Strömungswächter

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Strömungswächter

Beitrag von Hans Werner » Freitag 21. November 2003, 21:08

Hallo Vindöfreunde, :grin:

wer kann Auskunft geben über Strömungswächter. :lol:
Im Sommer hatte ich einen Ausfall der Seewasserkühlung an meinem Volvo MD17c.
Nach langer Suche fand ich den Fehler an der Wasserpumpe. :wallbash: Defekter Dichtungsring an der Zuleitung zur Pumpe. Gelobt sei Neptun--- Kleiner Fehler der rechtzeitig entdeckt wurde. :yelclap:
Nun zu meiner Frage im Handel gibt es z.B. den Kühlwasserwächter Aqualarm der zwischen Seewasserfilter und Impellerpumpe eingebaut wird. Dieser KWä. gibt einen akustischen Alarm ( eine Klappe schließt sich) bei jeder Unterbrechung der Wasserförderung. :sabbel:
Von Philippi gibt es den Strömungswächter. Einbau wie bei Aqualarm. Der StömW funktioniert mit zwei Heizstäben die durch das Seewasser gekühlt werden.

Gibt es noch andere Systeme die Akustisch warnen. :gruebel: Auch Preise sind interessant.

Kosten für Aqualarm 129€ , Philippi StömW 398€

Ich warte auf eine Flaschenpost
HWS
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 21. November 2003, 21:25

Moin moin,

ich kann zwar keine Auskunft geben über Strömungswächter, aber meine Frage zu dem Thema:
gibt es so etwas auch für den inneren Kühlkreislauf bei einer Zweikreiskühlung? :gruebel:

Denn bei mir ist die Martec-Kühlung beim Md17d einmal völlig ausgefallen.
:smhair:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 21. November 2003, 21:26

Wenn's denn sein muß, warum nicht einfach ein Durchflußmesser, wen er nicht mehr dreht gibt's kein Signal, dann ein Relais und anne Tröte.

Lothar kann da sicher ne Schaltung malen, ich kann's nicht.

Geht aber sicher ganz einfach, mit dem Signal vom Durchflussmesser hält man das Relais wenn da nichts mehr kommt fällt es und löst Die Hupe aus.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 21. November 2003, 21:29

Moin moin Tom,

watt denn für nen Durchflussmesser?
wo gibt es die?
Anschliessen kann ich den dann siche auch selbst.
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Freitag 21. November 2003, 21:32

An (fast) jeder Wasserpumpe für den Bordgebrauch sind doch Druckschalter, die bei abfallendem Druck die Pumpe wieder einschalten. Muss es doch auch einzeln geben... Da müsste doch nur 'ne Tröte dran und schon ist Hallali! :mrgreen:
Ciao Markus

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 21. November 2003, 21:37

Ja, die Idee von Markus ist besechend einfach.

Durchflussmesser, Jogi, einfach ein Schaufelrädchen im Strom das wirkt wie ein Dynamo und kann, je nach Drehzahl, ausgewertet werden. Für unseren Zweck braucht es nur wie im Computer 1 oder 0, also Strom oder keiner. Kein Strom Relais fällt ab, Strom Relais bleibt angezogen.

Man muß nur wissen welche Spannung am Rädchen anliegt dann das richtige Relais und fertig. Es muß aber der Schlauch getrennt werden.

Eleganter ist sich der Druckschalter
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Freitag 21. November 2003, 22:08

Moin moin Markus/Tom

eure Ideen sind ja nicht schlecht, aber wie ist denn das mit der Temperaturfestigkeit?
Der innere Kühlkreislauf hat doch immerhin 80 -100 Grad. :gruebel:
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Freitag 21. November 2003, 23:48

Also, die letzte Therme, die ich hatte, reagierte auch per Druckschalter auf Anforderung...

Mein erster Google-Treffer fand dann auch nur Druckschalter bis 85°C... wird das Wasser in Eurer Kühlung echt so heiß??? :gruebel:

Ansonsten... man setze ein T-Stück ein, vielleicht mit 10 bis 20cm Schlauch.
Der Druck kommt bis zum Schalter, die Temperatur nimmt aber mangels Durchfluß im T-Stück ausreichend ab...

...nur so 'ne Idee :gruebel:
Ciao Markus

Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Beitrag von Seekreuzer » Samstag 22. November 2003, 00:37

Hier die Hardcore-Version explizit für Kühlanlagen... wird aber nicht billig sein... :sad:

http://www.lechner-wassertechnik.de/pdf ... lter_d.pdf

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Strömungswächter

Beitrag von Hans Werner » Samstag 22. November 2003, 19:08

Hallo Marcus ,
die Idee mit dem Druckschalter könnte gut angehen. Auch das kleine "Schaufelrad" könnte gut funktionieren. :lol:

Ich hab heute mit einem KFZ Meister geschnackt. :sabbel: Der hat eine andere Lösung angeboten.
Der Seekreislauf hat ja nicht die Wassertemperatur wie der innere Motorkreislauf ( Volvo MD17c Zweikreiskühlung) und somit könnte man auch den Wasserfüllstandsanzeiger (Geber ) benutzen ( sitzt am Ausdehnungsgefäß beim VW). Haben die Kontakte am Geber keine Wasserberührung , geben sie Alarm. Ich hoffe, dass ist dann nicht so teuer wie bei Philippi 400€ kostet der Strömungswächter.

Die Frage nach dem Zeck des Stömungswächter.
Die Vindö 50MS hat ein Mittelcockpit da höre ich kaum die Geräusche vom Kühlwasseraustritt und wer schaut schon alle 10 Min auf die Temperaturanzeige.Eine akustische Warnung halte ich für gut wenn die Wassertemperatur ansteigt. In der Zeitschrift Palsteg werden Unterdruckwächter als Alarm-geber vorgestellt. Diese halte ich nicht für geeignet, denn im Falle des Falles, die Saugleitung ist nur verstopft, so erfolgt kein Alarm :wallbash: da ja der Unterdruck da ist aber wo ist denn das Wasser :mrgreen: :wonder:





Vielen Dank noch an alle Freunde, für die Flaschenpost. :yelclap:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Kühlwasserwächter

Beitrag von Hans Werner » Dienstag 9. Dezember 2003, 20:43

Hallo Vindö-Freunde eine kleine Info.
Nach langer Suche vielleicht das richtige Druckventil, als Kühlwasserwächter für den 1. Kreislauf „ Seewasser“ ( Volvo MD17C ) gefunden. :daumen:
Vergleicht man die Preise so sind doch unterschiedlich :no: Aqualarm 129,90 €, Philippi Strömungswächter 398 € und ganze 34 Euronen für das Druckventil mit elt. Starter bei Gotthardt, Hamburg, Katalogseite 112. :yelclap: Der Schlauchanschluss am Druckventil ist nur 13mm könnte eventuell mit der Durchflussmenge Schwierigkeiten geben, dann muss eben ein Baipass her und die Sache ist geritzt. Noch die Tröööte dran klemmen und es ist mehr für die Sicherheit und den Motor getan, und Vattern muss nicht immer auf den Thermostat peilen.
:sleep:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Antworten