Anker vs. Schiff

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Seekreuzer
Einhand Novize
Einhand Novize
Beiträge: 539
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 00:48
Wohnort: 50°N

Anker vs. Schiff

Beitrag von Seekreuzer » Sonntag 23. März 2003, 19:36

Durch die Diskussion über Anker-Techniken und -Fabrikate ging mir heute folgende Frage durch den Kopf:

Mal abgesehen von der Maxime "Viel hilft viel" würde mich interessieren, was der bestimmende Faktor bei der Ankerdimensionierung sein sollte...

Schiffsmasse oder Schiffsmasze?
Also Gewicht oder Dimension? Sehr oft finde ich Angaben für die Auswahl nach Schiffslänge, eher selten nach Bootsgewicht.

Ich stelle mir mal eine Ankersituation vor... das Schiff wird von sich aus keinerlei Anstalten machen, den Liegeplatz zu verlassen. Aber da sind äußere Faktoren wie Wind, Wellen und Strom, die dies bewirken, und da ist der Anker, der dem entgegenwirken soll.
Wind, Wellen und Strom wirken auf das Volumen ein (Projektion der Angriffsfläche), müssen aber die Trägheit der Masse überwinden, um das Boot in Fahrt zu versetzen. Und genau diese Masse muß der Anker wieder in Ruhe bringen und den Impuls, der über Kette und Trosse übertragen wird, "vernichten" (durch Gewichtskraft der Kette sowie Haltekraft der Flunken).

Nun sind ja beide physikalischen Größen dran beteiligt, aber nicht jedes Schiff hat das gleiche Verhältnis zwischen Gewicht und Volumen. Meines hat bei ca. 8m Wasserlinie (10m Rumpflänge) eine Verdrängung von 4,5 Tonnen... das wir bei manchem GFK-Boot ganz anders aussehen.
Ist nun die Angabe nur der Schiffsgröße in Auswahltabellen sinnvoll??? Würde beides drin stehen, könnte man ja nach Murphy's Law den ungünstigeren Fall wählen...(Bei Windsteueranlagen wird meist beides angegeben)

Mir geht es um die physikalische Vorstellung, die in euren Köpfen steckt, nicht um noch ein paar Links zu ankerverkaufenden Händlern, die auch nur diese Tabellen zeigen... :wink:
( ...ich brauche keinen neuen Anker... habe schon 4 Stück an Bord :mrgreen:)
Ciao Markus

Mark Ligthart
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Montag 3. März 2003, 23:11
Wohnort: Amsterdam

Anchor stress

Beitrag von Mark Ligthart » Dienstag 25. März 2003, 00:09

Simply take the haviest one you can lift off and buy one size heavier.

Dass ist der einzige gute rat den ich immer gelesen habe über Anker.

Gewicht des Schiffes spielt eine Rolle aber mit Kette en Linie länge kann man dass gut beeinflussen.
So einfach Grösse des Ankers um einzugraben gibt griff in boden, meines erachtens. Und wie grösser wie schwerer....
Aber, es hangt van Boden ab wie gut das Anker sich eingrabt und verschiedene Anker im verschiedene Boden haben unterschiedliche eigenschaften.....

Es ist also Drama.

So take my advice, it worked for me.

Mark.

Antworten