Aritierungsmöglichkeit des Steuerrades bei der Vindö 50sl

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
seevogel
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 38
Registriert: Donnerstag 9. Juni 2005, 18:12

Aritierungsmöglichkeit des Steuerrades bei der Vindö 50sl

Beitrag von seevogel » Freitag 16. März 2007, 20:29

hallo,
ich suche nach einer guten mechanischen lösung unser steuerrad an der steuersäule festzustellen.
habt ihr eine gute lösung ? vielen dank für die tips.
euer "seevogel" michael

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 16. März 2007, 21:00

Moin Michael,

das ist abhängig davon welche Steueranlage in deinem Schiff verbaut worden ist.
Die Anlage von Morse hat eigentlich von Haus aus an der rechten Seite eine Feststellschraube (ursprünglich wohl mit Rändelrad, bei mir aber abgesägt) .
Diese Schraube drückt dann gegen die Welle und verhindert so ein Drehen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

So ist es bei mir auch

Beitrag von windjob » Sonntag 25. März 2007, 19:51

Auch bei mir ist auf der rechten Seite ein Loch mit einem Gewinde. Hat nur die Schraube gefehlt. Da es ein Zollgewinde ist, habe ich es hier in der Türkei drehen lassen aus Edelstahl. Hat 15 YTL (ca. 8€) gekostet und funktioniert.

MuS

Klaus

Antworten