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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 04:01
Nun ist er im Himmel, mein toller Batteriesatz. erst zwei Jahre alt hat ein Motormechaniker die Hauptschalter angelassen (schon letzten Winter). Tiefentladung und der feste Vorsatz keinen mehr auf's Schiff zu lassen. Bisher war mir die Zeit immer zu kostbar, einen Tag Winterfertig machen und aus Frankfurt nach Zeeland fahren dafür. Nun wird es mir zu teuer das nicht zu tun.
Egal, also nun meine Fragen
- bringt so ein Megapulser etwas?
- Bisher hatte ich eine 50AH zum Motorstarten und zwei 105AH Verbraucherbaterien. Geschaltet mit Trenndiode aber an einem Ladegerät. Nun las ich doch man würde die kleine Batterie gnadenlos überladen bei dieser Konstellation und müsste schön Bank eins und zei trennen um den Akkus nicht zu schaden. Ist das richtig?
- Wenn trennen, reicht dann ein Batterieumschalter?
Ich bin nun schon ein wenig verunsichert und die nächten Batterien sollten länger als zwei Saison halten.
Wer kann helfen?
so long -> Tom
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von Lothar » Montag 10. Februar 2003, 09:45
Hallo Tom, die Batterien bloß nicht auswechseln. Ich nehme an, Du hast ein Automatik-Ladegerät, das abklemmen. Mit einem billigen Autoladegerät die Batterien einzeln(niedrige Ladestufe),mit Megapulser wieder auf 12 Volt bringen. Ein paar Stunden (mit Megapulser) laden und dabei kontrollieren !!!. Falls sie anfangen zu kochen, abschalten und die nächste Batterie laden. Du wirst sehen das klappt. Ich hatte hier eine 12 Volt Batterie , die hatte nur noch 6 Volt. Nach dieser oben beschriebenen Ladung ist sie nach 3 Wochen immer noch auf 12,6 Volt.
Schönen Tag noch,
Lothar
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von Lothar » Montag 10. Februar 2003, 09:54
Hier noch ein Schaltbild:
Dein Ladegerät nur an die Lichtbatterie. Wenn natürlich ein zweiter Ausgang (Erhaltungsladung) ist den an die Start-Batt. Für den Notfall noch ein Hauptschalter, als Überbrückungs-Notschalter. Damit kannst Du dann bei schwacher Startbatterie überbrücken.
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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 16:01
Aha, heißt das nun, bei Lichtmaschinenladung geht die Ladung auf beite Akku's und bei Ladegerät nur auf die Verbraucher? :gruebel:
so long -> Tom
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von vindoede » Montag 10. Februar 2003, 16:50
Moin Tom,
ich habe von meinem früheren MD2B noch eine LIMA mit Regler für 2 Batterien im Keller.
Ist zu haben.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 17:25
@ vindoede
Danke für das Angebot, jedoch, ich hatte auch mal einen MD2B und habe den getauscht nach einem 2020 - Super, so schön laufruhig.
Die Lichmaschine ist ein wenig stärker, aber interessant wäre wie man zwei Regler dran kreigt, oder - nö kein Platz für zwei Lima's.
Wäre doch mal eine Aufgabe für Lothar
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von Lothar » Montag 10. Februar 2003, 17:31
Du hast also ein Ladegerät mit nur einem Ausgang. Es reicht wenn das Ladegerät nur die Lichtbatterien nachlädt. Der Start-Accu ist ja nur zum Starten. Wenn Du motorst wird er ja aufgeladen. Den Notschalter, der beide Batterien überbrückt, würde ich auf jeden Fall einbauen.
Lothar
Es kann natürlich sein, daß es einen Regler mit zwei Ausgängen gibt.Eine Diode mehr. So viel ich weiß wird das nicht mehr gemacht.
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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 17:41
Lothar hat geschrieben:Du hast also ein Ladegerät mit nur einem Ausgang. Es reicht wenn das Ladegerät nur die Lichtbatterien nachlädt. Der Start-Accu ist ja nur zum Starten. Wenn Du motorst wird er ja aufgeladen. Den Notschalter, der beide Batterien überbrückt, würde ich auf jeden Fall einbauen.
Lothar
Stimmt, nur ein Ausgang, Mobitronic 25A.
