Maschine läuft unrund - starke vibrationen

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
brocken
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 19:35
Wohnort: bei Bremen

Maschine läuft unrund - starke vibrationen

Beitrag von brocken » Mittwoch 2. Juni 2004, 20:18

hallo und guten tag,
ich habe vor 3 jahren einen gebrauchten volvo penta md 11 d in meine v 40 eingebaut bekommen. der händler/..Yachtservice auf fehmarn hat mir zugesichert, dass die maschine ohne probleme läuft. leider hat sich herausgestellt, daß ständig vibrationen im schiff sind , sowohl ein-als auch ausgekuppelt. der verkäufer hat mir inzwischen eien neue einspritzpumpe eingebaut , das ventilspiel geprüft und vieles mehr versucht.........., aber das problem bleibt bestehen. erst ab 2000 umin läuft der motor rund.
es handelt sich zwar um einen alten zweizylinder, aber trotzdem, es ahben sich schon mehrere teile losgeschüttelt.
ansonsten läuft der motor einwandfrei, er startet ohne probleme, nur diese vibrationen..................

hat jemand erfahrungen mit sowas......?

Gruß Claus

Benutzeravatar
Pebbels
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 25
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 20:40
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Pebbels » Mittwoch 2. Juni 2004, 20:49

Hallo Claus,

Vibrationen können ja leider 100 Ursachen haben.

Möglichkeiten wären:

Verschlissenen Gummifüße an der Verbindung Motor/Rumpf, verspannter Einbau, unrunde Welle, fehlendes oder verschlissenens Lager, Auspuff scheppert irgendwo gegen usw.

Kann man nur versuchen, eins nach dem anderen auszutesten.


Grüße -Achim-

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Re: Maschine läuft unrund - starke vibrationen

Beitrag von Klaus_Stephan » Samstag 5. Juni 2004, 22:17

brocken hat geschrieben:sowohl ein-als auch ausgekuppelt.
Hallo Claus,
Also an der Welle liegt es dem nach nicht.
Ist es eine bestimmte Drehzahl, bei der etwas im Boot in Resonanz gerät?
Wurden die Motorkissen gewechselt? Die werden mit den Jahren hart.
Was passiert wenn man die Spannung des Keilriemens reduziert?
Kurbelwellenlager?
Aus der Ferne schwer zu sagen.

Wir haben unseren MD2B gegen einen neuen 3-Zylinder Yanmar in unserer V40 getauscht - Unterschied wie Nähmaschine und Traktor.

Motormann hatte auf der Messe gesagt, wenn Du Platz hast, nimm einen 3-Zylinder, der läuft immer ruhiger als ein 2-Zylinder.

Gruß Stephan

brocken
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 8
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 19:35
Wohnort: bei Bremen

Beitrag von brocken » Montag 14. Juni 2004, 11:32

Tja ich weiß auch noch nicht genau, wie ich da vorankomme. Auf jeden Fall habe ich den Motor aufgrund der Mängel noch nicht bezahlt. Mal sehen wie die Verkaufsfirma jetzt reagiert. Zur Not soll er den ganzen Motor wieder rausreissen, un d es kommt ein neuer (am besten Dreizylinder) rein. Ist wohl das beste.

Ich kann also nur jedem raten, beim gebrauchten Motorkauf aufzupassen.

Gruß Claus

Antworten