Volvo Penta TMD 22 - Sorgen mit der Getriebeuntersetzung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Volvo Penta TMD 22 - Sorgen mit der Getriebeuntersetzung

Beitrag von The Joker » Sonntag 2. Dezember 2012, 08:55

Sorgen mit dem Prop – und noch kein Ende:

Saisonende. Schiff wurde geslippt. Die ProbAbstimmung gefällt so gar nicht -

Ich habe den Prop abgebaut, zum Fachmann gebracht. Wünschte ich mir im Sinne „Kostenersparnis ein Umpressen“ auf eine höhere Steigung.

Nur auf welche Steigung? Auch seine Listen gaben keine Auskunft, um welche Getriebeuntersetzung
es sich in diesem Falle handelt:

Es ist im Jahre 1997 ist in DK im Hafen Kerteminde eine neue Motor/-Getriebeeinheit mit neuer Welle und Prop in das Schiff eine verbaut worden.

Motor VP TMD 22

Die Motor/-Getriebe/-Propeller Abstimmung ist dort seinerzeit unglücklich
gewählt worden, der bisherige Eigner des Schiffs hat mit dieser miesen
Abstimmung gelebt. (Propeller ist ein richtiger Pfannkuchen - riesiger Durchmesser,
kaum Steigung 19x12)
Die Getriebenummer lautet

PRM 160 D 50 9339 - F 000552

Ein „identisches Getriebe“ fand ich im Internet 3:1 untersetzt

http://www.google.de/imgres?q=prm+160&h ... ,s:0,i:108

es gibt dieses Getriebe wohl aber auch als 2:1 Untersetzung, wie das „neue 260 D“ auch.

Eine falsche Getriebeuntersetzung könnte natürlich ebenfalls erklären, warum ich einen Quirl achtern am Schiff habe.

Der deutsche Vertrieb führt dieses Getriebe nicht mehr im Programm-es ist 1997 durch das 260er Getriebe im Verkaufsprogramm ersetzt worden:

http://www.krahwinkel-kpm.de/getriebe/prm/techdata.html

Hab Fa. Krahwinkel angemailt und erhielt keine Antwort.

Da es ein hydraulisches Getriebe ist auf Grund Bauweise halt nicht einfach durch Motor turnen auszugucken, um welche Getriebeuntersetzung es sich handelt.

Natürlich könnte ich unwissend weiter rumstochern, den Prop auf Grund Basis 3:1 umpressen lassen und weiter herumprobieren.
WISSEN WÄRE BESSER
WER KANN HELFEN?

Grüsse
Jürgen

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Sonntag 2. Dezember 2012, 17:30

Moin Jürgen,

laut Handbuch muss es auf der oberen Getriebehälfte ein Schild mit einer Getriebenummer geben.

Die erste Zeile ist die Seriennummer
und die zweite bezeichnet die Getriebeart.

Der Syntax müsste ähnlich 160VR3 sein.
Dabei bezeichnet die 3 am Ende das Verhältnis 3:1.

Fundstelle:
http://de.scribd.com/doc/45170086/Gearb ... Newage-160
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Montag 3. Dezember 2012, 04:39

Hallo Heinrich,

recht, recht herzlichen Dank für Deine Info!

Tatsächlich hat sich auch Herr Krahwinkel mittlerweile per Email gemeldet und gab mir eine gleich lautende Information - ich war vielleicht zu ungeduldig mit ihm. :daumen:

Ich habe tatsächlich vom Typenschild ein Foto gemacht, leider ist das so verschmutzt, dass man eine "2" erahnen könnte - damit hätte mein Kahn bei dieser Motorisierung eine schlechte Untersetzung. :cry:

Ich berichte wie das ausgeht.

Grüsse
Jürgen

Benutzeravatar
The Joker
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 174
Registriert: Freitag 13. Mai 2011, 12:35
Wohnort: Kiel

Beitrag von The Joker » Freitag 7. Dezember 2012, 21:26

Soderle,

das Getriebe wurde als 3:1 identifieziert. Prima :daumen:

Sollte jemand mal ein Getriebe dieses PRM Herstellers ohne Typenschild in die Hände bekommen, so gibt sich doch die Möglichkeit der Identifizierung, aus berufenem Munde erhielt ich folgende Auskunft:
_____________________________________________________________


...wenn Sie den Deckel, der mit dem Entlüfter und den 10 Schrauben entfernen, sehen Sie zwei Zahnräder.



Bei 17 Zähnen handelt es sich um eine D 3 Getriebe.



Bei 27 Zähnen um ein D 2 Getriebe.



Ich hoffe Ihnen hiermit helfen zu können und verbleibe,



Mit freundlichen Grüßen
Johannes Krahwinkel

Antworten