Notschalter ? Nun, ich habe einmal einfach mit dem Schraubenzieher an der Diode ... ging auch
Aber wie ist das, die Lima lädt dann doch beide Batterien, der Regler bekommt dann von der kleineren die Meldung voll :gruebel: So'n Zeug ist mir ein Rätsel. Also brauch ich keine Diode, nur einen Umschalter :gruebel: und dann regelmäßig hin und her schalten fertig, alle Batterien voll, warum hat man mir so ein Dingens eingebaut? :motz:
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von Lothar » Montag 10. Februar 2003, 17:58
Bei der Diodenbrücke fließt der Strom nur in eine Richtung.Wenn die Batterie voll ist: fließt kein Strom mehr. Mit dem Umschalter kannst Du es natürlich machen. Um die Dioden in der Lichtmaschine nicht zu zerstören, mußt Du aber den Motor ausmachen und nach dem Umschalten wieder starten. Dann kannst Du auch den Vetus-Hauptschalter nehmen, 1, 2 und both. Nur was ist, wenn der Umschalter auf both steht und Du 4 Stunden motorst. Die Installation sollte immer so sein, daß Du Dich nicht darum kümmern mußt.
Lothar
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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 18:33
zweiter Anlauf, weil die Datenbak ständig verloren geht :wallbash:
Also noch mal für doofies:
- Wenn ich zwei Batterien mit unterschiedlicher Kapazität habe wird eine überladen und eine nicht voll geladen falls ich nur einen Ausgang am Ladegrät habe und/oder nur einen Regler an der LIMA - richtig?
- Umschalten würde gehen erfordert aber Disziplin und man darf es nicht vergessen - richtig?
- mit zwei Batt's gleicher Kapazität gibt es das Problem, dass beide nie gleich voll oder leer sind - auch richtig?
Da habe ich fast immer alles falsch gemacht, früher hatte ich keine Diodenbrücke, nur Hauptschalter (die einfachen mit Knochen) und nur eine LIMA und nen Autolader. Das konnte nur mit dem Autolader gehen und nie mit der LIMA.
Mit der neuen Maschine bekam ich eine Trenndiode und habe mir eine Ladegerät geleistet, alles war schön an der Trenndiode und sollte - so mein Gedanke - die 50AH und die zwei 105AH Batterien laden. klappt wohl nicht.
Was nun, ich will nicht alles umbauen zwei mit gleicher Kapazität? Keine separate Starterbatterie?
Fragen über Fragen :gruebel:
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von Lothar » Montag 10. Februar 2003, 18:41
Lichtmaschine mit Diodenbrücke. Der eine Ausgang an die 50A und der andere Ausgang an die 105A. Wenn die 50A voll ist dann ist ihr Innenwiderstand groß, es fließt kein Strom. Die Spannung an der 50A ist hoch. Die andere Batterie 105A wird fleißig weitergeladen.
Der Notschalter ist nur für die Not gedacht.Sollte Deine Startbatterie in den Letzten Zügen liegen und Du dringend starten mußt, dann die Lichtbatterie dazu schalten.
Lothar
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von TomM » Montag 10. Februar 2003, 18:53
Was ein Glück, ich dacht schon nix geht wie ich es meinte. Also ist do so wie es ist alles ok - und mene Starterbatterie war und ist auch immer voll und nicht kaputt.
Ist es eigentlich richtig, den Plus der einen und den Minus der anderen batterie zu nehmen (bei Parallelbschaltung) ich kann gar nicht glauben, dass das einen Unterschied macht.
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von Lothar » Dienstag 11. Februar 2003, 09:31
Guten Morgen, wie meinst Du das denn?
Ist es eigentlich richtig, den Plus der einen und den Minus der anderen batterie zu nehmen (bei Parallelbschaltung) ich kann gar nicht glauben, dass das einen Unterschied macht.[/quote]
Du hast doch keine 24 Volt, da wird der Plus mit dem Minus verbunden! -Reihenschaltung.Also bei Dir, die beiden Lichtbatterien, Plus an Plus und Minus an Minus - Parallelschaltung. Ich mach heute noch mal ein Schaltbild.
Gruss
Lothar
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von TomM » Dienstag 11. Februar 2003, 10:04
Jow das weiß ich wohl,
Ich hatte gelesen, dass die Lade / Verbraucherleitung einmal an der ersten und einmal an der zweiten Batterie klemmen sollte. Wegen der Widerstände, dass konnte ich kaum glauben.
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von Lothar » Dienstag 11. Februar 2003, 10:36
Die beiden Lichtbatterien sollten beide gleich groß sein. Das ist wichtig. Bei den dicken Kabeln ist es egal, an welche Plus-Klemme Du gehst.
Noch was, probier das mal mit dem Megapulser.An jede Batterie einen fest anschließen. Mein Vorschlag: ich liefer Dir drei Stück. Wenn es keinen Erfolg bringt, kannst Du sie wieder zurückgeben und bekommst das Geld zurück. Vorraussetzung, Deine Batterien haben keinen dicken Kurzschluß. Ich würde die Megapulser auch immer fest angeschlossen lassen. Mit nur einem hast Du eine Unregelmäßigkeit.
Gruss
Lothar