Wartung Ruderanlage (nur Bowdenzüge und Ruder)

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Wartung Ruderanlage (nur Bowdenzüge und Ruder)

Beitrag von Mats » Donnerstag 30. März 2006, 23:43

Liebe Leute und Beweger einer Bowdenzug-gesteuerten Vindö:

Wie haltete ihr eure Anlage leichtgängig? D.h. wie oft und womit schmiert ihr eure Bowdenzüge und eventuell auch die Ruderlager?

Mats

bubi
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 27
Registriert: Samstag 23. September 2006, 17:22
Wohnort: berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von bubi » Dienstag 27. Mai 2008, 19:51

Ich habe die Bowdenzüge im letzten Jahr erneuert, da einer von ihnen gebrochen war (siehe Beitrag in diesem Forum). Davor ist es seit Jahren weder geschmiert, noch gereinigt worden und war auch etwas schwergängig.

Antworten