Strömungswächter
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- Hans Werner
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Strömungswächter
Hallo Vindöfreunde, :grin:
wer kann Auskunft geben über Strömungswächter.
Im Sommer hatte ich einen Ausfall der Seewasserkühlung an meinem Volvo MD17c.
Nach langer Suche fand ich den Fehler an der Wasserpumpe. :wallbash: Defekter Dichtungsring an der Zuleitung zur Pumpe. Gelobt sei Neptun--- Kleiner Fehler der rechtzeitig entdeckt wurde. :yelclap:
Nun zu meiner Frage im Handel gibt es z.B. den Kühlwasserwächter Aqualarm der zwischen Seewasserfilter und Impellerpumpe eingebaut wird. Dieser KWä. gibt einen akustischen Alarm ( eine Klappe schließt sich) bei jeder Unterbrechung der Wasserförderung. :sabbel:
Von Philippi gibt es den Strömungswächter. Einbau wie bei Aqualarm. Der StömW funktioniert mit zwei Heizstäben die durch das Seewasser gekühlt werden.
Gibt es noch andere Systeme die Akustisch warnen. :gruebel: Auch Preise sind interessant.
Kosten für Aqualarm 129€ , Philippi StömW 398€
Ich warte auf eine Flaschenpost
HWS
wer kann Auskunft geben über Strömungswächter.
Im Sommer hatte ich einen Ausfall der Seewasserkühlung an meinem Volvo MD17c.
Nach langer Suche fand ich den Fehler an der Wasserpumpe. :wallbash: Defekter Dichtungsring an der Zuleitung zur Pumpe. Gelobt sei Neptun--- Kleiner Fehler der rechtzeitig entdeckt wurde. :yelclap:
Nun zu meiner Frage im Handel gibt es z.B. den Kühlwasserwächter Aqualarm der zwischen Seewasserfilter und Impellerpumpe eingebaut wird. Dieser KWä. gibt einen akustischen Alarm ( eine Klappe schließt sich) bei jeder Unterbrechung der Wasserförderung. :sabbel:
Von Philippi gibt es den Strömungswächter. Einbau wie bei Aqualarm. Der StömW funktioniert mit zwei Heizstäben die durch das Seewasser gekühlt werden.
Gibt es noch andere Systeme die Akustisch warnen. :gruebel: Auch Preise sind interessant.
Kosten für Aqualarm 129€ , Philippi StömW 398€
Ich warte auf eine Flaschenpost
HWS
Priem v. Hannover
Hans Werner
Hans Werner
Moin moin,
ich kann zwar keine Auskunft geben über Strömungswächter, aber meine Frage zu dem Thema:
gibt es so etwas auch für den inneren Kühlkreislauf bei einer Zweikreiskühlung? :gruebel:
Denn bei mir ist die Martec-Kühlung beim Md17d einmal völlig ausgefallen.
:smhair:
ich kann zwar keine Auskunft geben über Strömungswächter, aber meine Frage zu dem Thema:
gibt es so etwas auch für den inneren Kühlkreislauf bei einer Zweikreiskühlung? :gruebel:
Denn bei mir ist die Martec-Kühlung beim Md17d einmal völlig ausgefallen.
:smhair:
Jogi
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____
- TomM
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Wenn's denn sein muß, warum nicht einfach ein Durchflußmesser, wen er nicht mehr dreht gibt's kein Signal, dann ein Relais und anne Tröte.
Lothar kann da sicher ne Schaltung malen, ich kann's nicht.
Geht aber sicher ganz einfach, mit dem Signal vom Durchflussmesser hält man das Relais wenn da nichts mehr kommt fällt es und löst Die Hupe aus.
Lothar kann da sicher ne Schaltung malen, ich kann's nicht.
Geht aber sicher ganz einfach, mit dem Signal vom Durchflussmesser hält man das Relais wenn da nichts mehr kommt fällt es und löst Die Hupe aus.
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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- TomM
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Ja, die Idee von Markus ist besechend einfach.
Durchflussmesser, Jogi, einfach ein Schaufelrädchen im Strom das wirkt wie ein Dynamo und kann, je nach Drehzahl, ausgewertet werden. Für unseren Zweck braucht es nur wie im Computer 1 oder 0, also Strom oder keiner. Kein Strom Relais fällt ab, Strom Relais bleibt angezogen.
Man muß nur wissen welche Spannung am Rädchen anliegt dann das richtige Relais und fertig. Es muß aber der Schlauch getrennt werden.
Eleganter ist sich der Druckschalter
Durchflussmesser, Jogi, einfach ein Schaufelrädchen im Strom das wirkt wie ein Dynamo und kann, je nach Drehzahl, ausgewertet werden. Für unseren Zweck braucht es nur wie im Computer 1 oder 0, also Strom oder keiner. Kein Strom Relais fällt ab, Strom Relais bleibt angezogen.
Man muß nur wissen welche Spannung am Rädchen anliegt dann das richtige Relais und fertig. Es muß aber der Schlauch getrennt werden.
Eleganter ist sich der Druckschalter
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Also, die letzte Therme, die ich hatte, reagierte auch per Druckschalter auf Anforderung...
Mein erster Google-Treffer fand dann auch nur Druckschalter bis 85°C... wird das Wasser in Eurer Kühlung echt so heiß??? :gruebel:
Ansonsten... man setze ein T-Stück ein, vielleicht mit 10 bis 20cm Schlauch.
Der Druck kommt bis zum Schalter, die Temperatur nimmt aber mangels Durchfluß im T-Stück ausreichend ab...
