Ruderanlage Vindö 40

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Ruderanlage Vindö 40

Beitrag von bubi » Samstag 23. September 2006, 17:58

Hallo,
bei der Vindö, die ich segele ist die Ruderanlage defekt. etwas mit den Bowdenzügen stimmt nicht. Einer der beiden Bowdenzüge scheint plötzlich 20cm zu lang zu sein (als ob er gerissen wäre, aber das eine Ende ist noch in der Steuersäule an der Umlenk-Kette befestigt und das andere unten an der Umlenkung direkt am Ruder. Beide Enden verschwinden im Mantel des Bowdenzuges und lassen sich aber auch nicht mehr bewegen (ich habe jetzt keinen wagenheber angesetzt).
Hat jemand von Euch ein solche Phänomen schon einmal erlebt?

Vor allem: Wo gibt es neue Bowdenzüge? Gibt es die überhaupt noch? Kann man ausweichmodelle bekommen?

Benutzeravatar
Nirakflower
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 68
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 15:19
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Ruderanlage

Beitrag von Nirakflower » Sonntag 24. September 2006, 17:29

Hallo Bubi,

das der zug gerissen ist glaube ich nicht, sonst könntest du das Rad auch leicht drehen.
Ich vermute das sich eine Halterung gelöst hat. Diese sitzen unten ( bei mir in den Backskisten) hier wird das Ende des Bowdenzugs gelagert, um bei Ausschlag der Steuerung immer grade zu sein.
Es sind je Seite 2 Halbschalen, durch einen Metalring gehalten.
Jetzt scheint sich eines oder auch beide nicht mehr grade zustellen, somit klemmt das Ruder.
Hoffe das es dir weiter hilft, sonst melde dich noch mal.

Gruß Horst

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Sonntag 24. September 2006, 18:18

danke für die schnelle antwort. das mit der aufhängung hört sich auch plausibel an. deshalb hatte ich das zuerst kontrolliert.
doch doch, das steuerrad lässt sich ganz leicht drehen. ich habe auch den weg in der lenksäule verfolgt. die seile der bowdenzüge sind korrekt an der umlenkkette befestigt.
das ruder ist auch nicht verklemmt (ich bin ja mit dem notruder/ruderstange in den hafen gekommen)
der steuerbord bowdenzug scheint auch noch korrekt zu funktionieren, aber der backbord bowdenzug scheint zu lang und lässt dich innerhalb des mantels nicht mehr bewegen.
aber ich werde es gene noch einmal untersuchen (ich habe gestern schon eine ganze stunde im motorraum und in der backskiste verbracht, um alles nachzuvollziehen)
für den fall, dass ich einen bowdenzug auswechseln muss (oder auch beide). Gibt es die irgendwo? sind das standard-bowdenzüge?

Benutzeravatar
Nirakflower
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 68
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 15:19
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Beitrag von Nirakflower » Sonntag 24. September 2006, 19:22

Hallo,

bei der Suche nach Ersatzteilen bin ich auch nicht weiter gekommen.
Es gibt so keine mehr, die genau passen. Bleibt nur ein Umbau, hier passen zum Teil die von den Aussenborden 200 PS( Teleflexsteuerkabel )
Volvo hatte auch mal sowas.

Wenn bei dir das Steuerseil gerissen ist, müste man es so rausziehen können. Am Quadranten aushängen und mit einer Zange ziehen.

Gruß

Horst

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Sonntag 24. September 2006, 20:24

OK! ich hatte ja schon "ja" gesagt, aber ich werde noch einmal hinabsteigen (aber frühestens am dienstag)

Sola Gracia
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Norderstedt

Schau mal durch den Kompaß

Beitrag von Sola Gracia » Freitag 29. September 2006, 19:07

MoinMoin,
bei schraubt man die 4 Schrauben vom Deckel des Stewuerstandes ab (da ist mein Kompaß drin verschraubt) und kann von oben in die Steuersäule schauen. Vielleicht versteckt sich da der Fehler?

Stefan

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Freitag 29. September 2006, 19:23

Der Kompass ist schon ab. Danke - für den Hinweis. Aber ich bin an diesem Wochenende noch einmal draußen. Wenn es dann nicht klappt, dann kommt ein Profi ran.
Auf jeden Fall halte ich Euch auf dem laufenden.

