Wasser dringt durch Schlauch der Ruderwelle ein

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Wasser dringt durch Schlauch der Ruderwelle ein

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 9. April 2013, 15:00

Hallo Vindöianer,
Ich überführe gerade meine neue (alte) Vindö 32 von der Elbe an die Maas. Bei ca. 5 - 6 Knoten läuft oben aus dem Schlauch der Ruderwelle Wasser ins Schiff. Wir konnten das Problem provisorisch mit einer Lage Gummiband beheben. Der Voreigner schrieb mir, dass er wohl beim Einbau des Schlauches einen Fehler gemacht hat, weiß aber nicht welchen.

Kann mir einer von euch mitteilen, wie ich das Problem dauerhaft lösen kann: Dass kein Wasser mehr eindringt.

Grüße derzeit vom Ijsselmeer
Uwe

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 10. April 2013, 14:06

Ich hab noch nicht mal eine Idee welchen Schlauch Du meinen könntest.

Ist das ein Fettschlauch für eine Stopfbuchse?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Mittwoch 10. April 2013, 19:33

Hallo Uwe,

ist wirklich nicht ganz einfach zu helfen. Wie Tom schon sagte könnte es der Schlauch von der Fettpresse in die Stopfbuchse sein. Kannst Du mal ein Bild davon machen und hier einstellen. Anders wird es schwer Dir zu helfen.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Mittwoch 10. April 2013, 23:04

Ich werde am 11. April ein Bild einstellen. Muss es erst machen.

KaiH
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag 17. Januar 2006, 09:34
Wohnort: Berlin

Ruderwelle/Schlauch

Beitrag von KaiH » Donnerstag 11. April 2013, 10:22

Hallo Uwe,

normalerweise ist der Schlauch die Dichtung von der Ruderwelle(Schelle unten am Rohr und Schelle oben an der Ruderwelle).Deswegen geht das Ruder bei der 32er auch immer in Mittelstellung, der Schlauch ist wie eine Rückholfeder. Gedichtet wird mit den Schlauchschellen oben und unten. Also wenn da keine Schelle mehr sein sollte Neue dran und gut, außer der Schlauch ist gerissen?.
Gruß Kai

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 11. April 2013, 10:44

Ach, jetzt weiß ich was Du meinst.

Kai, so eng ist der bei mir nicht, die Ruderwelle geht ohne jeden Widerstand da durch und lässt sich leicht drehen.

Wo kann man bei der Montage einen Fehler machen :gruebel:.

Doppelte Schelle, oben und unten festziehen und gut ist. Vielleicht noch ein wenig wackeln und den alten Schmodder weg zu kriegen.

Wenn er gerissen ist - Danke. Dann muß das Schiff raus, das Ruder raus, die Welle natürlich auch und ein neuer Schlauch rein.

Lies Dich schon mal unter dem Thema Ruder ausbauen ein.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Montag 15. April 2013, 22:52

Na, ich glaub, der Schlauch ist einfach nur zu kurz und reicht nicht weit genug über die Wasserlinie, so dass bei höheren Geschwindigkeiten das Wasser durchdrückt. Bei meiner 30-iger gibt´s nur unten eine Schelle und der Schlauch geht bis kurz unter das Deck. Oben gibt´s keine Schelle ! Ist trotzdem trocken.
Um den Schlauch zu wechseln reicht es ( zumindest bei mir) den oberen Decksbeschlag der Ruderwelle abzubauen. Dann kann der neue Schlauch von oben über die Welle geschoben werden - die Decksöffnung ist groß genug, wenn der Schlauch nicht gerade 10 mm Wandstärke hat.


Jörg

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Montag 6. Mai 2013, 10:43

Ist bei mir auch so; unten 2 Schellen, oben geht der Schlauch fast bis an das Deck (ohne Schellen). Allerdings ist es bei mir unmöglich, den Schlauch durch das Deck zu wechseln. Das Loch ist einfach zu klein.
Wenn das Wasser oben aus dem Schlauch kommt ist er zu kurz, wenn es unten kommt ist der Schlauch defekt.

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 28. Mai 2013, 18:52

Hallo zusammen,
Habe mich lange nicht gemeldet, irgendwie nicht im Forum gewesen.
Ich werde eure Tipps mal abarbeiten, um zusehen, ob das Problem dann behoben ist. Ich werde es dann hier berichten.

Benutzeravatar
KeulerUwe
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 49
Registriert: Mittwoch 13. Februar 2013, 19:25
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Hier noch Bilder zum Schlauch der Ruderwelle

Beitrag von KeulerUwe » Dienstag 28. Mai 2013, 19:25

Bild, Schlauch, unten
Bild

Bild, Schlauch, oben. Dort kommt bei ca. 5-6 Kts Wasser

Bild

Antworten