...nur so 'ne Idee :gruebel:
Mein erster Google-Treffer fand dann auch nur Druckschalter bis 85°C... wird das Wasser in Eurer Kühlung echt so heiß??? :gruebel:
Ansonsten... man setze ein T-Stück ein, vielleicht mit 10 bis 20cm Schlauch.
Der Druck kommt bis zum Schalter, die Temperatur nimmt aber mangels Durchfluß im T-Stück ausreichend ab...
...nur so 'ne Idee :gruebel:
Ciao Markus
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Hier die Hardcore-Version explizit für Kühlanlagen... wird aber nicht billig sein... :sad:
http://www.lechner-wassertechnik.de/pdf ... lter_d.pdf
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- Hans Werner
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Strömungswächter
Hallo Marcus ,
die Idee mit dem Druckschalter könnte gut angehen. Auch das kleine "Schaufelrad" könnte gut funktionieren.
Ich hab heute mit einem KFZ Meister geschnackt. :sabbel: Der hat eine andere Lösung angeboten.
Der Seekreislauf hat ja nicht die Wassertemperatur wie der innere Motorkreislauf ( Volvo MD17c Zweikreiskühlung) und somit könnte man auch den Wasserfüllstandsanzeiger (Geber ) benutzen ( sitzt am Ausdehnungsgefäß beim VW). Haben die Kontakte am Geber keine Wasserberührung , geben sie Alarm. Ich hoffe, dass ist dann nicht so teuer wie bei Philippi 400€ kostet der Strömungswächter.
Die Frage nach dem Zeck des Stömungswächter.
Die Vindö 50MS hat ein Mittelcockpit da höre ich kaum die Geräusche vom Kühlwasseraustritt und wer schaut schon alle 10 Min auf die Temperaturanzeige.Eine akustische Warnung halte ich für gut wenn die Wassertemperatur ansteigt. In der Zeitschrift Palsteg werden Unterdruckwächter als Alarm-geber vorgestellt. Diese halte ich nicht für geeignet, denn im Falle des Falles, die Saugleitung ist nur verstopft, so erfolgt kein Alarm :wallbash: da ja der Unterdruck da ist aber wo ist denn das Wasser :wonder:
Vielen Dank noch an alle Freunde, für die Flaschenpost. :yelclap:
die Idee mit dem Druckschalter könnte gut angehen. Auch das kleine "Schaufelrad" könnte gut funktionieren.
Ich hab heute mit einem KFZ Meister geschnackt. :sabbel: Der hat eine andere Lösung angeboten.
Der Seekreislauf hat ja nicht die Wassertemperatur wie der innere Motorkreislauf ( Volvo MD17c Zweikreiskühlung) und somit könnte man auch den Wasserfüllstandsanzeiger (Geber ) benutzen ( sitzt am Ausdehnungsgefäß beim VW). Haben die Kontakte am Geber keine Wasserberührung , geben sie Alarm. Ich hoffe, dass ist dann nicht so teuer wie bei Philippi 400€ kostet der Strömungswächter.
Die Frage nach dem Zeck des Stömungswächter.
Die Vindö 50MS hat ein Mittelcockpit da höre ich kaum die Geräusche vom Kühlwasseraustritt und wer schaut schon alle 10 Min auf die Temperaturanzeige.Eine akustische Warnung halte ich für gut wenn die Wassertemperatur ansteigt. In der Zeitschrift Palsteg werden Unterdruckwächter als Alarm-geber vorgestellt. Diese halte ich nicht für geeignet, denn im Falle des Falles, die Saugleitung ist nur verstopft, so erfolgt kein Alarm :wallbash: da ja der Unterdruck da ist aber wo ist denn das Wasser :wonder:
Vielen Dank noch an alle Freunde, für die Flaschenpost. :yelclap:
Priem v. Hannover
Hans Werner
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Kühlwasserwächter
Hallo Vindö-Freunde eine kleine Info.
Nach langer Suche vielleicht das richtige Druckventil, als Kühlwasserwächter für den 1. Kreislauf „ Seewasser“ ( Volvo MD17C ) gefunden. :daumen:
Vergleicht man die Preise so sind doch unterschiedlich :no: Aqualarm 129,90 €, Philippi Strömungswächter 398 € und ganze 34 Euronen für das Druckventil mit elt. Starter bei Gotthardt, Hamburg, Katalogseite 112. :yelclap: Der Schlauchanschluss am Druckventil ist nur 13mm könnte eventuell mit der Durchflussmenge Schwierigkeiten geben, dann muss eben ein Baipass her und die Sache ist geritzt. Noch die Tröööte dran klemmen und es ist mehr für die Sicherheit und den Motor getan, und Vattern muss nicht immer auf den Thermostat peilen.
:sleep:
Nach langer Suche vielleicht das richtige Druckventil, als Kühlwasserwächter für den 1. Kreislauf „ Seewasser“ ( Volvo MD17C ) gefunden. :daumen:
Vergleicht man die Preise so sind doch unterschiedlich :no: Aqualarm 129,90 €, Philippi Strömungswächter 398 € und ganze 34 Euronen für das Druckventil mit elt. Starter bei Gotthardt, Hamburg, Katalogseite 112. :yelclap: Der Schlauchanschluss am Druckventil ist nur 13mm könnte eventuell mit der Durchflussmenge Schwierigkeiten geben, dann muss eben ein Baipass her und die Sache ist geritzt. Noch die Tröööte dran klemmen und es ist mehr für die Sicherheit und den Motor getan, und Vattern muss nicht immer auf den Thermostat peilen.
:sleep:
Priem v. Hannover
Hans Werner
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