Echolotgeber

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Echolotgeber

Beitrag von Heizer » Montag 9. Februar 2004, 15:13

Hoi,
beim Ausbau des alten Echolotgebers stellte ich fest,daß in diesem Bereich (Vorschiff) eine stolze Laminatstärke von ca. 60mm besteht.Wow,da kann man sicher ruhig auch mal gegen eine Schäre donnern.... :mrgreen:
Leider muß aufgrund der Materialstärke der neue Geber auch vollständig eingedichtet werden und kann später niemals mehr ausgetauscht werden.Der mitgelieferte Borddurchlaß ist nur verwendbar bis zu einer Stärke von 36mm.
Muß man sich deshalb Sorgen machen oder kennt jemand eine bessere Lösung???

Danke Heizer! :gruebel:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 9. Februar 2004, 16:09

Huch, gibt es das, 36mm :wonder:

Also mein Autohelm Geber hat ein durchgehendes Gewinde, das war kein Problem.

Wobei, ich habe ein Abwasserrohr schräg geschnitten und im Vorschiff einlaminiert, das Ding mit WonderOlie (Rizinus) gefüllt und jut ist. Mittlerweie hab' ich ein Gemisch aus Wasser und Öl drinnen, wenn der Geber spinnt einfach mit einer Spritze Wasser dazu und schon ist's wieder ok.. Reicht normalerweise die Ganze Saison, denn ich hab den Geber mit selbstvulkanisierendem Klebeband zugepappt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Montag 9. Februar 2004, 16:45

Hoi TomH,
Du hast also kein Loch im Rumpf für den Geber,sondern steckst in einfach in ein Plastikrohr mit Flüssigkeit.Hm,könnte ich ja auch machen....!? :daumen:

Klarstellung (hierbei ist ein Loch im Rumpf,der Geber guckt direkt in das Wasser):
der mitgelieferte Borddurchlaß kann verwendet werden bis zu einer Laminatstärke des Rumpfes von maximal 36mm,d.h. bei der Verwendung des Borddurchlaßes braucht der Echolotgeber nur eingesteckt werden und fertig.
Im Vorschiff ist aber eine Laminatstärke von ca 50-60 mm,so daß der Echolotgeber ohne Borddurchlass einlaminiert werden müßte.

Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 9. Februar 2004, 17:05

Moin Heizer, ich würde den "alten einfach lassen wo er ist und den "neuen" mit Inneneinbau versehen.

Wenn Du dann viiiiel Zeit hast kannst duch ja das Loch vom alten Geber verschließen. Das ist aber ne Menge Arbeit (eigentlich für nix) und lohnt nur wenn der geber unter "rausguckt", also richtig weit übersteht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Montag 9. Februar 2004, 17:19

TomM hat geschrieben:Moin Heizer, ich würde den "alten einfach lassen wo er ist und den "neuen" mit Inneneinbau versehen.
zu spät....Der alte wurde unter Verwendung purer Bohrgewalt zerstört und jetzt klafft ein ca.40mm großes Loch im Vorschiff.

Bei Inneneinbau treten laut Herstellerangaben bei uns Langkielern aber folgende Probleme auf:

1.Bei Innenausbau darf die Laminatstärke des Rumpfes nicht größer als 30 mm sein,da sonst das Signal zu sehr geschwächt wird.Wir bei Vindö finden eine entsprechende Laminatstärke aber nur bei seitlicher Abstahlung des Echolotgebers.Ob das wohl gut ist???
2.der ideale Standort für den Echolotgeber bei uns ist im Vorschiff,bei einer Laminatstärke von ca 50-60mm.Da würde so kein Inneneinbau funktionieren.Ich könnte natürlich das Loch nur teilweise schließen und dann eben eine entsprechende Laminatstärke erzielen.

Wichtig ist aber für mich von Dir zu hören,dass ein Inneneinbau eigentlich kein Problem ist...Ich dachte immer das gibt Drama und ist unzuverläßig.


Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 9. Februar 2004, 17:35

Keine Ahnung wie das bei 150 m Wassertiefe ist, aber bei 2 bis 50 m hat es immer gut funktioniert und drüber interessiert es nicht wirklich.

Das mit dem Loch ist doch kein Problem, größer Bilgepumpe und Du kannst es lassen :mrgreen:

Im Ernst, möglich, bei den Vorausschauenden oder Fishfindern, dass das dann zu unempfindlich wird. Ich denk halt immer, ein Loch weniger ist eine Stelle weniger zu kontrollieren.

Vorher war ein Seafarer Echolot eingebaut, heute ist es ein Autohelm ST50, beide waren kein Problem. :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Montag 9. Februar 2004, 17:46

Alles klar TomM,danke.
Nur kein Loch ist ein gutes Loch...

Ich werd mir nun Gedanken über das Zulaminieren von größeren Löchern machen,sicher auch ein spannendes Thema... :wink:


Gruß Heizer!

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Beitrag von Klaus_Stephan » Montag 9. Februar 2004, 18:44

Ich habe das Loch von dem alten Geber (Vorschiff, unter der stb Koje) einfach zulaminiert. Der neue Geber ist innen in einem PVC Rohr (ohne Rumpfdurchbruch) montiert und funktioniert einwandfrei.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Carina
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 612
Registriert: Freitag 13. Juni 2003, 10:48
Wohnort: Ostsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Carina » Montag 9. Februar 2004, 21:12

Bei CARINA haben wir auch den Geber in einem Rohr (gefüllt mit Riziusöl) innen untergebracht. Funktioniert prima.
"CARINA"

1991 - 2012
www.sycarina.de
~~~~~~~~~~~
MS Carina
http://hansenstouren.wordpress.com

Antworten