Getriebeproblem!?!?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Getriebeproblem!?!?

Beitrag von Jogi » Sonntag 8. Oktober 2006, 13:45

Moin moin,
als wir unsere LilleOe jetzt wieder zum Einwintern in die Schlei verbracht haben, bin ich durch ein Problem überascht worden.
Beim Anlegen konnte ich das Getriebe nicht mehr schalten :scared: :scared: :scared:
Nachdem das Schiff fest war hab ich das natürlich nochmal getestet :roll:
und was soll ich sagen alles klappte :wonder:

Am nächsten Tag nochmal das gleiche Problem :wallbash:
Und auch dann hats hinterher wieder geklappt.

:help1: Hat jemand eine Idee, was das Problem sein kann :wonder:

Seilzüge sind OK., es muss also im Getriebe sein.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Beitrag von Anders Christensen » Sonntag 8. Oktober 2006, 21:09

Moin Jogi
Ich glaube das es bei der shalthebel liegen kann. For ein paar jahren hätte ich auch das gleiche problem, in den box hinter der shalthebel ist einen drehscheibe mit einen spur, hier lauft einen kleine zapfen, bei mir war diese zapfen lose, und das gab manchmal einen änlichen problem. Ich habe die ganze shalthebel mit box erneuert. Zeitdem war das problem erledigt.
Gruss
Anders

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 9. Oktober 2006, 20:06

Moin Anders,

daran hab ich noch nicht gedacht. :gruebel:
Ich werd mir das mal am nächsten Wochenende ansehen.
Die Schaltkulisse kann man ja leicht mal ausbauen.
Ich werd berichten, obs der Fehler war. :wonder:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Dienstag 7. November 2006, 20:53

Moin moin,

ich hab auf der Hanseboot auf dem Stand von Schmidt und Seifert mal nachgefragt.
Nach deren Aussage können es zwei Dinge sein wodurch das Schaltproblem hervorgerufen wird.

Entweder ein sogenannter Schaltstein oder die Schaltkulisse.
Der schaltstein ist noch relativ simpel zu tauschen (hinter der Schaltwelle) aber die Kulisse macht es erforderlich das Getriebe herauszunehmen.

Ich werde prüfen und darüber berichten.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 7. November 2006, 21:41

Hallo Jogi,

da bruchst Du ja Finger wie eine Hebamme, wenn Du nur das Getriebe ausbauen willst. :wallbash:

Viel Glück :gruebel:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 8. November 2006, 20:27

HW.Stucke hat geschrieben:Hallo Jogi,

da bruchst Du ja Finger wie eine Hebamme, wenn Du nur das Getriebe ausbauen willst. :wallbash:

Viel Glück :gruebel:
Ja, genau das ist das Problem! :smhair: Und dann auch noch über Kopf ohne irgendwelchen Halt. :wallbash:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 8. November 2006, 23:27

Moin Jogi !
So ein Problem hatte ich im letzten Jahr auch beim Anlegen:es tat sich nichts mehr:Ursache war die kleine Schelle,die den Bowdenzug hält,sie war lose,so daß sich der Schaltvorgang nicht durchführen ließ!Überprüf doch mal diese Schelle ! Gruß Wilko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Maschinenraum

Beitrag von Jogi » Donnerstag 9. November 2006, 17:58

Wilko Schoormans hat geschrieben:Moin Jogi !
So ein Problem hatte ich im letzten Jahr auch beim Anlegen:es tat sich nichts mehr:Ursache war die kleine Schelle,die den Bowdenzug hält,sie war lose,so daß sich der Schaltvorgang nicht durchführen ließ!Überprüf doch mal diese Schelle ! Gruß Wilko
Ne Wilko, das wäre zu schön gewesen. Die hab ich natürlich schon gleich als erstes geprüft. :wonder:
Das Problem liegt im Getriebe. :wallbash:
Was der Herr Schmitt auf der Hanseboot gesagt hat klingt sehr schlüssig. :gruebel:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten