Zweihebelschaltung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
dhyanesh
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 19
Registriert: Sonntag 3. Juli 2005, 18:56
Wohnort: Meinerzhagen

Zweihebelschaltung

Beitrag von dhyanesh » Sonntag 9. Oktober 2005, 21:52

Ich laufe heute Morgen aus Enkhuizen aus. Hinter der Hafeneinfahrt begegne ich einem großen Plattbodenschiff und will kurz aufstoppen. Also Gas weg und Getriebehebel auf achteraus legen. Da bricht der Ver...te Hebel ab.
Schon blöd mit dem Hebel in der Hand dazustehen. Jetzt zur Frage;

Wer hat in eine Vidoe 40 eine Einhebelschaltung eingebaut und kann mir verraten wie ich das mache?

Danke für Eure Tipps

dhyanesh

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 10. Oktober 2005, 11:27

moin,

das ist eigentlich problemlos. Je nachdem welche Schaltung bisher verbaut ist, kannst Du die alten Schaltzüge weiterhin verwenden.

Einfach eine Original Volvo Einhebelschaltung bzw. einen Nachbau kaufen.
Den Ausschnitt in der Steuersäule wirst Du etwas vergrössern müssen.
Zuletzt geändert von vindoede am Dienstag 11. Oktober 2005, 07:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Montag 10. Oktober 2005, 17:54

Moin moin,

die schwarze Abdeckkappe ist nur gesteckt.
Also einfach gerade abziehen und dann siehst Du auch schon die 4 Befestigungsschrauben.

dann kannst Du das Ganze etwas herausziehen, um dieSchaltzüge zu lösen.

Das wars schon
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 11. Oktober 2005, 00:56

Jogi hat geschrieben:Moin moin,

die schwarze Abdeckkappe ist nur gesteckt.
Also einfach gerade abziehen und dann siehst Du auch schon die 4 Befestigungsschrauben.

dann kannst Du das Ganze etwas herausziehen, um dieSchaltzüge zu lösen.

Das wars schon
:gruebel: ....und ich Fetturschel bin, ungelenkig, wie ich bin, in dem Schpp rumgeklettert als der Gaszug gerissen war :neutral:

Danke jogi, beim nächsten mal werd ich's wissen :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

KapitäninnenMann
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 9
Registriert: Mittwoch 28. Oktober 2009, 10:21

Beitrag von KapitäninnenMann » Montag 6. Juni 2011, 19:52

Moin,
hat das schon mal jemand bei einer Vindö30 mit einem Volvo mD1b gemacht?

Gruss Ulf

Antworten