Motorhalterung Vindö 50 Sloop

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
SY-Waikiki
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 29. April 2003, 22:02
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Motorhalterung Vindö 50 Sloop

Beitrag von SY-Waikiki » Donnerstag 29. Januar 2004, 18:04

Hallo, bin relativ neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen?!

Wir haben eine Vindö 50 Sloop, die hintere Steuerbord-Motorhalterung ist total vergammelt, ich könnte mir vorstellen daß wenn der Motor vernünftig abgestützt wird, man den Ausleger am Motorblock entfernt, relativ einfach drankommt. Vorrausgesetzt die Schrauben lassen sich bewegen.
Meine Frage lautet was verbirgt sich unter dem GFK der Aufnahme? Holz? Oder sind dort Muttern einlaminiert oder so etwas ähnliches?

Würde mich über einen Kommentar freuen.

Gruss aus Hamburg


Jürgen

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 29. Januar 2004, 19:05

Moin Jürgen,

erstmal willkommen, oder hab ich das schon mal gesagt - egal, dann eben ein doppeltes Willkommen. :daumen:

meines Wissens sind die Blöcke aus Holz, nur wie immer bei der V50, Heinrich weiß sicher mehr.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 30. Januar 2004, 17:30

Moin Jürgen,
da war wohl der Auspuff leck.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Schwinglager steuerbord achtern vergammelt und Du willst den Tragarm am Motor abschrauben um das Schwinglager zu wechseln. Das würde ich genau so machen. Bei unserer V50 sind Gewinde in den Motorfundamenten. Ob die Fundamente massiv sind oder einen Holzkern besitzen kann ich nicht sicher beantworten. Ich bin mir aber sehr sicher, das die Fundamente um einen Holzkern aufgebaut sind. Die Herstellung eines massiven Fundamentes wäre bei den damaligen Produktionsmethoden sicher zu aufwändig gewesen. Aber wie immer bei Vindö - bei unterschiedlichen Produktionsjahren und Modellvarianten kann die Ausführung sehr unterschiedlich sein.
Wichtig: Nach Austausch des Lagers muss der Motor neu ausgerichtet werden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 30. Januar 2004, 21:42

Moin moin,
Heinrich hat Recht!
Bei uns sind auch Gewinde einlaminiert.

Aber Du musst wahscheinlich auch die Bolzen mitwechseln, weil die ,zumindest bei mir (durch Schwingungen) auch verschlissen waren. :wallbash:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Antworten