
auch eine Möglichkeit sein, würde aber auch Geräusche verursachen. Einfach die Welle an der Kupplung von Hand durchdrehen,sollte leichtgängig sein.
Gruß Kai

Antworten