Zinkanode,Wellendurchmesser

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Zinkanode,Wellendurchmesser

Beitrag von Heizer » Dienstag 4. Februar 2003, 18:13

Leider komme ich derzeit nicht zum Schiff,muß aber für die nächste Saison die Zinkanode wechseln und bestellen.
Weiß jemand zufällig den Wellendurchmesser oder welcher Type von Zinkanoden auf die Welle passt (Vindö32) ?

Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 4. Februar 2003, 20:29

Der Wellendurchmesser wir Dir nichts nutzen. Der Schraubenbrunnen ist so eng, dass keine normale Anode da rein geht. Was Du brauchst, ist eine Anode mit Gewinde, die hinter Schraube aufgeschraubt wird. Wahrscheinlich mußt Du die sogar kürzen - so ist es bei mir.

Aber der Wellendurchmesser ist 25mm, nur so nebenbei.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Mittwoch 5. Februar 2003, 10:36

Hoi Tom,

danke,gut das ich nochmal nachgefragt habe.Ein Problem hatte ich da bisher nicht gesehen.

Achja...Wie lange hält eigentlich dann so eine neu Zinkanode?Hast Du da Erfahrungswerte?


Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 5. Februar 2003, 11:10

Das kannst Du nur wie Radio Eriwan beantworten, im Prinzip mindestens eine Saison. Kommt halt sehr auf das Wasser und das Drumherum an.

Ich habe meine Schraube mittlerweile mit Antifouling (so ein weisses für Propeller) gepinselt. Nun ist es in der Dritten Saison so dicht, dass ich kaum noch Abtrag an der Anode habe.

Viel Motoren, oder mitlaufen lassen - dann ist die Anode nach einer Saison am Ende. Bei der Vindö gibt's ja kaum metallisches, einzig der Schnipsel Welle und der Prop haben Kontakt mit Wasser und damit mit der Spannungskorrosion.

Eine Saison immer, zweimal hatte ich es zwei Saisons gepackt. Dann wird es aber immer Zeit sonst ist der Prop hin und mit ihm 400 Euronen
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten