Richtiger Propeller
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Richtiger Propeller
Hallo liebe Vindöfreunde,
meiner Vindö 50 habe ich eine neue Yanmar 40 PS Maschine spendiert.
Die Schraube wurde dabei wegen der geänderten Drehrichtung erneuert. Die Werft hat nun einen passenden Propeller "berechnet". Da sich mein vertrauen in diese Berechnung sehr in Grenzen hält, meine Fragen:
Woran erkennt man einen passenden Propeller?
Wie schnell sollte die Vindö 50 bei welscher Drehzahl laufen?
Wie schnell bei volllast?
Aufstoppverhalten?
Das Ergebnis der Werftberechnungen ist ein 3 flg. C-Bronze 14" x 12", der "umgearbeitet" wurde.
Dank für die Hilfe schon vorab,
Gruss Alex
meiner Vindö 50 habe ich eine neue Yanmar 40 PS Maschine spendiert.
Die Schraube wurde dabei wegen der geänderten Drehrichtung erneuert. Die Werft hat nun einen passenden Propeller "berechnet". Da sich mein vertrauen in diese Berechnung sehr in Grenzen hält, meine Fragen:
Woran erkennt man einen passenden Propeller?
Wie schnell sollte die Vindö 50 bei welscher Drehzahl laufen?
Wie schnell bei volllast?
Aufstoppverhalten?
Das Ergebnis der Werftberechnungen ist ein 3 flg. C-Bronze 14" x 12", der "umgearbeitet" wurde.
Dank für die Hilfe schon vorab,
Gruss Alex
- TomM
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Moin Alex,
als Anhaltswert kann man folgendes nehmen:
Die Maschine sollte bis zur Nenndrehzahl ausdrehen aber nicht darüber. Dabei solltest Du Rumpfgeschwindigkeit plus etwa 10% erreichen.
Für die Rumpfgeschwindigkeit gibt's eine Formel, einfacher ist es hier: http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html aber bitte LWL mit einem Punkt (nicht mit Komma).
Wenn einer gut und richtig rechnet, dann sollte herauskommen, dass der Prop vom Durchmesser nicht in den Schraubenbrunnen passt und daher mit der Steigung gespielt werden muß.
als Anhaltswert kann man folgendes nehmen:
Die Maschine sollte bis zur Nenndrehzahl ausdrehen aber nicht darüber. Dabei solltest Du Rumpfgeschwindigkeit plus etwa 10% erreichen.
Für die Rumpfgeschwindigkeit gibt's eine Formel, einfacher ist es hier: http://www.nautiklinks.com/kalk/rumges.html aber bitte LWL mit einem Punkt (nicht mit Komma).
Wenn einer gut und richtig rechnet, dann sollte herauskommen, dass der Prop vom Durchmesser nicht in den Schraubenbrunnen passt und daher mit der Steigung gespielt werden muß.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Hallo Tom
erstmal Danke
Nenndrehzahl ist demnach die Drehzahl bei max. Leistungsentfaltung, d.h. gem. Prospekt Höchstleistung 40 PS bei 3000 Umdrehungen und Dauerleistung bei 2.600 Umdr. 36 PS?
Richtig verstanden?
Zum Durchmesser: kann ein Prop mit 14" überhaupt für die passende Leistungsentfaltung sorgen? vorher war ein 17" eingebaut.
Alex
erstmal Danke
Nenndrehzahl ist demnach die Drehzahl bei max. Leistungsentfaltung, d.h. gem. Prospekt Höchstleistung 40 PS bei 3000 Umdrehungen und Dauerleistung bei 2.600 Umdr. 36 PS?
Richtig verstanden?
Zum Durchmesser: kann ein Prop mit 14" überhaupt für die passende Leistungsentfaltung sorgen? vorher war ein 17" eingebaut.
Alex
Moin moin Alex,
wie kann dein alter Prop 17" gehabt haben, :wonder: :gruebel: bei meiner V50 passt maximal 16" hinein.
Ich hatte da arge Probleme den ursprünglichen Prop mit 15" durch irgend etwas auch nur halbwegs besseres zu ersetzen. Dafür hat der neue eine riesen Steigung, fast etwas zuviel lt. Motorenspezi, :no: aber der Propellerbrunnen ist nun mal sehr klein bei der V50. Nachteil ist jetzt, dass ich nicht mehr langsam fahren kann ohne auszukuppeln, :wallbash: aber es geht. Dafür komme ich jetzt auf ca 7,2 Kn. bei Vollast :daumen:
wie kann dein alter Prop 17" gehabt haben, :wonder: :gruebel: bei meiner V50 passt maximal 16" hinein.
Ich hatte da arge Probleme den ursprünglichen Prop mit 15" durch irgend etwas auch nur halbwegs besseres zu ersetzen. Dafür hat der neue eine riesen Steigung, fast etwas zuviel lt. Motorenspezi, :no: aber der Propellerbrunnen ist nun mal sehr klein bei der V50. Nachteil ist jetzt, dass ich nicht mehr langsam fahren kann ohne auszukuppeln, :wallbash: aber es geht. Dafür komme ich jetzt auf ca 7,2 Kn. bei Vollast :daumen:
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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Hallo Jogi,
das mit den 17" war einne Annahme, da mir ursprünglich ein solcher im Austausch angeboten wurde.
Deine 7,2 kn sind aber auch nicht so prall. Bei einer LWL 8,40 wären das lt. Richtwert 7,04 kn + 10% demnach über 8 kn.
Wie stelle ich nun fest, ob es bei dem Prop etwas zu reklamieren gibt?
Das Problem mit der Langsamfahrt ohne Auskuppeln konnte ich gleichfalls feststellen.
Gruß Alex
das mit den 17" war einne Annahme, da mir ursprünglich ein solcher im Austausch angeboten wurde.
Deine 7,2 kn sind aber auch nicht so prall. Bei einer LWL 8,40 wären das lt. Richtwert 7,04 kn + 10% demnach über 8 kn.
Wie stelle ich nun fest, ob es bei dem Prop etwas zu reklamieren gibt?
Das Problem mit der Langsamfahrt ohne Auskuppeln konnte ich gleichfalls feststellen.
Gruß Alex
- TomM
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Die eigentliche Frage ist, wie hoch dreht die Maschine bei 7,2 kn.
Rumpfgeschwindigkeit sollte erreicht werden und die Drehzahl sollte keinesfalls unter oder über die angegebene kommen.
Der Richtwert besagt nur, dass die "Übersetzung" stimmt.
Bei unserer V32, komme och auf 6,5 - 7 Knoten max. bei 3600 U/min
Auch mit riesider Steigung und (keine Ahnung wie viel wirklich) relativ kleinem Prop.
Rumpfgeschwindigkeit sollte erreicht werden und die Drehzahl sollte keinesfalls unter oder über die angegebene kommen.
Der Richtwert besagt nur, dass die "Übersetzung" stimmt.
Bei unserer V32, komme och auf 6,5 - 7 Knoten max. bei 3600 U/min
Auch mit riesider Steigung und (keine Ahnung wie viel wirklich) relativ kleinem Prop.
so long -> Tom
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(Heinz Erhardt)
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Moin Alex,
Ich kenne übrigens nur die Formel :
Wurzel aus LWL * 2,45 = Rumpfgeschwindigkeit..
2,9 * 2,45 = 7,1 kn. und da liege ich doch gar nicht so schlecht.
Das war auch bei etwas Welle gemessen. Man fährt ja nicht so gerne Vollgas.Alex aus Berlin hat geschrieben:Hallo Jogi,
Deine 7,2 kn sind aber auch nicht so prall.
7,04 kn + 10% sind aber 7,74 kn.Alex aus Berlin hat geschrieben:Hallo Jogi,
Bei einer LWL 8,40 wären das lt. Richtwert 7,04 kn + 10% demnach über 8 kn.
Ich kenne übrigens nur die Formel :
Wurzel aus LWL * 2,45 = Rumpfgeschwindigkeit..
2,9 * 2,45 = 7,1 kn. und da liege ich doch gar nicht so schlecht.
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
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