Ausbau Ruderachse V32

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Hans
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Montag 18. Dezember 2006, 19:03
Wohnort: Konstanz

Ausbau Ruderachse V32

Beitrag von Hans » Montag 18. Dezember 2006, 19:20

Guten Tag zusammen,

das Ruderblatt meiner V32 ist im unteren Drittel gebrochen. Zwangsläufig muss das Ruderblatt ausgebaut werden. Wer hat darin Erfahrung und kann mir Tipps geben, speziell wie ich die Ruderachse ausbauen kann?

Habe leider keine Baupläne, das Baujahr ist ´74. Baunummer 889.

Für einen Hinweis wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüsse aus Konstanz,
Hans.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 19. Dezember 2006, 02:52

Moin Hans,

das ist recht einfach. Unten am Ruderblatt, dort wo die Achse endet ist eine Mutter mit einem Sicherungsblech. Das Blech gerade schlagen und die Mutter abdrehen. Nun mit leichten Schlägen die Achse von unten nach oben treiben.

Achtung nicht an der Pinne drehen, denn in der Welle sitzt ein Nutstein, der die Welle am Verdrehen hindert.

Ab dann ist alle schnell gemacht, eine zweite Person hält das Ruderblatt, und einer zieht die Welle nach oben heraus. Das geht komplett mit Pinne.

Dann das Ruderblatt leicht anheben und aus dem unteren Lager nehmen - fertig. Achte auf die "Naht" vorne, dort ist das Laminat nur um einen Metallkern gelegt und platzt leicht auf. Auf jeden Fall kontrollieren.

Beim Laminieren darauf achten, dass das Ruder am Ende wieder in seine Nut am Rumpf passt und sich ohne Probleme drehen lässt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Balu
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 146
Registriert: Montag 3. November 2003, 20:54
Wohnort: Potsdam

Beitrag von Balu » Donnerstag 21. Dezember 2006, 18:50

Genau Tom, die Naht im Schraubentunnel am Ruderblatt platzt auf. :wallbash: Ich habe mein Ruderblatt gerade ausgebaut um Knarrgeräusche durch schmieren der ganzen Achse zu beheben. Von der Sache her ist es wirklich einfach auszubauen, aber die Achse sitzt mittels Konus in der Buchse im Ruderblatt, und das war bei mir wie verschweißt. :scared: Also, ich habe die Verbindung zwei Tage vorher mit viel Kriechoel eingejaucht. Dann die Schraubenwelle ausgebaut,(und ein verschlissenes Wellenlager entdeckt :ghostface: . Dann die Schraube entfernt(war bei mir mit Splint gesichert) und eine andere nicht voll aufgedreht. Dann einen Oeldruckwagenheber in den Schraubentunnel mit dem Stempel unter die Schraube(Ruderwelle) gestellt und ordentlich Druck draufgegeben. Dabei platzt die GFK-Naht. :mrgreen: Wenn der Wagenheber ordentlich drückt mit einem Hammer auf die Achse(Schraube) klopfen und dann gab es irgendwann ein Knall und der Konus war gelöst.
Viel Glück :elch:
V32 "Balu"

Antworten