Neuer Motor

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Nautilus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Neuer Motor

Beitrag von Nautilus » Freitag 16. März 2007, 22:59

Hallo Vindö-Freunde, hallo Jogi.

Wie schon berichtet, wurde der Motoraustausch erfolgreich abgeschlossen.

Grosse Probleme gab es nicht, aber insgesamt sind doch rund 40 Arbeitsstunden entstanden, obwohli ch einen hervorragenden Monteur hatte. Sliptermin und Probefahrt ist am 4.4.

Folgendes war beim Einbau des D2-40 erwähnenswert:

Da die hinteren Motorfundamente im Rumpf wesentlich niedriger liegen als die vorderen, wurden die vorhandenen Motorhalter (Winkeleisen) neu angefertigt. Außerdem wurden aus Hartholz die vorhandene Fundamenträger erhöht und dann an den vorhandenen Bohrungen im alten Träger befestigt und zusätzlich mit Glasfibermatte vollständig einlaminiert.

Für die vorderen Motorfüsse mussten die Bohrungen im vorhandenen Träger – es ist ein relativ langes und breites Eisen einlaminiert - angepasst werden.

Obwohl der Motor kürzer als der MD3b ist, muss er möglichst weit vorn stehen, damit das Getriebe und das Schaltungsgestänge genügend Platz haben.

Da die alte Welle zu kurz ist, musste diese getauscht werden (Welle nur aus besten Stahl verwenden). Auch ein neuer Festpropeller war erforderlich, da der neue Motor andere Drehrichtung hat. Beim Propeller unbedingt kostenlosen Austausch mit Lieferant vereinbaren, für den Fall, dass das Schiff nicht die genügende Geschwindigkeit oder z.B. der Motor nicht die optimale Drehzahl erreicht.

Zwischen Getriebe und Welle wurde der übliche Klemmflansch eingebaut sowie eine flexible Wellenkupplung „Bullflex 4“ von Vetus. Als Wellendichtung wurde PSS wassergeschmiert – Verkauf durch Bukh, Bremen – eingebaut.

Da der neue Motor eine Dieselrücklaufleitung hat, musste auch der Tank entsprechend angepasst werden. Auch die Auspuffleitung musste verlängert werden.

Wegen der hohen Lichtmaschinenleistung und des nun notwendigen Ladestromverteilers wurden auch alle Batteriezuleitungen erneuert (50mm2).

Empfehlenswert ist, dass man sich die Einbauanleitung für den Motor besorgt. Diese gehört nicht zum Lieferumfang.

Wegen Garantieansprüchen muss der Motor nach Einbau und vor Inbetriebnahme von einer Volvo-Vertragswerkstatt abgenommen werden.

Nach Ausbau des alten Motors wurde der Motorraum und die Bilge gründlich entfettet, geschliffen und mit Bilgenfarbe gestrichen.

Ich glaube die Investition war richtig und die Wahl eines Volvo – der nun einmal zur Originalität einer Vindö dazugehört - hat das Schiff noch mal gehörig im Substanzwert verbessert.

Für weiter Fragen stehe ich gern bereit.

Gruss Nautilus

Nautilus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Neuer Motor

Beitrag von Nautilus » Dienstag 1. Mai 2007, 17:22

Hallo Vindö Freunde,

der neue Volvo D2-40 läuft butterweich.

Allerdings habe ich aus Sicherheitsgründen nochmals investiert (rd. € 500)
und ein Abgassteigrohr (Riser) bestellt, da unter ungünstigen Verhältnissen aus dem Abgasschlauch Wasser auf die Zylinder zurücklaufen kann.

Beim neuen Motor liegt der Abgaskrümmer erheblich tiefer, so dass diese Gefahr latent besteht. Volvo lehnt ggf. die Garantie bei Nichteinbau sonst ab.

Aufgrund europaweiter Lieferprobleme bei Volvo, kommt das Teil erst Ende Mai.

Einige Fotos vom Einbau unter:

https://fotoalbum.web.de/gast/joern.hel ... 50_-_Motor


Gruss Nautilus

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Donnerstag 3. Mai 2007, 15:36

Das sieht ja wirklich toll aus. Unser MD 17 C von 1981 (Überholung 1992) läuft immer noch, aber es ist zu befürchten, daß da bald was passiert. Mein Skipper ist hin und her gerissen, ob er vorher aktiv wird, oder es darauf ankommen läßt. Aber wenn ich den Dreck in der Motorbilge sehe.....die hat es auch ganz dringend nötig.

Gruß Dagmar :elch:

P.S. habe Eure Nautilus am letzten Wochenende in Heili bewundert!!!
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 3. Mai 2007, 22:00

Moin moin,

ich bin jetzt auch gerade dabei den D2-40 in unsere Lille Oe einzubauen.

@Hellwig was ist das mit dem Abgassteigrohr (Riser) ?
Ich hab davon noch nichts gehört.

Ich wollte schon den Abgassammler unter die Welle bauen. Das müsste doch auch klappen.

Ist das auch die PSS-Wellendichtung?
Wenn ja, wie stellst du sicher, das die Vorspannung des Faltenbalgs ausreichend ist und sich dort kein Wasser durchmogeln kann?

