Welcher Propeller Vindö 30?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Welcher Propeller Vindö 30?

Beitrag von frankb » Sonntag 25. Mai 2014, 06:42

Hallo Forum,
Nachdem erst geplant war, einen alten, aber guten MD2B zu installieren, ist dieser auf Grund von Platz einem Lombardini 702 gewichen.
Nun stellt sich, wie immer, die Frage, welcher Propeller.
10 Anfragen und Berechnungen, 10 unterschiedliche Antworten.
Mich wuerde intressieren, was andere Leute fuer Propeller fahren.
Motordaten:
18 PS am Propeller
3600 max rpm
2200-2400 rpm best Drehmoment/Verbrauch
Getriebe : 2:1 oder 2,6:1 möglich
Was rechnet Ihr bei Berechnungen eines Propellers als Drehzahl?
Max(3600) oder die, die man bei Marschfahrt haben will?
Wuenschenseert wäre 2200 - 2400 bei 6,5 kn
Bin fuer alle Anregungen dankbar.
Frank

frankb
Bordschütze
Bordschütze
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 30. Juli 2013, 08:52
Wohnort: Sigtuna, Schweden

Status

Beitrag von frankb » Sonntag 6. Juli 2014, 16:17

Falls es jemanden interessiert, die grösste Uebereinstimmung aller Angebote ist bei 13" x 8", Dreifuegler fest.
Gruss Frank

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 356
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 10. Juli 2014, 23:05

Wir haben zwar noch den Md7a in "Erstausgabe " mit zweiflügeligen Festprop, aber vielleicht mal wird der Tip hilfreich. Meinetwegen kann der Status Quo aber noch lange bleiben :mrgreen: :mrgreen:
Vindö 30_Fräulein Bö

Antworten