Ruderblatt gebrochen

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 11. Juli 2006, 18:20

Moin,

das Bild ist nicht von Rien. Das Bild zeigt "Nautilus".
Auf halber Höhe siehst Du die Aussparung für die Klammer mit der das Ruder zwischengelagert ist.

An der Kielhacke siehst Du die Aussparung für den Bronzeschuh. Dieser ist mit 3 Schrauben durchgebolzt.

Bei der 40er bzw. 32er scheint das ja anders gelöst zu sein. Ich kann mich aber dunkel an das U (siehe tom`s Schreibe erinnern) erinnern. Das ist aber ebenfalls an der Kielhacke . Am Schraubenbrunnen habe ich das noch nicht gesehen.
Sandwichlaminat am Unterwasserschiff ? - Glaube ich nicht.

Btw. wie bist Du mit dem Maxprop zufrieden?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Sola Gracia
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Sonntag 19. Februar 2006, 18:39
Wohnort: Norderstedt

Ruderbruch echter Materialbruch (Frostschaden?!)

Beitrag von Sola Gracia » Dienstag 11. Juli 2006, 21:57

Hallo Heinrich,

wenn Du die neuen Bilder von meinem Ruderbruch siehst, kannst Du sehen, das der Ruderbruch nicht z.B. durch Ausgebeln z.B. nach Grundberührung entstanden ist, sondern das ist echter Materialbruch, denn der Stift, der unten im Ruder einlaminiert ist, der ist ja erstaunlicherweise noch da. Den konnte ich so herausnehmen!!

Das bedeutet, das die seitlichen Kräfte (bei zugegebenermaßen zuviel Tuch) des Ruderdrucks sich den Schwachpunkt gesucht haben und "Knacks" war das Ruder weg! Das es auch oben abgebrochen ist, ist meiner Meinung nach nur logisch, denn "wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten" (Heinz Erhart???)

Meine Vermutung: Durch Haarrisse ist Feuchtigkeit ins Ruderlaminat eingedrungen und im Winter an Land hat Väterchen Frost seine Arbeit ganz klammheimlich IM Laminat getan.

Also: VOR dem nächsten Wasserlassen :grin: Ruder kontrollieren!
Viele schöne Segelstunden wünscht Euch der Landsegler Stefan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 11. Juli 2006, 23:05

vindoede hat geschrieben: ...
Bei der 40er bzw. 32er scheint das ja anders gelöst zu sein. Ich kann mich aber dunkel an das U (siehe tom`s Schreibe erinnern) erinnern. Das ist aber ebenfalls an der Kielhacke . Am Schraubenbrunnen habe ich das noch nicht gesehen.
Sandwichlaminat am Unterwasserschiff ? - Glaube ich nicht.
...
Das "U" läuft von dem oberen zum unteren Ruderlager. Ein "U" ist es nur weil es um den Schraubenbrunnen rum muß.

Das Ruderblatt ist auf keinen Fall Massivlaminat, wenigstens nicht bei mir. Das war an der Vorderkante mal aufgerissen und da konnte man a) das Eisen sehen, b) erkennen dass es aus zwei Halbschalen besteht und c) sehen das da irgendwas dazwischen war was nicht Laminat heißt. Aufgebort hab ich's nicht, aber was ich erreichen und rauskratzen konnte war gelblich bröselig.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: Ruderbruch echter Materialbruch (Frostschaden?!)

Beitrag von vindoede » Mittwoch 12. Juli 2006, 10:01

Sola Gracia hat geschrieben:Hallo Heinrich,

wenn Du die neuen Bilder von meinem Ruderbruch siehst, kannst Du sehen, das der Ruderbruch nicht z.B. durch Ausgebeln z.B. nach Grundberührung entstanden ist, sondern das ist echter Materialbruch, denn der Stift, der unten im Ruder einlaminiert ist, der ist ja erstaunlicherweise noch da. Den konnte ich so herausnehmen!!

Das bedeutet, das die seitlichen Kräfte (bei zugegebenermaßen zuviel Tuch) des Ruderdrucks sich den Schwachpunkt gesucht haben und "Knacks" war das Ruder weg! Das es auch oben abgebrochen ist, ist meiner Meinung nach nur logisch, denn "wo rohe Kräfte sinnlos walten, da kann kein Knopf die Hose halten" (Heinz Erhart???)

Meine Vermutung: Durch Haarrisse ist Feuchtigkeit ins Ruderlaminat eingedrungen und im Winter an Land hat Väterchen Frost seine Arbeit ganz klammheimlich IM Laminat getan.

Also: VOR dem nächsten Wasserlassen :grin: Ruder kontrollieren!
Viele schöne Segelstunden wünscht Euch der Landsegler Stefan
Moin Stefan,

die neuen Bilder kenne ich nicht.
Irgendwie kann ich Dir nicht mehr folgen.

Ist das abgebrochene Ruderteil doch nicht weg? Oder steckte der Stift noch im unteren Ruderlager? Ist das Ruder an mehreren Stellen gebrochen?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 12. Juli 2006, 10:12

TomM hat geschrieben:
Das "U" läuft von dem oberen zum unteren Ruderlager. Ein "U" ist es nur weil es um den Schraubenbrunnen rum muß.
Das musst Du mir heute abend an Bord mal genauer erklären.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 12. Juli 2006, 14:29

....jetzt beginnt´s auch für mich unübersichtlich zu werden.Gruß Wilko

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 12. Juli 2006, 23:09

Das mit dem U.. hab ich auch nicht verstanden.

Ein Bild würde da helfen.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 13. Juli 2006, 17:41

Das "U" läuft von dem oberen zum unteren Ruderlager. Ein "U" ist es nur weil es um den Schraubenbrunnen rum muß.
Ich glaube Tom meint die hintere senkrechte Kante vom Kiel, die zum Ruderblatt zeigt. Die ist nämlich der runden Achse vom Ruder angepaßt.
(das U ist nach hinten offen).

Vielleicht sollte ich unser Blatt nächsten Winter doch mal anbohren und nach Wasser suchen.

Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten