Steuerseile

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Steuerseile

Beitrag von Hans Werner » Freitag 7. Januar 2005, 21:38

Hallo Vindoefreunde, :cry:
wer kann mir sagen, wo ich neuer Steuerseile ( Ruderanlage ) für Vindoe 50MS kaufen kann. Länge ??? kann ich erst im Winterlager nachmessen :wallbash: :wallbash: :wallbash:
Priem v. Hannover
Hans Werner

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Samstag 8. Januar 2005, 01:03

Moin Hans Werner,

welche Ruderanlage hast Du denn in Deinem Schiff
eingebaut.

Morse-Rockwell oder Wagria ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Ruderanlage

Beitrag von Hans Werner » Samstag 8. Januar 2005, 16:30

Hallöli Heinrich, :grin:
danke für die schnelle Antwort. Hab leider vergessen ein Foto zu machen, von dem Innenleben der Steuersäule. :wallbash:
Einen Namen konnte ich auch nicht finden. Daher kann ich auch ich nicht sagen welche Ruderanlage in Priem eingebaut ist. :gruebel:
Werde wohl im Februar nach Fehmarn müssen um die Steuerseile komplett ausbauen. :mrgreen:
Vielleicht hat ja Hegerfeld ( Volvo ) Ersatzteile. In Burg gibt es eine Werft die gut bestückt ist, aber auch Apothekenpreise hat. :smhair:

Naja ich hab ja jetzt etwas mehr Zeit so als Ruheständler :sleep: ,
werde das Ding wohl schaukeln. :motz:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Steueranlage

Beitrag von Anders Christensen » Mittwoch 12. Januar 2005, 21:20

Moin Hans Werner
Es klingt wie es um einen Wangria steueranlage handelt, ich habe auch diese anlage, und habe auch die seilen erneuert, ich habe einfach niroseil werwendet, die selbe typ der als fall in viele andere schiffe verwendet werden, ich glaube das es 5 mm stärke haben. Diese seil ist nicht sehr teuer. Über die lenge kann ich leider nicht sagen, aber die seil ist in zwei stücke aufgeteilt weil am steurerad einen stück kette die kraft wom steuerrad überführen. Am besten kannst du die alten seil rausziehen und gleich einen hilfsleine reinziehen, dann die länge ausmessen und nachher mit die leine dann die neue seil und kette reinziehen kann.
Viele Grüsse
Anders

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 13. Januar 2005, 08:18

Moin Hans Werner,
die Ruderanlage lässt sich einfach identifizieren.

Bei der Rockwell-Anlage ist die Feststellschraube direkt an der Nabe der Steuerradwelle ausserhalb der Rudersäule.

Bei der Wagria-Anlage ist die Feststellschraube in der Rudersäule.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Ruderanlage

Beitrag von Hans Werner » Donnerstag 13. Januar 2005, 19:17

Hallöli Heinrich,


ich vermute, es ist dann eine Wagria-Anlage. :roll: Gibt es noch Händler?? :gruebel:

Die Steuersäule ist OK. Die Seile würde ich gern komplett tauschen, denn der Widerstand ist doch erheblich. :motz:
Priem v. Hannover
Hans Werner

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 13. Januar 2005, 20:03

Moin,
Originalteile gibt es glaube ich nicht mehr.

Aber mach es so wie Anders und alles wird gut.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steuerseile/Steuerung

Beitrag von Pebbels » Dienstag 17. Mai 2005, 20:38

Hallo liebe Vindö-Gemeinde

die Steueranlage der Vindös mit Radsteuerung kommt langsam in die Jahre. Da ist schon etwas Spiel drin und am liebsten möchte man aus Sicherheitsgründen das eine oder andere Teil mal erneuern. Ich bin dabei im Schwenckner-Katalog auf Seite 43 auf ein Ersatzteil gestoßen, was evtl. für uns passen könnte. Es handelt sich um ein ultraflex Steuerwerk und passende Steuerseile. Die Preise sind moderat und ich hoffe, dass sich das einbauen lässt.
Was haltet ihr davon
Hier die Katalogseite von Schwenckner:

http://mitglied.lycos.de/pebbels25/steuerung.jpg

und hier der Link zu ultraflex

http://www.uflexusa.com/start.html

Bin gespannt auf eure Reaktionen.

