Spiel in der Steueranlage

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Knut
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 20:57
Wohnort: Bodensee

Spiel in der Steueranlage

Beitrag von Knut » Dienstag 3. Februar 2004, 19:32

Hallo,
bin neu hier im Vindö-Forum und möchte mich kurz vorstellen :grin:
Wohne und segel am Bodensse, und bin stolzer Besitzer einer Vindö 40. So das war erstmal das Wichtigste.

Jetzt meine Frage: Ich habe in der Steueranlage (Rad) Spiel, so ca. 10-15 Grad, das ist doch wohl nicht normal, oder? Gibt es eine Möglichkeit das Spiel irgendwie einzustellen, oder muß man davon ausgehen das Teile der Anlage ausgeschlagen sind? So wie ich die Sache seh, kommt das Spiel wohl zwischen Steuerradwelle und Seilzügen zustande. Hat jemand eine Idee? :help1:

Viele Grüße vom Bodensee
Knut

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 3. Februar 2004, 19:37

Moin und wilkommen Knut :wink:

Die Frage wird wohl einer der Steuerrädler beantworten können, ich hab ja nur ne Pinne (Die ich nicht tauschen möchte) :twisted:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 4. Februar 2004, 10:18

Moin Knut,
Grüsse aus Flensburg an den Bodensee. In Kressbronn am Bodensee wurde ich vor 41 Jahren mit dem Segelvirus infiziert.
Ich freue mich, dass auch die ja doch recht grosse Bodenseefraktion der Vindö-Segler hier auftaucht. Herzlich willkommen.

Zu Deiner Frage:
Welche Steueranlage ist auf Deinem Schiff eigebaut (Wagria oder Morse)?
Ist die Verbindung zwischen Ruderwelle und Ruderblatt spielfrei ?
Sind die Wiederlager der Steuerseile fest ?
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Knut
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 20:57
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Knut » Mittwoch 4. Februar 2004, 19:01

Hallo Heinrich,
welche Typ, keine Ahnung? :gruebel: Ist irgendwo ein Typenschild angebracht, oder woran kann ich den Typ erkennen? Müßte dann in den nächsten Tagen mal nachschauen.

Gruß Knut

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 4. Februar 2004, 19:52

Moin Knut,

nimm den Deckel der Rudersäule mit Kompass ab. Möglicherweise kannst Du ein Typenschild lesen. Im Zweifelsfalle machst Du einfach ein Foto und stellst es hier ein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 9. Februar 2004, 21:31

Moin Knut,
vielen Dank für das Bild.

Bild

Es handelt sich um eine Morse/Rockwell Steuerung.
Wahrscheinlich hast Du den anderen Thread zum Thema Ruderanlage gelesen. Wenn Du also ausschliessen kannst, dass Spiel zwischen Ruderblatt und Ruderwelle besteht, so sind wahrscheinlich Teile des Ruderantriebes verschlissen. Die Ersatzteil Versorgung dürfte schwierig sein. Ich stell gleich mal eine Explosionszeichnung rein.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 9. Februar 2004, 21:51

Moin,
hier die Zeichnung.
Es könnten das Kabelrad oder die Kabelbahn verschlissen sein. Oder beides. Möglicherweise auch die Spirale des Steuerkabels.
Da hilft nur zerlegen.

Bild
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Knut
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 6
Registriert: Samstag 31. Januar 2004, 20:57
Wohnort: Bodensee

Beitrag von Knut » Dienstag 10. Februar 2004, 19:04

Heinrich, danke für die Zeichnung,
sieht ja auf den ersten Blick ganz schön kompliziert aus :shock:
Aber ich werde mich mal an die Arbeit machen, und Euch auf dem Laufenden halten. Wäre gegebenenfalls eine hydraulische Steuerung eine Alternative? Was haltet Ihr davon :gruebel: (Gibt es bei VETUS ab ca. 350€, Qualität ?:gruebel:)
PS. Vielleicht könnte mir jemand mal erklären, wie ich in die Beiträge Fotos reinbekomme. :razz:

Gruß aus dem badischen
Knut

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 10. Februar 2004, 23:35

Moin Knut,
sieht nur kompliziert aus - ist aber grobe und zuverlässige Technik.
Das mit der Hydraulik habe ich auch schon mal überlegt (habe sogar eine im Keller liegen) aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ausserdem habe ich noch keinen Adapter für die Radnabe aufgetrieben.

Ach ja, die Fotos.
Am einfachsten ist es, wenn Du eigenen Webspace hast. Einfach raufladen die Bilder und in Deinem Beitrag einen Link platzieren.
Oder die Admins stellen das für dich ins Netz. Die sind so, die machen das.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 11. Februar 2004, 08:00

Moin Knut,

hier ist das mit den Bildern erklärt (zur Ruderanöage kann ich nix sagen, ich hab ne Pinne :cry: )

http://vindoe-forum.50n.de/viewtopic.php?t=87

Du lädst das Bild entweder auf einen eigenen Webspace, ist bei jedem Provider mit min. 5 GB dabei. und fügst es über den [IMG] Knopf oben einfach ein. Wenn Dir das zu kompliziert ist, dann schicke das Bild an Markus oder mich, wir machen es dann auf 50kb klein (sollte deshalb recht hochwertig sein) und stellen es für Dich ein.

Heinrich hat es ja auch schon mal für Dich hemacht, er kann es nur nicht in Deine Beiträge einkleben, das können nur die Admins.

P.S. ganz oben gibt es noch einen "Hilfe" Knopf, da ist es noch mal mit anderen Worten erklärt.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

rien
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 168
Registriert: Freitag 4. Juli 2003, 21:57
Kontaktdaten:

Re: Spiel in der Steueranlage

Beitrag von rien » Samstag 14. Februar 2004, 10:01

Knut hat geschrieben:Hallo,
bin neu hier im Vindö-Forum und möchte mich kurz vorstellen :grin:
Wohne und segel am Bodensse, und bin stolzer Besitzer einer Vindö 40. So das war erstmal das Wichtigste.

Jetzt meine Frage: Ich habe in der Steueranlage (Rad) Spiel, so ca. 10-15 Grad, das ist doch wohl nicht normal, oder? Gibt es eine Möglichkeit das Spiel irgendwie einzustellen, oder muß man davon ausgehen das Teile der Anlage ausgeschlagen sind? So wie ich die Sache seh, kommt das Spiel wohl zwischen Steuerradwelle und Seilzügen zustande. Hat jemand eine Idee? :help1:

Viele Grüße vom Bodensee
Knut

Benutzeravatar
Wilko Schoormans
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 328
Registriert: Donnerstag 26. Februar 2004, 21:25
Wohnort: Schleswig
Kontaktdaten:

Beitrag von Wilko Schoormans » Donnerstag 26. Februar 2004, 21:43

vindoede hat geschrieben:Moin Knut,
sieht nur kompliziert aus - ist aber grobe und zuverlässige Technik.
Das mit der Hydraulik habe ich auch schon mal überlegt (habe sogar eine im Keller liegen) aber ich kann mich noch nicht so recht entscheiden. Ausserdem habe ich noch keinen Adapter für die Radnabe aufgetrieben.

Ach ja, die Fotos.
Am einfachsten ist es, wenn Du eigenen Webspace hast. Einfach raufladen die Bilder und in Deinem Beitrag einen Link platzieren.
Oder die Admins stellen das für dich ins Netz. Die sind so, die machen das.
Hallo Heinrich und Knut,
ich bin der Wilko aus Schleswig mit seiner Vindö 50,habe gerade das genannte Problem mit meinem Motorspezi durchgespielt:alte Anlage hat Spiel,neue Anlage über komplizierte Umwege besorgt (mit Rückgaberecht)und mußte feststellen,daß die neuer Steuerung einen max.Ruderausschlag zu jeder Seite von ca.35 Grad hat,das reicht bei dem trägen Langkieler nicht.Also:Hydraulik.Fehlanzeige bei Vetus,teuer und auch nur 35 Grad zu jeder Seite,was tun,alte Anlage wieder eingebaut.
Gibt´s ne Lösung?Ja,Hydraulikanlage mit Umbau:Ruderausleger verkürzen,starke Hydraulik,neue Lagerfundamente,und da steckt´s drin:fundamentaler Umbau,teuer und nur,wenn nichts mehr geht.
Das Spiel ist durch Versetzen der jetztigen Ruderlager zu verringern.
Wenn jemand einen einen anderen Weg weiß,wäre ich für kurze mail dankbar.Gruß Wilko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 26. Februar 2004, 22:29

Moin Wilko,

ich hab zwar keine Ahnung von der Ruderanlage der V50 aber herzlich willkommen bei uns darf ich Dich doch heißen :daumen:

Schön, dass sich die "Gemeinde" langsam füllt, in einem so spezialisierten Forum ist das nicht so selbtsverständlich. :daumen:

So weit weg von Wassersleben bist Du ja nicht :mrgreen: , da werden wir uns doch sicher sehen. :wink2:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 1. März 2004, 09:30

Moin Wilko,
genau da liegt das Problem. Der Umbau auf Hydraulik bedeutet einen erheblichen Aufwand.
Ich bin nach wie vor auf der Suche nach Ersatzteilen für die Morse-Steuerung. Sollte ich Erfolg haben werde ich das hier sofort posten.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten