wasserschlag Motor.

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
phönix
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 5. November 2017, 17:53

wasserschlag Motor.

Beitrag von phönix » Sonntag 31. Dezember 2017, 14:11

Hallo zusammen.
ich habe im letzten Herbst mein NanniDiesel 3.75He durch einen Wasserschlag teilzerstört
nach Ausbau ,Generalüberholung und anschließendem Einbau bin ich mir nicht sicher das dieser Gau nicht noch mal passiert
über Ursachen des Prinzips bin ich informiert.
kann ich bei der Kühlwasserführung etwas verbessern?
wer könnte helfen?
Grüße aus Werder

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 72
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Re: wasserschlag Motor.

Beitrag von frankb » Montag 8. Januar 2018, 04:29

Hej!
Ein Vakuumventil hast Du bereits drin?
Gruss Frank

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Re: wasserschlag Motor.

Beitrag von Anders Christensen » Freitag 12. Januar 2018, 15:54

Moin Moin
Wie du sicher schon weiss liegt der problem bei die neue motoren weil die flacher ist als die alte VP MD2 oder MD11, die auspuff liegt tief und sehr nah an der wasserlinie. Das bedeutet das seewasser durch die seewasserpumpe in die auspuff gelangt, auch wenn der machine nicht läuft. Wenn das über längere zeit geht steigt das wasser so hoch das es zurück in die maschine kommt und bei betätigen der anlasser gehen ein oder mehere pleuelstangen kaput. Es kann auch viel mehr kaput gehen. Für zb. VP gibt es als extraausrüstung einen verlängerte auspuffkrümmung, damit geht der auspuff zuerst nach oben und dann wieder unten wo der kühlwasser eingeleitet wird. Dann kann der seewasser nicht mehr in maschine zurücklaufen.
LG Anders

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Re: wasserschlag Motor.

Beitrag von vindoede » Montag 22. Januar 2018, 10:00

Moin,

diese leidvolle Erfahrung habe ich beim Umbau auf einen VP-2030 damals leider auch gemacht.
Der Motor hat direkt vor der Brücke in Sønderborg das Bein rausgesteckt.
Glücklicherweise war Anders direkt in unserer Nähe und hat uns durch die Brücke geschleppt.

Faustformel: Wenn du an der Abgasdusche (Kühlwassereinführung in den Auspuff) den Abgasschlauch abnimmst, sollte das Wasser mindestens 65mm unterhalb der Abgasdusche stehen.
Auf unserer 50er konnte ich das lösen, indem ich den Wassersammler einfach unter den Motor gestellt habe.
Ein Abreißventil (Vakuumventil) für die Kühlwasserleitung ist natürlich auch wichtig.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Antworten