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Montag 9. Oktober 2006, 11:49

So, es ist amtlich, der eine Bowdenzug ist gebrochen. die Halterungen sind beide OK. In der Steuersäule sind die Bowdenzüge mit einer geklemmten Kausch an der Umlenkkette befestigt, so dass wahrscheinlich die gesamte Steuersäule auseinander genommen werden muss. Das ist aber etwas für einen Fachmann.
übrigens ist mir zwei Wochen vor dem Vorfall folgendes passiert. während der fahrt ist mir der Bowdenzug von den Führungen gesprungen. das fühlt sich genauso an, wie ein Bruch des Bowdenzugs (er hatte sich offensichlich schon ein stück verlängert). Ich konnte den Schaden (vermeindlich) beheben, indem ich ihn wieder spannte. meine diagnose war damals, dass sich die kontermuttern mit der Zeit gelöst hatten.
Wenn also jemanden mal der Bowdenzug von der Umlenkung springt, dann kann das also auch ein Hinweis auf einen bevorstehenden Bruch des Bowdenzugs sein.

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 9. Oktober 2006, 20:18

Moin Bubi,

die Säule kannst leicht abheben, wenn du nach lösen
1. der Schaltung (4 x M4 Schrauben) und
2. der Steuerung (4 x M6 Schrauben hinter der Abdeckung)
3. der 8 Schrauben mit denen die Säule mit der Plicht-Wanne verschraubt ist

Dann liegt alle Technik frei vor dir.
Hab ich letztes Jahr auch auseinander gehabt.

Ich hab dann allerdings auch gleich noch ne neue Säule gebaut.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

was lange wehrt wird gut

Beitrag von bubi » Mittwoch 11. April 2007, 00:09

das backbord-steuerseil war also gerissen. ich habe bei lusche neue niro-seile in 5mm stärke gekauft (insgesamt 4m je seite). nachdem der kompass entfernt war, konnte das lenkrad zusammen mit der welle entfernt werden, nachdem der federbolzen mit einem konus herausgeschlagen war.
Bild
großes bild

jetzt musste nur noch die bremse beseitigt werden. die von oben leicht zugängliche M14-mutter konnte einfach gelöst werden (vorsicht mit der feder). danach lässt sich das zahnrad mit der kette herausziehen, vorausgesetzt, die drahtseile sind vorher gelöst. die neuen drahtseile habe ich direkt von lusche mit einer quetschung an die kette befestigen lassen. das kostet mit den seilen 40 €.
Bild
großes bild

die mäntel der bowdenzüge verlaufen backbord unter der backskiste und an steuerbord unter der hundekoje (beides leicht zu erreichen). die mäntel sind in die halterungen eingesteckt und lassen sich mit der hand herausziehen.
Bild
großes bild
vorsicht! die seile erst einbauen und dann kürzen. sie sind unterschiedlich lang und lassen sich schwer messen.
insgesamt muss mit einem zeitaufwand von vier stunden (profi) gerechnet werden.
Zuletzt geändert von bubi am Mittwoch 11. April 2007, 00:30, insgesamt 1-mal geändert.

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Re: was lange wehrt wird gut

Beitrag von bubi » Mittwoch 11. April 2007, 00:26

aahh!

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Samstag 14. April 2007, 18:49

Hallo ein kleiner Tipp, ich hoffe Ihr habt die Steuerseile komplett getauscht Mantelrohr und Seilzug.
Ein gerissene Draht oder eine beschädigt Kardeele ( ein Drahtseil besteht z.B. aus 7 Kardeelen und 1 Kardeel aus 19 Drähten) können die Innenbeschichtung vom Mantelrohr erheblich schädigen. An diesen Stellen kann, wenn nur der Seilzug getauscht wird erneut ein Problem nach kurzer Zeit auftreten. Reibungswiderstand z.B. durch die sich ablösende beschädigte Beschichtung des Mantelrohres. Da hilft dann auch kein Flutschieeee.
Priem v. Hannover
Hans Werner

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Samstag 14. April 2007, 20:56

die seile habe ich komplett getauscht. aber wo bekomme ich den mantel her? ich habe übrigens lange überlegt, ob es notwendig ist und habe schon mehrere meinungen darüber eingeholt. das gebrochene seil war nicht aufgeribbelt. das neue seil macht im mantel keine schnarrenden geräusche, was meine hoffnung verstärkt, dass der mantel ok ist. ich werde auch nicht in nächster zeit auf dem meer segeln.
für einen tipp, wo ich so einen mantel für ein derartiges drahtseil her bekomme, bin ich (und alle anderen hier) bestimmt sehr dankbar.
Die enden, die ja passen müssen, sind auf den mantel nur aufgesteckt und könnten für einen neuen mantel verwendet werden.

Antworten