Gruß Joachim von der "Pebbels"

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Maschinenraum

Beitrag von Wilko Schoormans » Mittwoch 18. Mai 2005, 08:04

Moin Joachim,ja,so sieht das Steuerteil aus,das ich im letzten Winter erneuern wollte.Es gab aber jede Menge Schwierigkeiten,nicht zuletzt die entscheidende,daß die neuen Steuereinheiten nicht mehr in kleinere Einheiten zerlegt werden können,wie die vorhandenen,somit nicht in die Steuersäule von oben eingebracht werden können,ohne diese an einigen Stellen aufzuschneiden,so habe ich die alte Steuereinheit wieder eingebaut,die übrigens keine Verschleißerscheinung (im sichtbaren Bereich)hatte.
Bezüglich des "Radspiels"ist eine gewisse Nachstellmöglichkeit ähnlich der Bremseneinstellung am Fahrrad an den Rumpffundamenten möglich,an denen die Steuerseile ansetzen,hat aber auch irgendwann ein Ende.
Wir haben das Thema schon mal breit im Forum diskutiert,alternativ käme eine Hydraulikanlage in Frage,wie Rien aus NL sie auf seiner 40iger eingebaut hat.Gruß von Wilko

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steuerung

Beitrag von Pebbels » Donnerstag 19. Mai 2005, 12:28

Bin beim "googeln" auf die Internetseite von Teleflex gestoßen.
Hier der Link:
http://www.morse-teleflex.de/

Gruß -Joachim-

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steuerung

Beitrag von Pebbels » Donnerstag 19. Mai 2005, 13:56

Da gibts es sogar noch Unterlagen über unsere alten Steueranlagen

http://www.teleflexmarine.com/Pdf/Mecha ... -INTRO.pdf

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Re: Steuerung

Beitrag von Klaus_Stephan » Freitag 20. Mai 2005, 18:52

Hat denn schon irgend jemand die Seilzugsteuerung gegen eine neue Teleflex ausgetauscht? Bei meinem Katalogblättern bin ich bis jetzt bis zur TX F 8350 im allpa Katalog gekommen. 800Nm Arbeitslast; 3,5 Umdrehungen; 230 mm Steuerweg.

Gruß Stephan

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Beitrag von rien » Freitag 20. Mai 2005, 21:14

Hallo,hier Vindo 40 Vind,eau
unsere erfahrungen bis jetzt mit einen hydraulic anlage sind gut!
Was sehr wichtig ist dass man einen guten verhältnis nehmen soll mit Pumpe und stange.
Meinen drehzahl von einen nach den anderen seite ist 3,2; ist ein bischen zuviel. Ich muss darum ziemlich viel drehen. 2 sollte besser sein(weniger Nervös)
Ich hätte einen wargia mit doppelten kabel; aber die sind nicht mehr zu bekommen. einen einzige Kabel fand ich ein bischen zu eng!!
Hydraulic kann man sehr einfach einbauen.

Schöne Grusse aus Holland.
rien :blues:

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Steuerseile

Beitrag von Pebbels » Mittwoch 15. Juni 2005, 10:18

Folgende Nachricht wurde mir von der Fa. Teleflex übermittelt:


die von Ihnen angesprochene Steuerung wird in unserem Hause nicht mehr hergestellt. (Die Fa. stellt ga keine Marineprodukte mehr her, die Produktion wurde ausgelagert auf die Fa. allpa !)
Die Steuerung ist ein schwedisches Fabrikat (Tochterfirma von Teleflex)und wurde seinerzeit durch die Fa. Marx-Marine in Hamburg vertrieben.
Steuerungen dieser Art erhalten Sie heute bei der Firma:

allpa marine equipment
Kerkenbos 10-15, 6546 BB te Nijmegen
Postbus 6630, 6503 GC Nijmegen

Telefon: 0031 24 - 3777773
Email: info@allpa.nl

Anspechpartner: Hr. Rodgers

Ich hoffe Ihnen mit diesen Angaben gedient zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Teleflex Morse GmbH
Postfach 10 06 54
42571 Heiligenhaus

Helmut Kuhle
Tel.: +49 2056 913 137
Fax: +49 2056 23328
email: helmut.kuhle@morse-teleflex.de

Antworten