Motor MD21A gibt es noch Leidensgenossen

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
BORKA
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 52
Registriert: Freitag 3. September 2004, 13:10
Wohnort: Essen

Motor MD21A gibt es noch Leidensgenossen

Beitrag von BORKA » Sonntag 5. September 2004, 16:21

Hallo zusammen,,mein Motor hat 2400 h Betriebsstunden,läuft wie ein Uhrwerk..Aber bei jederm Service erzählt mir die Werkstatt es gäbe keine
Ersatzteile mehr,und ich sollte mich auf einen Motortausch gefasst machen.
Gibt es noch jemanden der standhaft geblieben ist oder habt ihr schon alle getauscht?
Vindö 50 MS Bj.1974

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. September 2004, 18:34

Das erzählte mir unser "Motormann" auch immer - als es dann soweit war, Qualm, keine Leistung mehr - haben wir schweren Herzens die Maschine getauscht (gegen einen MD2020). Hat ne Stange Geld gekostet und ich möchte die neue Maschine nicht mehr missen - der Dreizylinder ist drehwilliger und es ist von Zeit zu Zeit sogar Rückwärtsfahren drin. :mrgreen:

Tja und das mit den Ersatzteilen war natürlich ne Ente - gibt es heute noch für den MD7B.

Wie es sich bei Deiner Maschine verhält kann ich nicht sagen - Fragen macht klug.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

VP Ersatzteile

Beitrag von Jogi » Montag 6. September 2004, 19:27

Moin moin,
diese Aussage habe ich auch schon oft von den Fachwerstätten (mit Verkauf) zu hören bekommen. :wonder: :wonder: :wonder:

Aber es gibt noch Möglichkeiten!! :lol: :lol: :lol:
Hier für alle Fälle eine Adresse für Volvo-Penta-Ersatzteile.
da wird Dir geholfen

Ich jedenfalls bin dort immer gut beraten und bedient worden und habe alle Teile für den MD17 dort bekommen. :daumen: :daumen: :daumen:
_________________
Jogi
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

farwell
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 16. Oktober 2004, 11:56
Wohnort: aachen

Beitrag von farwell » Samstag 16. Oktober 2004, 12:09

:smile: Hallo Bora!
Es gibt sie noch, die Volvo Motoren an Bord haben. Meiner ist BJ. 73 und hat jetzt ca. 3700h gelaufen. Lass dich also nicht verückt machen. Viele Teile die kaputt gehen können, gibt es im Kfz Bedarf. Wichtig ist auf jedenfall der Ölwechsel und hast Du einen Luftfilter? Wenn nicht, baue einen ein.

Mach Dir also keine Sorgen
Jochen

Benutzeravatar
Bilgentaucher
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 63
Registriert: Montag 1. November 2004, 16:50
Wohnort: Emsdetten

MD 21A

Beitrag von Bilgentaucher » Dienstag 2. November 2004, 22:26

Moin!
Einen MD21A Haben wir auch an bord!
Sieht nicht mehr neu aus, aber läuft super!Zum glück hat Vindö viel Holz, drum ists mit dem Klopfen(3 mal mit der Hand) kein Problem!(Ich Klopf auf Holz!ToiToi)!
Solange er läuft, drin lassen!
1500 UpM 5Knts!

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 3. November 2004, 20:30

Moin moin,

ich hab grad auf der Bootsaustellung in Hamburg erfahren, dass es bei einer Vindö so eine Sache ist mit dem Austausch gegen einen aktuellen Motor ,
weil die Vindös so schmal sind im Bereich der Welle und diese so tief liegt.
Die meisten neuen Motoren sind unten zu breit!
Das hat mir ein Händler erzählt, von dem man erwartet hätte, dass er lieber, um alles in der Welt, einen neuen verkauft hätte.

Also muss ich wohl doch sehen, meinen MD17_D zu reparieren. :wallbash: :wallbash: :wallbash:

Noch eins von der Ausstellung :
Aussage von Schmidt & Seifert >> Es gibt noch alle Teile. :daumen: :daumen: :daumen:
Aber es wird nach der Reparatur kein neuer Motor daraus.<<
Die neuen drehen alle höher und sind meist marinisierte Industriemotoren (auch Volvo).
Wer will es wissen, was dann noch passieren kann :wonder: :scared:
Übrigens : Volvo ist linksdrehend, andere sind rechtsdrehend,
d.h. ein neuer Propeller muss her.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 3. November 2004, 23:08

Jogi hat geschrieben: ...
Wer will es wissen, was dann noch passieren kann :wonder: :scared:
Übrigens : Volvo ist linksdrehend, andere sind rechtsdrehend,
d.h. ein neuer Propeller muss her.
Richtig und falsch gleichzeitig, Das VOLVO Getriebe ist 1:1 umkehrbar (zumindest bei meinem MD2020) und er passt (der 2020) mit kleinen Änderungen (Getriebekühlung und Halterung) hinein - bei Heiner ist es auch so, wenn ich es recht erinnere.

Das alle anderen Motoren rechtsdrehend sind war für mich ein Grund bei Volvo zu bleiben - ich muß so schon ordentlich gegenhalten, das hätte sich vervielfacht :smhair:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 4. November 2004, 07:53

Moin,
die modernen Volvo passen durchaus.
Ich habe den alten MD2 gegen einen 2030 ausgetauscht.(ohne Umbauten)
Der dreht natürlich (wie alle modernen Motoren) anders herum.
Eine neue Schraube kostet nicht die Welt und ist bei der stärkeren
Maschine sowieso nötig gewesen.

Ach so, nur zur Info:
Baue an einem Volvo 2030 alles ab wo Volvo draufsteht und Du hast Perkins.
Baue dann alles ab wo Perkins draufsteht
und Du hast Kubota.

Die meisten kleinen Motoren bis 40PS sind heutzutage Industriemotoren und werden von den Herstellern nur noch marinisiert bzw. typisiert.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten