Getriebeprobleme Vindö 30

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
kielpilot
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 08:25

Getriebeprobleme Vindö 30

Beitrag von kielpilot » Mittwoch 24. Juni 2015, 18:10

Moin Leute,
ich habe eine Vindö 30 mit einem Lombardini 30 PS Motor.
Das Wendegetriebe hat die Typenbezeichnung TNC 40.
Der Motor läuft super, das Getriebe kuppelt aber, auf Voraus nur sehr unsicher ein, auf Zurück auch nicht immer.
Wer kennt den in Kiel und Umgebung einen zuverlässigen Schrauber,
der nicht gleich ein neues Getriebe verkaufen will.
Ich Danke Euch im Voraus,
Ulrich
P.S. Das Boot liegt zur Zeit in Laboe.

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Mittwoch 24. Juni 2015, 19:05

Hallo,

ich vermute es ist ein TMC40. Wende dich mal an Motorenservice Tiepelmann in Stralsund ist auch unter Motor-Spezi im Internet zu finden. Der Mann ist kompetent und sehr hilfsbereit. Kann ich nur empfehlen.
Aber erst würde ich mal den Stand des Getriebeöls prüfen. Das TMC40 ist mW ein Konusgetriebe und die Dinger reagieren sehr negativ bei niedrigem Ölstand.

MuS

Klaus

kielpilot
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 20. Juni 2014, 08:25

Schrauber gesucht

Beitrag von kielpilot » Donnerstag 25. Juni 2015, 00:54

Moin Klaus,
Danke für die schnelle Antwort.
Getriebeölstand habe ich überprüft. Der ist OK.
Das Boot liegt in kiel-Laboe.
Da ist Stralsund ein bischen weit.
Vieleicht gibt es ja auch einen Schrauber in Kiel oder umzu.... ?
Viele Grüße,
Ulrich

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Donnerstag 25. Juni 2015, 04:04

Ulrich,

ich würde Herrn Tiepelmann trotzdem mal anrufen. Er hat einen Mechaniker, der sich mit Getrieben sehr gut auskennt. Der hat mir mit meinem alten VP RB Getriebe sehr geholfen. Vielleicht kann er Dir am Telefon einen Rat geben dazu ist er immer bereit. Evtl. kennt er auch einen guten Betrieb in Deiner Nähe er ist kein Mensch, der Konkurrenz scheut.

MuS

Klaus

PS Richte ihm einen Gruss von Herrn Loest aus ich denke er kann sich noch an mich erinnern. Hatte damals einen MD21A in meiner V50MS. Danach einen LDW1404 mit TMC60.

Antworten