Volvo Penta drosseln auf 15 PS

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Frank64
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Freitag 7. August 2015, 13:12
Wohnort: Kiel

Volvo Penta drosseln auf 15 PS

Beitrag von Frank64 » Donnerstag 10. Dezember 2015, 09:27

Guten Morgen Zusammen,

nachdem ich mit den Aussenarbeiten meiner Vindö 30 annähernd fertig bin, möchte ich mich langsam mal der Maschine widmen. Deswegen hier die Frage, ob es die Möglichkeit gibt, den Motor aus Gründen, auf die ich hier nicht näher eingehen möchte, auf 15 PS zu drosseln und ob damit jemand Erfahrung hat.


Vielen Dank und viele Grüße,


Frank

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2177
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:07

Moin Frank,

Wenn überhaupt, dann könnte man nur etwas sagen wenn man wüsste um welchen Volvo Penta es sich handelt.

Aber mal Hand aufs Herz, eine SBF See oder Binnen kann doch nicht das Problem sein - oder?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 360
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 10. Dezember 2015, 16:38

Ich wäre froh wenn unsere 30er überhaupt 15 PS hätte - unser MD7A hat 10.... ;)
Vindö 30_Fräulein Bö

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 107
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Samstag 12. Dezember 2015, 23:49

@ Harald

nö Du hast knapp 10 Kw und satte 13 PS !! :mrgreen:

@ Frank

sicher gibt es Möglichkeiten ( Fördermengenreduzierung/ Drehzahlbegrenzung), aber da es ja hier offensichtlich um ein Ausweichmanöver zur Sportbootführerscheinverordnung - See geht, kommt es darauf an, dass Dir jemand amtlich bestätigt, dass Dein Motor leistungsreduziert ist. Und da wirst Du wohl eher niemand finden, der Dir das so ohne alles bestätigt.
Im Übrigen wird der SBF See schneller und preiswerter zu erlangen sein.
Ich habe 17 PS und die sind im Tonnenstrich gegen Wind und Welle schon zu knapp.

Gruß Jörg

V 30

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 360
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Samstag 12. Dezember 2015, 23:52

10kw 1976 sind 10 PS 2015 :cool:
Vindö 30_Fräulein Bö

adrian
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 58
Registriert: Freitag 4. Januar 2013, 09:33
Wohnort: Cuxland

Beitrag von adrian » Sonntag 13. Dezember 2015, 09:17

harald hat geschrieben:10kw 1976 sind 10 PS 2015 :cool:
Verwechselt du PS mit Euro? Oder wie muss ich das verstehen?

Antworten