Notpinne für Vindö 40

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Notpinne für Vindö 40

Beitrag von Klaus_Stephan » Sonntag 3. August 2003, 18:09

Hallo,

Kann mir jemand eine Skizze der Notpinne der Vindö 40 schicken?

Danke Stephan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 5. August 2003, 13:53

Erst mal wikommen hier bei uns im Forum und viel Spass.

Notpinne? Puh, ich weiß nicht wie das gehen soll ohne Loch im Achterdeck. Aber ein Autopilot mit Quadrant unter Deck sollte wohl ähnliche Dienste leisten.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Beitrag von Klaus_Stephan » Dienstag 5. August 2003, 19:15

Hallo Tom,

es gibt für die Vindö 40 eine Notpinne zum Aufstecken auf den Ruderquadranten. Allerdings ist meine wohl bei einem Voreigner draußen geblieben. Sie muß mit offenem Boden gefahren werden. (Bei Seegang!) Bevor ich mir einen hydraulic-ram einbaue, will ich mal den Wirkungsgrad der Notpinne ausprobieren. Allerdings gibt mir die Form ein paar Rätsel auf, da überall etwas im Wege steht (Backskiste, Steuersäule).
Daher wäre eine Skizze oder ein Foto der Notpinne sicherlich hilfreich, bevor ich mich ans Biegen des Rohrs mache ...

Stephan

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 5. August 2003, 19:59

Warte mal bis vindoede aus dem Urlaub ist, der eine V50 und glaube ich auch so eine Notkonstruktion.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Nirakflower
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 68
Registriert: Montag 6. Oktober 2003, 15:19
Wohnort: Kappeln / Schlei
Kontaktdaten:

Hallo

Beitrag von Nirakflower » Montag 3. November 2003, 20:49

Ich habe auf unserem Boot noch eine Notpinne gefunden. :grin:
Brauchst du noch infos dazu?

gruß
Horst

Klaus_Stephan
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 3. August 2003, 18:00

Re: Hallo

Beitrag von Klaus_Stephan » Freitag 7. November 2003, 19:56

Vielen Dank an Horst,

er hat mich mit allen Maßen und mit Photos versorgt.

Gruß Stephan :grin:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 7. November 2003, 20:04

Schade eigentlich, wäre sicher was für das Archiv gewesen :???:

Vielleicht kann es ja einer von euch beiden Mailen und ich schiebe es rein. :mrgreen: Wenn die Bilder nicht zu geheim sind :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 10. November 2003, 02:44

Danke für die Fotos und Zeichnungen - werden demächst im Archiv sein :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten