Ladeschlußspannung für 12V Accus

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ladeschlußspannung für 12V Accus

Beitrag von Thettis » Donnerstag 23. März 2006, 00:55

Hallo,

hinter unsere LiMa war ein Trennrelais um unsere beiden Batterien (Motor & Verbraucher) zu trennen. Die LiMa bringt 14,5V, das Trennrelais gibt diese direkt weiter, sodaß ich diese Spannung auch an den Batterien messe. Unsere Gelbatterie hat eine Ladeschlußspannung von 14V angegeben. Danach müßte sie eigentlich gasen. Die kleine Flüßigbatterie müßte theoretisch bei 13,8V liegen. Um ein gasen zu vermeiden tauschte ich das Relais gegen eine Trenndiode mit 0,7V Spannungsfall. Damit müßte ich dann auf 13,8V kommen. Die Spannung auf den Accus geht jetzt aber nur noch bis 13,6V.
Bei Bleiaccus ist es wichtig, das sie voll aufgeladen werden. Reicht 13,6V aus, oder ist es doch zu wenig?

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 24. März 2006, 18:23

Moin moin,

Die Kenndaten von Bleiakkumulatoren sagen folgedes aus:

Kleinste Entladespannung: 1,8 V/Zelle >> 10,8 V
Gasungsspannung : 2,4 V/Zelle >> 14,4 V
Ladeschlussspannung : 2,65 V/Zelle >> 15,9 V

größte Ladespannung : 2,4 V/Zelle >> 14,4 V

Dh, ein 12V Blei-Akku sollte idealerweise bis zu einer Spannung von 14,4 V geladen werden und bei erreichen dieser Grenze das Laden abgebrochen oder allenfalls auf eine Erhaltungsladung umgeschaltet werden.

Der Regler in der Lichtmaschine begrenzt i.d.R. die Lichtmaschinenspannung auf ca. 13,8-14,2 V.

Damit wird der Akku zwar geladen, ist aber nie optimal gefüllt.
Es gibt dafür im Handel für teures Geld SpezialRegler, aber nicht unbedingt notwendig.

Muss jetzt erstmal Schluss machen, meld mich aber nochmal.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Samstag 1. April 2006, 00:44

Hallo Jogi,

ein Freund von mir hat noch ein schlaues Büchlein über Accus. Dort wollen wir auch noch einmal nachsehen.
Parallel schreibe ich auch den Batteriehersteller an.
Ich geb dann noch eine Rückmeldung

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 13. April 2006, 00:40

Hallo Jogi,

das schlaue Buch hat deine Angaben bestätigt.
Bei Gasungsspannung: 2.4 V >> 14.4 V muss die Ladung sofort abgebrochen werden.
Die 14,5 V die ich mit meiner LiMa auf die Batterien bekam waren also zu hoch.
Sinnvoll ist daher eine Ladespannung zwischen 2.3 V >> 13.8 V bis 2.4 V >> 14.4 V.
Hier liege ich mit meinen 13,6V wieder drunter.

Die Erhaltungsladung soll bei 2.25V >> 13.5 V liegen.

-------------------------------------
Der Importeur meiner AGM Batterie (http://www.agm-batterien.de/) schreibt:
Die Ladespannung bei einer AGM Batterie darf 14,8 Volt nicht übersteigen. Es genügt aber auch eine Spannung von 13,8 Volt, wenn das Ladegerät lange genug mit vollem Strom läd.
Die Ladespannung von 14,2 bis 14,7 Volt ist hervorragend geeignet und die Erhaltungsladung sollte zwischen 13,5 und 13,8 Volt liegen.

Hier darf ich also meine 14,5V diekt drauflegen.
Aber unseren Motor starten wir noch mit einem normalen Bleiaccu!

-------------------------------------

Der AGM Hersteller schreibt auf dem Beipackzettel:
Empfohlene Ladespannung 14.2 - 14,4V
Erhaltungsspannung 13,2 - 13,3V
Der Accu darf bis zu 100% entladen werden. Um die max Lebensdauer zu erreichen sollte er aber nur bis zu 50% entladen werden. Das ist bei 12,2V.


Nun könnte ich wieder das Trennrelais einbauen und zum Motor hin noch die Trenndiode in Reihe schalten.
Macht der Aufwand Sinn?

Gruß
Christian
(bin auch noch voll am schleifen . Die Lackierung muß noch warten)
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 17. April 2006, 14:05

Moin moin,

wieso Trennrelais und Trenndiode :gruebel: :gruebel: :gruebel:

Eins von beiden macht Sinn aber beides ist so aus deiner Erklärung nicht ganz klar geworden.

Oder willst du damit die zwei verschiedenen Akkutypen anpassen :wonder:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Freitag 21. April 2006, 23:34

Hi Jogi,

ja ich könnte damit die beiden Akkutypen anpassen und den Spannungsfall von 0,7V, von der Diode, bei der Blei Batterie ausnutzen. Die Diode wird dann hinter einem Ausgang des Relais in Reihe geschaltet.

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten