Volvo MD 2B

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Frank64
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Volvo MD 2B

Beitrag von Frank64 » Samstag 9. Januar 2016, 17:37

Moin zusammen,

nachdem ich mir ein neues Zündschloss besorgt habe und den halben Tag damit verbracht habe dem irgendeine Funktion zu entlocken, hier eine Frage, die mir fast peinlich ist:
Hat der Motor gar keine Vorglüheinrichtung???
Und der Hebel mit Zug, der im Instrumentenbrett verbaut ist, der ja offensichtlich eine Art Chokefunktion darstellt, muss der im Kaltstartbetrieb herausgezogen, oder hereingedrückt sein? Wenn ich das richtig beurteile, dann drückt der im reingedrückten Zustand auf den kleinen Knopf an der Einspritzpumpe.
Ich habe in der Steuerbordbackskiste unterhalb des Deckels ein T-Stück gefunden, das verbindet den Kühlwasserschlauch hinter der Pumpe mit dem Auspuff. Vom T geht ein weiterer, dünnerer Schlauch ab, der offen im Motorraum endet. Kann mir jemand erklären wofür der ist? Das Ende ist offen.

Seid gewiss, ich habe da noch 10000 weitere Fragen, aber alles zu seiner Zeit....
Gibt es eigentlich in Kiel einen Vindö 30 Eigner, bei dem ich mir das Eine oder Andere mal ansehen kann?

Vielen Dank und viele Grüße,

Frank

harald
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Beitrag von harald » Dienstag 12. Januar 2016, 12:51

Unser Md7a hat keine Vorglühfunktion. Der Zug ist zum ausschalten :mrgreen: dann kommt kein Diesel mehr....
Vindö 30_Fräulein Bö

RalfB
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MD 2B

Beitrag von RalfB » Sonntag 31. Januar 2016, 00:41

Hallo Frank,

auch wir haben eine V30 mit Volvo Penta MD 2B und liegen in Heiligenhafen. Der MD 2 B hat keine Vorglühvorrichtung, allerdings haben wir auch keinen Choke. Habt Ihre eine Zweikreiskühlung?


vg.

Ralf

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Beitrag von TomM » Montag 1. Februar 2016, 14:50

Ähem,

was sollte ein Choke bei einem Diesel tun?

Mehr Diesel einspritzen? Das ist ja wohl eher kontraproduktiv für die Erwärmung der Luft und damit die Selbstzündung...
so long -> Tom

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Beitrag von vindoede » Montag 1. Februar 2016, 14:56

Bei einigen MD2 gab es eine Kaltstarteinrichtung die auf einen Hebel auf der Hochdruckpumpe endete. Ich vermute mal, dass damit der Einspritzzeitpunkt verändert wurde. Diese Motoren hatten dann zwei Zugknöpfe an der Steuersäule.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

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Beitrag von Anders Christensen » Montag 1. Februar 2016, 20:14

Moin Moin
Diese kaltstartknopf ist wie Heiner sagt einen veränderung der einspritzzeitpunkt. Zuerst muss der gashebel auf vollgas gestellt werden, danach wird die kaltstartknopf gedrückt, und wenn der motor springt an wird der gashebel zurück in einen passende drehzahl gebracht, und der kaltstartvorrichtung schaltet wieder aus. Es ist wichtig zuerst vollgas zu geben, sonnst schaltet die kaltstartvorrichtung nicht ein und hat damit kein wirkung.
Liebe Grüsse
Anders

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