Solarstrom

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Solarstrom

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 22. Januar 2008, 14:43

Moin Heiner!
War nun doch noch auf der boot-Düsseldorf und da ist erneut der Gedanke an Solarstrom aufgekommen,hab mich dann bei Wikipedia schlau gemacht,was "WP" und"poly- und amorphe Strukturen"sind,habe aber nichts zur empfohlenen Größe und Leistung gefunden,außer absolut unbrauchbare Verbrauchsberechnungen,daher meine Frage an die Vindöfans:hat jemand Erfahrung mit dieser Art Stromversorgung?Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 22. Januar 2008, 16:01

Moin Wilko,

ich hab ein 20W Modul vor der Schiebelukgarage. Das läd bei Tageslicht mit 1 bis 2 A. Zur Erhaltungsladung reicht es, aber um Stromverbrauch zu decken eher nicht - wenn es nicht nur ein paar lütte Lamperl sind.

Ich glaub ein Quirl liefert mehr Energie.

Wobei mein Modul nun auch schon 20 Jahre auf dem Buckel hat.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 24. Januar 2008, 01:13

Hallo Wilko,

ich habe uns im letzten Sommer auch eine neue Solarzelle auf die Garage gesetzt. Die Leistung habe ich jetzt nicht im Kopf, aber sie ist ungefähr genau so groß wie die Garage selber.
Im Sommer bringt sie im Normalbetrieb ~1A. Das verlängert etwas unsere Akkureichweite beim segeln.
Wir haben uns die Zelle für die Wochenarbeitstage gekauft. Wenn das Boot ungenutzt im Hafen liegt kann die Batterie sich wieder "erholen" (aufladen), ohne den fünften Festmacher.

Generell sind die angegebenen Werte nur in der Theorie erreichbar. Es wird von einer Lichtleistung ausgegangen die wir hier im Norden nie erreichen. Im Mittelmeer sieht es da schon besser aus, allerdings wird die Platte dann auch sehr warm, was den Wirkungsgrad extrem verschlechtert. Beim Test werden die Platten daher gekühlt.

Wenn Strom für unterwegs gebraucht wird kommt ein Windgenerator besser. Die schaffen teilweise 16A (auch nachts).

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Solarstrom

Beitrag von Wilko Schoormans » Montag 28. Januar 2008, 14:12

Moin!
Ich habe mal eine grobe Rechnung für so ein Solarpanell zusammengestellt:Wir setzen mal eine Batteriekapazität von 200Ah voraus und als Verbrauch (mit Nachtfahrt und ohne Kühlschrank und ohne PC) 100A in 24 Std.,d.h.1200 Watt bei 12 Volt in 24 Std..Wenn ich diese Leistung bei einer optimalen Sonneneinstrahlung über 12 Std.speichern will,brauche ich ein Solarmodul von 100 Watt/Std.
Ein Solarmodul von 100 x 100 cm liefert unter besten Bedingungen 160 Watt/Std oder ca 13 Ah,entsprechend 160A in 12 Std.
D.h.bei vollständiger Akkuregeneration (und nicht immer optimaler Sonneneinstrahlung) brauche ich für den genannten Verbrauch zwei Solarmodule 100 x 50 cm mit je einer Leistung von 50 Watt,bei höherem Verbrauch also entsprechend drei Module,möglichst mit poly- oder monokristaliner,aber nicht mit amorpher Struktur,Preis pro Panell:250 bis 320,-€.
Bin ich mit dieser Berechnung einigermaßen realistisch?Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 28. Januar 2008, 17:36

Moin,

hört sich zumindest plausibel an.

Allerdings mußt Du noch Abdeckung durch Baum und/oder Segel abrechnen.

Unser 20 oder 30 Watt (ich weiß es wirklich nimmer) Modul packt lt. Mobitronic Controller eben die 1 bis 2 A Ladelaeistung bei voller Sonne. Gegen Abend sind es dann schnell "nur" noch 300 bis 400 mW.

Der Prop macht immer Strom wenn er sich dreht und dann eben auch Nachts oder bei schlechtem Wetter. Rien hat doch so ein Ding am Heckkorb - vielleicht sagt er was dazu.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten