Kabel in Selden Mast

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kabel in Selden Mast

Beitrag von harald » Freitag 18. Oktober 2013, 11:27

Moin,
bei unserem Selden Tropfen Mast sind die Kabel für Decksbeleuchtung. Antenne und Dampferlicht in die Profilkammer für die Segelrutscher gelegt. Offenbar dann mit Klebstoff in der jeweiligen Ecke befestigt. Das kann man in der aufgeweiteten Nut (Rollbaum Reff....) gut sehen. wie es hinter dem Rest weitergeht kann man nur erahnen.
Jetzt die Frage - Antenne muss neu - außerdem würde ich gerne noch eine Dreifarbenleuchte ins Top setzen und wenn es mich überkommt auch noch einen Windmesser. Nur wie die Kabel - und wo? - in das alte Profil bekommen. Auch in der Ecke festleimen? Aber womit??
Hat da jemand eine Idee?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Dienstag 22. Oktober 2013, 13:29

Das Problem hatte ich auch; wenn der Mast schwingt klappern die Kabel fürchterlich. Ich habe mir vom Riggmacher ein Leerrohr in das Profil ziehen lassen. Darin laufen jetzt alle Kabel und das Klappern ist Geschichte... :grin: :grin:

Gruß, Heiko

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 24. Oktober 2013, 12:37

Mit dem Rohr scheinen manche aber auch Probleme mit klappern zu haben. Neben Schaumkissen und Kabelbinderns als Spreitzstütze kursieren da alle möglichen Tips im Netz. Du hast nicht zufällig mitbekommen was für ein Rohr da wie verwendet wurde?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Kabel in mast

Beitrag von Anders Christensen » Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:24

Moin Moin
Ich habe viele kabelrohre im masten montiert. Am besten erst der masttop abbauen (geht meistens sehr einfach) dann der rohr auf böche legen, und auf der oberseite mit sikaflex kleber gut einschmieren, dann vorsichtig mit einen dünne leine in den mast ziehen, gut aufpassen das der rohr sich nicht dreht. Wenn der rohr ganz in mast ist, dann umdrehen so das der Sikaflex unten ist und an der mastprofil sich festkleben. Am besten sitzt der rohr in der ecke bei der mastspur. Nah aushärtung der Sikaflex ein oder mehrere dünne leinen durch der rohr ziehen, damit kannst du später die kabeln in das rohr ziehen. In Dänemark wird für elektroinstallation 5/8 zoll oder 3/4 zoll rohre benutzt, Ich nimmt meistens 3/4 zoll rohr, dann ist platz für 3 stück 5mm kabel (UKW, Wind und Ankerlicht)
Viel spass
Anders

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:30

Es sieht aus wie ein einfaches Kunststoffrohr aus dem Baumarkt. Ich glaube es sind 2 Teilstücke; kann ich aber von oben nicht genau erkennen. Auf jedem Fall ist das Rohr mit Nieten befestigt.
Das Rohr ist jetzt die 2. Saison im Einsatz und es klappert definitiv nicht mehr im Mast.

Gruß, Heiko

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 24. Oktober 2013, 13:37

Danke für die Tips, werde ich mal das Maststop abnehmen - Nieten ausbohren...
Das mit dem Rohr angenietet kann ich mir nicht so ganz vorstellen, da müsste ja so alle paar Meter eine Blindniete gesetzt werden?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 24. Oktober 2013, 14:58

Moin,

mein jetziger ISOMAT Mast hat an beieden Seiten je zwei Führungsnuten. Dort kann man entweder ein teures Zubehörteil in Form eines aufgeschnittenen E-Installationsrohres oder eben selbet ein grauers E-Installationsrohr drüberschiben. Wer weiß, vielleicht gibt es das auch für den Tropfenmast.

Ansonsten glaube ich, es reicht wenn das Rohr im Mast steht und nur gegen herausfallen im Topp und im Fuß gesichert ist. Durchnieten wäre wohl eher kontraproduktiv.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten