Hallo, bin relativ neu hier, vielleicht kann mir jemand helfen?!
Wir haben eine Vindö 50 Sloop, die hintere Steuerbord-Motorhalterung ist total vergammelt, ich könnte mir vorstellen daß wenn der Motor vernünftig abgestützt wird, man den Ausleger am Motorblock entfernt, relativ einfach drankommt. Vorrausgesetzt die Schrauben lassen sich bewegen.
Meine Frage lautet was verbirgt sich unter dem GFK der Aufnahme? Holz? Oder sind dort Muttern einlaminiert oder so etwas ähnliches?
Würde mich über einen Kommentar freuen.
Gruss aus Hamburg
Jürgen
Motorhalterung Vindö 50 Sloop
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Moin Jürgen,
da war wohl der Auspuff leck.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Schwinglager steuerbord achtern vergammelt und Du willst den Tragarm am Motor abschrauben um das Schwinglager zu wechseln. Das würde ich genau so machen. Bei unserer V50 sind Gewinde in den Motorfundamenten. Ob die Fundamente massiv sind oder einen Holzkern besitzen kann ich nicht sicher beantworten. Ich bin mir aber sehr sicher, das die Fundamente um einen Holzkern aufgebaut sind. Die Herstellung eines massiven Fundamentes wäre bei den damaligen Produktionsmethoden sicher zu aufwändig gewesen. Aber wie immer bei Vindö - bei unterschiedlichen Produktionsjahren und Modellvarianten kann die Ausführung sehr unterschiedlich sein.
Wichtig: Nach Austausch des Lagers muss der Motor neu ausgerichtet werden.
da war wohl der Auspuff leck.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, ist das Schwinglager steuerbord achtern vergammelt und Du willst den Tragarm am Motor abschrauben um das Schwinglager zu wechseln. Das würde ich genau so machen. Bei unserer V50 sind Gewinde in den Motorfundamenten. Ob die Fundamente massiv sind oder einen Holzkern besitzen kann ich nicht sicher beantworten. Ich bin mir aber sehr sicher, das die Fundamente um einen Holzkern aufgebaut sind. Die Herstellung eines massiven Fundamentes wäre bei den damaligen Produktionsmethoden sicher zu aufwändig gewesen. Aber wie immer bei Vindö - bei unterschiedlichen Produktionsjahren und Modellvarianten kann die Ausführung sehr unterschiedlich sein.
Wichtig: Nach Austausch des Lagers muss der Motor neu ausgerichtet werden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich
Heinrich