elektrische Autopiloten

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

elektrische Autopiloten

Beitrag von Heizer » Freitag 23. Mai 2003, 13:49

Hoi,

wie funktioniert das eigentlich mit den elektronischen Pinnenpiloten bei Euch?Benutzt Ihr überhaupt welche?Ich frage deshalb, weil ich mir einfach nicht vorstellen kann,daß z.b. die elektronischen Pinnenpiloten funktionieren können.Sobald der Wind etwas kräftger auffrischt und plötzlich riesige Drücke an der Pinne auftreten,können diese Dinger doch nur zerbersten,oder? Und das konstruktive Anbringen an die Pinne ist doch auch nicht so auf die Schnelle gemacht,oder? Oder habe ich einfach immer nur zuviel Tuch an der Palme? :gruebel:


Gruß Heizer!

Benutzeravatar
Shorty1lg
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 16:37
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty1lg » Freitag 23. Mai 2003, 19:33

Hallo ich benutze eine Pinnenpiloten.
Bin mit dem Ding recht zufrieden. Braucht
wenig Strom und verrichtet seinen Dienst ganz brav.

Ich benutze ihn meisten nur bei Schwachwind (langeweile), bei
Regen (sitze danntrocken unter der Sprayhood) oder mit Motor.
Bei mehr Wind steuere ich selber, macht einfach zuviel Spass.

Der Anbau des Pinnenpiloten ist recht einfach.
Versuche am Wochenende mal ein paar Fotos
zu machen (muß nu noch an die Kamera denken)
moin moin

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 26. Mai 2003, 19:43

Also ich hab einen Autohelm 2000, bisher bin ich zufrieden. Allerdings halte ich es so wie shorty - bei Leichtwind und / oder Motorfahrt rennt der Heinrich (sorry :oops: ).

So ab 4 wird das Ding nicht mehr funktionieren da wird der Ruderdruck enorm und der 2000 packt das wahrscheinlich nicht auf Dauer. Kurz geht es aber - zum Segelwechsel oder Reffen hab ich das schon gemacht.

Zum Einbau, ich hab eine Verstärkung am Cockpitsüll (Mahagonieklotz ca. 10 x 5 cm) ein wenig eingepasst - fällt nicht auf. Blöd ist die Platte an der Pinne - das passt gerade so. Achtung keine Hutmuttern verwenden sondern diese Schrauben die sich ineinanderdrehen und keine Köpfe rausgucken haben!

Wenn ich mal wieder zum Boot komme mach ich ein paar Fotos davon.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Shorty1lg
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 16:37
Wohnort: Lüneburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Shorty1lg » Dienstag 27. Mai 2003, 10:24

Hallo die Konstruktion sieht bei mir ähnlich aus
ist allerdings ein Teakklötzchen.
Ruderdruck habe ich bei mir nur wenig liegt bestimmt
am geänderten Rumf oder weil ich mit meinem kleinen Kahn
bei viel Wind nicht aufs Wasser gehe. (meutert die Mannschaft )
Habe dir die Bilder per mail geschickt,müßte sonst meine
Website ändern um sie ins Forum zu bekommen,wenn ich das richtig
begriffen habe. :wonder:
moin moin

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Dienstag 27. Mai 2003, 10:36

Danke für Eure Hinweise. :daumen:

Und richtigen Regen,Feuchtigkeit überstehen diese Dinger auch unbeschadet????


Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 27. Mai 2003, 10:47

Shorty1lg hat geschrieben: Habe dir die Bilder per mail geschickt,müßte sonst meine
Website ändern um sie ins Forum zu bekommen,wenn ich das richtig
begriffen habe. :wonder:
Nö, es ist viel einfacher :mrgreen:

richte ein Verzeichnis auf Deiner Domain ein, Dateien hoch und mit dem IMG Tag ins Forum einbinden. Das geht einfach per FTP.

oder, schicke die Bilder zu Markus (Seekreuzer) oder mir und wir kleben sie ein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 27. Mai 2003, 10:50

Heizer hat geschrieben: Und richtigen Regen,Feuchtigkeit überstehen diese Dinger auch unbeschadet????
Gruß Heizer!
Bisher hab ich nicht zu klagen, das Dingens ist ziemlich dicht.und wenn, die Platine sitzt nicht im gefährdeten Bereich, der E-Motor hat die Pole weit auseinander, also was soll es.

Ich würd halt einen nehmen, der zur Instrumentenserie passt - das bring meist Zusatzfeatures und NMEA ist halt leider auch nicht immer NMEA :motz:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten