Batterien

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Beitrag von TomM » Dienstag 11. Februar 2003, 10:46

Danke für das Angebot Lothar :daumen:

Ich prüfe nun erst mal ob es nicht schon ein Plattenschluß ist. Nach Bordvoltmeter hatten sie nämlich nur noch 0 Volt. Cyrus und die Purschen meinten es ginge auch mit einem :gruebel: Gelesen hab ich viel von dem Ding - allein mir fehlt der Glaube.
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Megapulser

Beitrag von Lothar » Dienstag 11. Februar 2003, 11:33

Wenn durch nur einen nimmst, mußt Du Dir die Zeit nehmen und immer wieder umklemmen. Ich glaube, wenn man auf dem Schiff ist will man sich doch erholen und nicht immer pulsen. Währe vielleicht eine Idee für einen Smilie, hüpf - pulse - hüpf oder so hüpf :wallbash: hüpf
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Beitrag von TomM » Freitag 28. Februar 2003, 00:42

Also einen Megapulse hab ich eh schon. Da hängen die beiden nun abwechselnd dran. Die eine hatte noch 8V die zweite noch 6,95V

Nun pulst das schon fast zwei Wochen, Die Spannung geht beim Laden immerhin einmal auf 12,9 und einmal auf 13,5 V. Der Pulser pulst, leider werden die Biester ziemlich heiß und die Spannung sackt ganz schön in den Keller (über Nacht auf 9V) wenn das Ladegerät an der anderen Batterie ist. Sind 6 A evtl. zu wenig für eine 100AH Batterie? Parallel habe ich mit zwei Ladern 9A. Auf'm Schiff 25A - aber das ist 500km weg von mir.

Muß ich nur warten oder mache ich was falsch?
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Beitrag von Lothar » Freitag 28. Februar 2003, 09:22

Hallo Tom, 6A ist nicht viel. Die Batterie dürfte aber trotzdem nicht heiß werden.Das Laden dauert dann etwas länger. Ich nehme an, daß sie einen Plattenschluß hat und sich über die defekte Zelle nachts entläd.Ich habe es hier in der Werkstatt getestet. Eine 100A Batterie hatte nur noch 2 Volt. Drei Stunden geladen, mit einem billigen Autoladegerät, auf niedriger Ladestufe. Nachdem sie anfing zu kochen, eine Woche stehen gelassen. Die Spannung wahr immer noch auf 12,4 Volt.
Teste die Batterie doch mal mit einem Batterietester (Dicker Widerstand, der kurzfristig an + und - anliegt) Wenn dann die Spannung zu weit nach unten geht, hast Du einen Plattenschluß und dann kannst Du nichts mehr machen.
Ich habe jetzt zwei "Schrottbatterien" die wieder voll funktionsfähig sind.
Gruss
Lothar

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Beitrag von TomM » Freitag 28. Februar 2003, 13:06

Lothar, wie stark war das Gerät?
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Beitrag von Lothar » Freitag 28. Februar 2003, 16:20

Hallo Tom, Du meinst mein Ladegerät. Es ist von Ferm "Billiggerät" mit 20 Ampere, ohne Regelung. D.h. wenn die Batterie voll ist werden weniger Ampere nachgeschoben. Wenn eine Batterie so tief im Keller ist soll man ja auch soft laden. Bei Deiner Batterie muß schon ein Kurzschluß sein, wenn sie heiß wird. Es ist dann besser zu entsorgen. Sieh mal oben rein, ob die Platten schon verbogen sind.
6 Ampere oder 20 Ampere ist egal, bei 6 Ampere dauert das Laden nur länger.
Gruss
Lothar

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Re: Batterien

Beitrag von TomM » Freitag 28. Februar 2003, 16:42

Lothar hat geschrieben:Sieh mal oben rein, ob die Platten schon verbogen sind.
6 Ampere oder 20 Ampere ist egal, bei 6 Ampere dauert das Laden nur länger.
Gruss
Lothar
Das hab ich getan, sehen kann ich nichts, Sie nimmt ja auch Ladung an, Dann wird sie aber heiß nach einer Nacht :cry:

Wie kann man denn einen Plattenschluß zuverlässig feststellen? Beim Gabelstapler kann ich von Zelle zu Zelle "wandern" nud weiß welche kaput ist, das geht bei den Bootsakkus natürlich nicht :gruebel:
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Beitrag von Lothar » Freitag 28. Februar 2003, 17:21

Hallo Tom, das müßte ein Kurzschluß sein. Welche Zelle das ist kann man nicht feststellen. Also weg damit, nicht das Du Dein Haus noch abfackelst.
Gruss
Lothar

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Beitrag von TomM » Freitag 28. Februar 2003, 19:30

Ich geh damit mal inns Labor und versuch was, muss doch rauszukriegen sein der kurze.
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Beitrag von Lothar » Freitag 28. Februar 2003, 19:54

In Rußland werden die Batterien noch zerlegt und repariert. Einfach Deckel ab und Platten geputzt. Das ganze wird dann wieder verschweißt.
Gruss
Lothar

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Beitrag von TomM » Samstag 1. März 2003, 15:57

Meine Verunsicherung nimmt bis ins unendliche zu, wird doch geschreiben, dass eine Erwärmung normal sei. :gruebel: Gut, meine Batts werden deutlich handwarm. aber sie nehmen Ladung an! Ist das nun normal oder nicht.

Die waren schon ziemlich platt, allerdings haben sie, im Gegensatz zu vorher, sofort Ladestrom angenommen.

Wie ist das mit spülen, eigentlich müsste man die Kristalle doch ausspülen können, solange die Platten selbst keinen Kurzschluss haben. :smhair:
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Beitrag von Lothar » Samstag 1. März 2003, 16:30

Hallo Tom, laut Novitec werden die Sulfatkristalle zurück in Aktivmasse gebildet.
Lauwarm ist normal beim Laden. Heiß nicht.
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Beitrag von Seekreuzer » Samstag 1. März 2003, 16:31

Nun ja, zwischen deutlich handwarm und ziemlich heiß gibt's ja Unterschiede...

uupps, Lothar war schneller... :wallbash:
Ciao Markus

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Beitrag von TomM » Samstag 1. März 2003, 16:36

Nun ja, ich hab die Temperatur nicht gemessen, aber ich denke es werden so um die 45°C sein. Ist das schon zuviel?
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Beitrag von Lothar » Samstag 1. März 2003, 16:39

ich werde messen. Bei Ladung und wenn die Batterie anfängt zu blubbern.
Lothar

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