Überholen oder neuer Motor?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Überholen oder neuer Motor?

Beitrag von Wilko Schoormans » Samstag 24. Dezember 2005, 11:17

Moin.
Denke zur Zeit über neuen Motor oder Überholen des alten Motors nach,war auch mit diesem Gedanken auf der Bootsausstellung in HH,da fiel mir auf,daß alle neuen Motoren das Schwungrad achtern haben und damit dort sehr breit werden,wo bei alten Motoren das schmale Getriebe sitzt.Gerade bei dem schmalen S-Spant achtern könnten mit neuen Motoren Probleme auftreten,darüber hinaus sollen die neuen Motoren alles Rechtsläufer sein,so daß der alte Verstellpropeller nicht mehr zu verwenden ist,d.h.man würde eine Kostenlawine lostreten.
Wer hat Erfahrungen mit dem Einbau neuer Motoren in eine Vindö 50 ?
Wer hat Erfahrungen mit dem Refit alter Motoren (Volvo 17C)?Gruß Wilko

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Samstag 24. Dezember 2005, 14:54

Hallo Wilko,

schöne Weihnachtsgrüße und einen guten Start ins Neuer Jahr wünschen wir euch. :235:

Zu Deiner Frage nach einer guten Motorenwerkstatt. Kann Dir Weser Motoren Service Larisch GmbH. Senator-Böhmers-Str. 40 in 228197 Bremen empfehlen.
Unser Volvo MD 17 C wurde dort 1998 generalüberholt, für 10.000 DM heute läuft er immer noch optimal. Sehr geringer Ölverbrauch (normal bei diesem Motor).
Springt zuverlässig an, kein Qualm, keine Ruß, sauberer Heckspiegel, kein Ölaustritt am Motorblock oder Ölwanne. Einziger Schaden war im letzten Jahr die Wasserpumpe im 1. Kühlkreislauf. Das war mit 360 € sehr Teuer.
Ich bin der Meinung eine Generalüberholung des Motors und Getriebe lohnt, wenn man nach 8 Jahren, immer noch so zu frieden ist.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Neuer Vetus-Motor M 4.17 in V 50

Beitrag von Mats » Mittwoch 4. Januar 2006, 00:46

Moin Wilko,

auf meinem Boot (V 50) wurde im Juli 2002 eine neue Maschine eingebaut:

Vetus
Typ M417A602A
Red 2:1, RPM 3000, 30,9 kW, Rechtsläufer
Die Maschine ist ein Reihen-4-Zylinder. Die "Schwungscheibe" sitzt zwischen Motor und Getriebe, also auf achteren Motorseite, ist aber wesentlich kleiner als bei der alten Volvo-Maschine und fällt kaum noch auf, da sie im Motor ist.
Es wurde komplett eine neue Welle mit neuem 3-Blatt-Festpropeller und Gleitringdichtung (maneCraft Type EM) anstelle der Stopfbuchse eingebaut. Die Motorlager wurden neu gesetzt. Der Einbau ist professionell ausgeführt.
Die Rechnung lautete 13.090 € incl. MWST. Der Umbau wurde in Kampen (NL) durchgeführt.

Die Maschine ist bisher 35 h gelaufen, von denen ich 15 selber gejökelt bin (Boot lag vorher 2 Jahre an Land). Mein Eindruck ist, daß Sie wesentlich leiser und vibrationsärmer als das Original (und generell als die Volvos) läuft. Man kann in engen Grenzen steuerbar rückwärts fahren. Ich hatte mal eine V50 mit Originalmaschine gechartert, die fuhr völlig undefiniert rückwärts. Ich denke hier hatte der Voreigner eine recht gute Wahl getroffen.

Gruß Mats

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Samstag 7. Januar 2006, 20:00

Moin Wilko,

vor 6 Jahren standen wir vor der gleichen Frage. Aus Kostengründen haben wir uns für die Überholung unseres Volvo MD 3B entschieden. Die Zylinderblöcke und die Zylinderköpfe wurden ausgetauscht, ohne das der Motor ausgebaut wurde (Kurbelgehäuse und Getriebe blieben im Schiff).
Anlasser, Lichtmaschine, Wasserpumpe usw. wurden weiterverwendet

Die Kosten betrugen ca. 12.000,- DM einschliesslich Nachrüstung einer Zweikreiskühlung.

Wir haben danach keine ernsthaften Probleme mehr gehabt. Die Probleme die auftraten, waren auf unsaubere Montage einer namhaften Motorenwerkstatt an der Schlei zurückzuführen. Es handelte sich hierbei um Undichtigkeiten bei den Kühlwasserleitungen und den Dieselleitungen. Die neue Lackierung des Motors begann bereits nach einigen Monaten abzublättern.

Trotz dieser Probleme (besonders ärgerlich weil vermeidbar) glaube ich das unsere Entscheidung richtig war. Der Motor springt immer sofort an, läuft ruhiger als vorher und die Kühlwasserprobleme die wir hatten, sind Vergangenheit.

Natürlich hat ein neuer Motor den großen Vorteil, dass auch das ganze "Drumherum" neu ist, dafür ist aber auch der Preisunterschied beachtlich.

Gruß Uwe
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 11. Januar 2006, 14:23

......die Entscheidung ist gefallen:neuer Motor von Vetus (M 4.17),Vierzylinder 42 PS,damit wird ein Volvo MD 17 C als Ersatzteilemotor frei,hat jemand Interesse?Gruß Wilko

Mats
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 321
Registriert: Donnerstag 28. Oktober 2004, 18:41

Beitrag von Mats » Donnerstag 12. Januar 2006, 13:46

Moin Wilko,

wenn Du Dir den Einbau bei mir ansehen willst..herzlich willkommen. Das Boot liegt in Travemünde. Wann soll es denn losgehen? Hast Du schon neue Angebote, wieviel das jetzt kostet?

Gruß

Mathias

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 12. Januar 2006, 18:36

Moin Mathias!

Die Würfel sind schon gefallen:ich habe einen Händler und Monteur vor Ort gefragt und er hat ein wirklich gutes Angebot gemacht: M 4.12 von Vetus für 8600.-€,Einbau grob 1800.-€ + Kleinteile.
Hatte mich umgehört und dann diese Konditionen akzeptiert.
Vielen Dank für Dein Angebot.Gruß Wilko

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 13. Januar 2006, 07:48

Moin Wilko,

das ist ein sehr günstiges Angebot.
Sind Prop und Welle enthalten oder kann die alte Wellenanlage weiter verwendet werden ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Freitag 13. Januar 2006, 07:55

Moin Heinrich!
Das Angebot ist günstig,die neue Welle bekomme ich von einem Freund (Erich,der Profibastler mit eigene Drehbank etc.) der Propeller ist nach Auskunft von Prowell für 200.-€ "umkehrbar",ich werde in Äro berichten und zeigen!Gruß Wilko

Antworten