MD21A defekt

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

MD21A defekt

Beitrag von Bilgentaucher » Sonntag 16. Juli 2006, 12:40

Hallo Leute.Bei meinem Motor ist die Nockenwelle fest.Muß wohl raus.Kann mir einer sagen ob dafür auch die Steuersäulentraverse entfernt werden muß?Sieht nach viel Arbeit aus....

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Sonntag 16. Juli 2006, 23:22

Moin Bilgentaucher!
Im Winter haben wir bei der 50er den Volvo 17 C rausgenommen und mußten vorher nichts demontieren,läßt sich alles prima über den Niedergang lösen,Kettenuß vorausgesetzt.Gruß Wilko

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 17. Juli 2006, 08:11

Moin,

wie Wilko schon sagt, der Motor geht wunderbar durch den Niedergang raus und rein.
Ich habe Übung darin. :wink:
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Motor MD21A

Beitrag von Bilgentaucher » Dienstag 25. Juli 2006, 15:44

Motor MD 21a ist jetzt raus! Wahnsinn!Passte gerade Haarscharf, Diagonal durchs Cocpit raus. Steuersäule mußte raus und Quertaverse auch! Anders keine Chance!! Jetzt liegen 300Kg in 1,10m Länge im Staub.
Wärmetauscher ließ sich nicht demontieren, Getriebe auch nicht. (Die unteren Schrauben) Auspuff mit Luftfilter/Ansaugstutzen einfach zu demontieren. Jetzt gibts nen neuen Motor. Reichen 40 PS? für die V50MS?
Original 75PS.
Viele Grüße

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Re: Motor MD21A

Beitrag von Jogi » Dienstag 25. Juli 2006, 20:04

Bilgentaucher hat geschrieben:......... Jetzt gibts nen neuen Motor. Reichen 40 PS? für die V50MS?
Original 75PS.
Viele Grüße
Die nicht Motorsegler haben in der Regel 36PS.
Das Problem ist nicht die Leistung sondern der Propeller bzw. die Getribeübersetzung. Das muss passen, aber leider ist ja der Brunnen bei der V50 dafür etwas klein. Also höhere Drehzahl beim Getriebe für den kleinen Propeller.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Dienstag 25. Juli 2006, 22:54

....habe in meine 50er den Vetus 4.12 implantiert,komme mit 1400 UPM und angepaßten Faltpropeller auf 6.1 kn Marschfahrt,Verbrauch 1.9 ltr./Std.,bin sehr zufrieden.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Motor MD21A

Beitrag von Bilgentaucher » Mittwoch 26. Juli 2006, 00:16

Original ist ein 3Flügel Prop,18Zoll? Die "BRONZE!!!"Welle spricht eine Geschichte über viel Hitze und viel Verschleiß (33Jahre)!Tiefe Riefen und starke Unebenheiten,ein Flaschenhals,. Mit neuer Welle auch neuer Prop?
Stpfbuchse muß übrigens auch neu! Welces System?

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 26. Juli 2006, 08:09

Moin Bilgentaucher!
Ich kann nur sagen,was wir im Rahmen der Erneuerung gemacht haben:Neue Nirowelle 25 mm mit Volvo Gummistopfbuchse,wassergeschmiert,Faltpropeller (ehemals Fa.Prowell aus Bremen,gibt´s aber wohl nicht mehr) 20 Zoll Durchmesser (Popellerausschnitt wurde damal schon vergrößert) zu Bukh nach Bremen eingeschickt und auf die neue Maschine mit 42 PS mit der Steigung angepaßt und auf die neue Rechtsdrehrichtung umgerüstet,weiß ich aber den Wert der neuen Steigung nicht,ist auch direkt von Deiner neuen Maschine abhängig,Du siehst,außer einem neuen Motor folgt meist noch ein ganzer Rattenschwanz nach,der auch was kostet.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Motor MD21A

Beitrag von Bilgentaucher » Mittwoch 26. Juli 2006, 23:14

Moin Wilko!
Die Volvo Gummistopfbuchse hab ich mir auch schon angesehen! War dann aber skeptisch, weil so eine einfache, ja simple Technik. Keine Fettpresse. Was, wenn die Gummibuchse mal einen Schaden bekommt?Kann das passieren?
Schon mal was vom italienischen Lombardini Motor gehört? Soll sehr gut sein.
Den alten BronzeProp kann ich dann ja wohl einrahmen?!

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 27. Juli 2006, 07:24

Moin Bilgentaucher!
Diese Volvo-Gummi-Konstruktion i s t einfach,braucht keinen Fettzusatz,da wassergeschmiert,und hat bei mir 5 Jahre klaglos gehalten,doppelte Sicherung durch doppelte Abdichtungslippen,war nach 5 Jahren auch noch nicht am Ende,ist dann im Rahmen des neuen Motors und der neuen Welle mit erneuert worden.
Das Wichtige ist nur,nach Einbau und vor Inbetriebnahme der Gummistopfbuchse durch seitliches Pressen Wasser in die Hohlräume zu lassen,um die Wasserschmierung zu ermöglichen.
Den alten Propeller kannst Du wohl nicht mehr verwenden,aber laß Dir doch beim neuen Motor die notwendigen Propellerdaten berechnen.
Die italienisch klingende Motormarke ist mir unbekannt,bei solchen Exoten muß man natürlich immer an den Ersatzteilnachschub denken.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Motor MD21A

Beitrag von Bilgentaucher » Freitag 4. August 2006, 20:25

Schau doch mal unter: Lombardinimarine.com

Ist das ne Lösung?

BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

MD21A defekt

Beitrag von BORKA » Freitag 29. September 2006, 19:50

Hallo Bigentaucher
gibt es den alten defekten Motor noch?
Ich fahre auch noch solch ein Schätzchen,und Ersatzteile sind rar.
Gruss Borka

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

Motor MD21A defekt

Beitrag von Bilgentaucher » Sonntag 1. Oktober 2006, 21:45

Hallo Borka!
Der alte Motor ist, leider, standesgemäß beerdigt worden. Ausgebaut, in den Staub, vergessen und abgeholt vom Verwerter.
Hab aber noch einiges da.
Impeller, Keilriemen, Opferanoden für den Motorkühlkreislauf,
Ölfilter neu, Dieselfilter neu, Sichtglas vom Wasserabscheider-Dieselfilter.
Müßte die Tage mal schauen, was sonst noch so da ist.

Viele Grüße!

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Sonntag 21. Januar 2007, 15:12

Warnung hat sich mit Toms Aktion erledigt!Gruß Wilko

EDIT: Admin:
Moin,
erledigt, Beitrag wurde gelöscht. Das sind liebenswerte Spammer mit netten Seiten mit nackigen Mädels und anderen Nettigkeiten.

Antworten