Autohelm ST 4000 durchgebrannt

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Autohelm ST 4000 durchgebrannt

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 25. Juli 2013, 11:54

Obwohl nur im Standby-Betrieb, ist uns die Platine unseres Autopiloten Autohelm ST 4000 durchgebrannt. Hat jemand von Euch ein ausrangiertes, aber noch funktionierendes Steuergerät, das er gerne verkaufen möchte? Oder gibt's eine Quelle, bei der z.B. eine neue Platine für das alte Gerät erhältlich ist?

Viele Grüße, Insulaner

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 25. Juli 2013, 13:38

Kein ST4000, aber ein ST3000 hätte ich, das Bedienteil (dieses Instrument mit dem Fluxgate drinnen) wenn Du das meinst. Optisch ist es wie die ST50 Reihe.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 25. Juli 2013, 14:01

Das klingt ja erstmal gut! Aber: Die ST 50-Serie hat doch schon eine Digitalanzeige, unser ST 4000 hingegen ist noch ein altes Teil nur mit einer Leuchtdiode, der +/- 1 bzw. 10-Grad-Justierung und dem Drehknopf "Rudder". Meinst Du, Dein Gerät könnte trotzdem passen? Und wenn ja: Was soll das Teil kosten?

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Donnerstag 25. Juli 2013, 15:20

Du meinst den guten alten schwarzen Kasten mit den Drehknöpfen ?
Standby und Duty sind druckknöpfe, Rudder, Sea und Course sind Drehknöpfe. So einen habe ich noch liegen. Ich glaube allerdings, dass der Fluxgate bzw. sein Antrieb nicht in Ordnung ist.

Willst Du die Kiste haben ? Sonst ist Anders ein guter Ansprechpartner.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Insulaner » Donnerstag 25. Juli 2013, 16:41

Ja genau, ich meine den guten alten schwarzen Kasten - allerdings hat er nur einen Drehknopf (Rudder); die anderen sind Druckknöpfe. Wenn es sich um ein Steuergerät ST4000 (oder kompatibler Typ) handelt, würde ich Dein Angebot sehr, sehr gerne annehmen. Mir geht's ja vor allem um die Platine, die uns vorgestern um die Ohren geflogen ist. Der Antrieb selbst ist o.k.

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Freitag 26. Juli 2013, 07:20

Ich vemute Du hast einen späteren, nicht kompatiblen Typ.
Lass uns mal auf Anders warten - der kann das mit Sicherheit sagen.
Sieht so aus, als wäre er gerade mit dem Schiff unterwegs.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Freitag 26. Juli 2013, 15:50

Also, das ST3000 von mir sieht so aus:

Bild

Bild

Laut Raymarine ist es den Steuergeräten egal welchen Motor sie ansteuern.

Es lag bei mir an Bord und wurde nie benutzt, ist also nagelneu. Den Fluxgate kann man demontieren, wenn man einen anderen Sensor hat.

Eine Anleitung hab ich auch noch.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Beitrag von Insulaner » Samstag 27. Juli 2013, 10:12

Hallo Tom,

ich würde Dein Angebot gerne annehmen und testen, ob Dein Steuergerät unseren Autopilot-Motor regeln kann. Was möchtest Du für Deinen Autopiloten haben? Und: Kann ich ihn irgendwo abholen oder willst Du ihn uns zuschicken?
Hier schon mal unsere Adresse:
Siegfried und Anke Denzel
Haffbergstraße 6b
17419 Bossin

Wenn er bei uns nicht funktioniert, würde ich ihn Dir wieder zurückschicken.

Erst einmal vielen Dank und herzliche Grüße von der Insel Usedom.

Siegfried

Antworten