Leider kann ich erst an Himmelfahrt weitermachen.
Ich werde dann auch noch ein paar Bilder dazu ins Netz stellen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Nautilus
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 5. Februar 2007, 18:15
Wohnort: Hamburg

Neuer Motor

Beitrag von Nautilus » Montag 7. Mai 2007, 17:19

Hallo Jogi

ein Abgassammler wird nicht anähernd unter die Welle passen. Der Riser ist eine gute und sichere Lösung.

Der Riser von Volvo hat die Bestell-Nr 3884165.

Auf der homepage von Volvo findet man den Riser (Abgasteigrohr)
für den MD2040. Sieht genauso aus, nur die Anschlüsse sind natürlich anders.

Es ist eine PSS Wellendichtung mit Entlüftungsschlauch.
Die Spannung des Faltenbalges wird mit einem Klemmring, der auf der Welle sitzt, sichergestellt. Abstand 20 mm lt. Gebrauchsanleitung.
Der Ring hat zur Sicherung bzw. Positionierung drei Inbusschrauben.

M.E. eine sehr gute und bewährte Lösung.

Gruss

Nautilus

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Donnerstag 10. Mai 2007, 20:33

Moin moin,

ich hab auch die PSS-Wellendichtung!
Nur das mit dem Entlüftungsschlauch kenn ich nicht.

Das mit dem Sicherstellen der Dichtung hab ich in Bezug auf die flexible Wellenkupplung gemeint, weil diese ja in längsrichtung nachgibt und damit die Vorspannung des Faltenbalgs geringer wird.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

neuer motor

Beitrag von Bilgentaucher » Dienstag 29. Mai 2007, 23:29

Hallo! Bin gerade dabei einen Platz für den Abgassamler zu finden. die erste Idee war, den W-Sammler unterm Motor einzubauen, passte da auch haargenau drunter, aber die "Schlauchkurven" waren sehr eng, und die Motor Temperaturen, zu nah an der Welle, (wenn da mal was verrutscht) Hab den Wassersammler jetzt vorm Motor positioniert. direkt auf der Bilge. Und das sieht super aus.
(Unsere neu gestrichene Bilge bleibt jetzt eh sauber, Neues Stevenrohr, neue Welle und neue Volvo-Stopfbuchse.)
Viele grüße von der Baustelle

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

neuer motor

Beitrag von Bilgentaucher » Dienstag 29. Mai 2007, 23:37

Ach ja, wegen Wasser im Motor...
Ich hab ein Schnüffelventil eingebaut, von Vetus, da heißt das "Kunststoff-Belüfter mit Belüftungsschlauch" eingebaut. Das Ventil soll dehr wichtig sein, soll verhindern, daß das Wasser nicht in den Zylinder laufen kann.
Das Ventil soll 30 cm über der Wasserlinie montiert sein.

Benutzeravatar
Dagmar
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 282
Registriert: Montag 4. August 2003, 20:34
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Dagmar » Dienstag 23. Februar 2010, 10:43

So,

nun bekommt Chari-La (Vindö 50 SL) einen Volvo D2-40.

Diskussion zur Zeit: Welche Schraube?

Da hier ja nun einige schon den D2-40 eingebaut haben, gibt es da doch sicherlich Erfahrungen.

LG Dagmar und Wolfgang :elch:
V50 SL Ketsch
"Chari-La"

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 23. Februar 2010, 21:26

Moin Dagmar,
wie ich ja schon sagte hab ich auch den Volvo D2-40 selber in unsere V50 eingebaut. Ein super Motor, Leistung genau richtig und sehr ruhig und rund 120Kg leichter als der alte D17.
Ich hab auch einige Bilder gemacht, die muß ich aber erstmal suchen. Ich hab nur zZt. Probleme mit dem Internetserver, daher kann ich diese nicht sofort hochladen. Aber ich arbeite dran.

Der Wassersammler ist, wie in vorherigen Postings bereits zu lesen war das Problem,man bekommt ihn nicht tief genug (ganz ganz wichtig) neben dem Motor. Ich habe ihn unter den Motor/Getriebe gelegt (das original Volvo-Teil) und das geht ganz gut mit längeren Auspuffschläuchen.
Den Motor selbst habe ich ganz weit nach vorne platziert , dh. ich hab den Tritt vom Niedergang ca 2 cm nach vorne versetzt mittels ein paar Leisten (wegen des Kühlwassersammlers, der vorne am Motor montiert war).

Zu deiner Frage per PN antworte ich schon mal hier, weil es auch andere interessieren könnte.
Der Propeller muss ein neuer sein, weil das Getriebe am Ausgang anders herum dreht als das alte MS2. Auch die Drehzahl am Getriebeausgang ist etwas anders. Ich weiß im Moment nicht genau wie, weil die Unterlagen auf dem Schiff sind.Daher kann ich auch zu den Propellergrößen jetzt nichts Genaues sagen. Aber ich schau nach, sobald ich kann.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 24. Februar 2010, 18:26

Moin moin,
für alle interessierten

hier

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild



sind meine Bilder vom Einbau D2-40.
Es sind nicht so viele, weil ich mehr mit dem Einbau beschäftigt war als mit fotografieren.

EDIT ADMIN
Ich hab einfach mal die einzelnen Lnks mit einem IMG Tag versehen :elch:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten