Quietschende Wallas 1800

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Quietschende Wallas 1800

Beitrag von harald » Sonntag 7. Oktober 2012, 13:56

Hallo, die betagte Wallas macht es zwar schön warm, allerdings bringt sie einen neuerdings auch schon an den Rande des Nervenzusammenbruchs.
Wenn die Heizung (Nicht Gebläse! Da ist es ruhig!!) eingeschaltet wird fängt es an zu quietschen in den höchsten Tönen. Schott und Rumpf wirken wie ein Resonanzkörper, nach einer halben Stunde warm im Hafen hört man förmlich die sich Planung befindlichen Torpedierungs- und Versenkungspläne von den Nachbarstegen.

Ein Tropfen Öl tut ja manchmal Wunder - hat da jemand ein rezept gegen das Gequietsche?
Unsere Liegplatznachbarn werden es euch danken :mrgreen:
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 8. Oktober 2012, 14:20

Kann ja eigentlich nur die Brennstoffpunpe sein. Dort würde ich suchen gehen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Insulaner
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 44
Registriert: Sonntag 29. März 2009, 12:31
Wohnort: Insel Usedom

Radikale Lösung

Beitrag von Insulaner » Dienstag 9. Oktober 2012, 19:21

Ja, auch bei uns war die Brennstoffpumpe die Ursache für das Gequietsche der Wallas. Allerdings hat mich der Kostenvoranschlag zu einer ganz pragmatischen Lösung geführt: Wir haben die Heizung ausbauen lassen - und dadurch noch Platz in der hinteren Backskiste gewonnen. Unser Vorbesitzer war besonders wärmebedürftig und hatte obendrein eine Trumatic einbauen lassen - die reicht uns völlig aus. :wink:

Viele Grüße
Insulaner

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 15. Oktober 2012, 22:46

Danke für den Tipp, aber die Brennstoff Pumpe klickert doch so leise? Ich meine dieses tak_tak_tak. Das Geräusch haben wir auch, hat aber nix mit gequitsche, zu tun?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 16. Oktober 2012, 12:53

Jow, die "klickert" leise.

Vielleicht ist es auch der Ventilator wenn er nicht schnell (nur langsam) dreht. Ansonsten bewegt sich ja nicht viel in einer Heizung.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 16. Oktober 2012, 13:14

Am Regler habe ich ja zwei Kippschalter, der eine Schaltet die Lüftung ein, mit dem zweiten wird die Heizung eingeschaltet (zwei Stufen).
Erst wenn die eingeschaltet wird quietscht es. Gibt es denn einen zweiten Ventilator oder ein anderes Teil, dass sich erst im Heizbetrieb dreht?
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 16. Oktober 2012, 15:17

Ich würde mir einfach mal eine Explosionszeichnung nehmen und schauen was sich alles bewegt.

Bei mir an Bord ist der schwedische Nachbau, diese Thermo 2500, oder wie das Dingens heißt, daher weiß ich nicht was die Wallas vieleicht noch hat.

hansenlöwe hatte seine Wallas letztens auseinander - vielleicht weiß der was?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 16. Oktober 2012, 15:48

Guter Hinweis, danke! Ich habe da den "COMBUSTION BLOWER MOTOR &
ROTOR ON MOUNT. PLATE" gefunden. Der Sitz oben in der Ecke und sieht so aus als ob er die Luft in die Brennkammer bläst. Den werde ich mir mal vornehmen, das Ding erkennt man zwar auf einer Explosionszeichnung, bei der letzten Demontage ist er mir aber nicht im Gedächtnis geblieben.
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:30

Hallo,

meine Wallas hat einmal ganz fürchterlich laut gekreischt. Damals war der Tank auf einmal leer. Nach Auffüllen war wieder alles in Ordnung.
Es lag also an der Kraftstoffpumpe.
Vielleicht zieht diese bei euch Luft (defekte Membrane?) oder hat Kraftstoffprobleme?
Ist der "klick" Takt denn noch gleichmäßig langsam, oder hat der etwas zugelegt?.

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 12. Dezember 2012, 00:48

Nein,klickert schön leise und heizt auch.
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Wallas1800

Beitrag von Anders Christensen » Donnerstag 13. Dezember 2012, 08:52

Moin Moin
Bei mir war auch das gleiche problem, gleichzeitig kam aus der verbrennungsauspuff eine schwarze wolke raus. Ich habe die heizung ausgebaut und festgestellt das der radialgebläse, also die gebläse der das innenluft cirkuliert voller staub war und deswegen zu langsam läuft. Die selbe E motor dreht auch der gebläse für die verbrennung, und damit gibt es zu wenig luft im verhältnis zum brennstoff, damit ensteht eine schlechte verbrennung mit dieser laute resonanz im verbrennungskammer zu folge. Nach reinigung alle innenteile in der anlage war meinen problem beseidigt.
lg
Anders

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Mittwoch 19. Dezember 2012, 19:49

So, alles mal wieder auseinander genommen. :mrgreen:
Auch das Luftverteile Gebläse das bei Heizbetrieb zugeschaltet wird. Das ganze krümelige Alu Oxyd, den Sand :gruebel: und was da noch so alles war entfernt und ein paar Tropfen Silicone ins Lager. Ruke im Schiff!
Wenn sich bei der Montage nicht die Luftschläuche verbröselt hätten :wallbash:
so habe ich wieder eine neue Baustelle :mrgreen:
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Montag 14. Januar 2013, 16:57

Danke Anders, das ist ein guter Tipp mit dem kleinen Lüfterrad.
Im Moment qualmt meine Wallas, kommt aber nicht auf Temperatur. Ich hatte mal geprüft ob der Luftstrom für die Verbrennung fließt, das tut sie. Aber ich bin nie auf die Idee gekommen das Rad nach Staub zu prüfen. Das macht mir dann doch noch hoffnung. Bin kurz vom Aufgeben.

So wie ich das sehe muss die Heizung komplett abgebaut werden, um sie dann zu zerlegen. Oder gibt es noch andere Tricks an das kleine Lüfterrad zu kommen?
Ich überlege, ob ich dort ein Loch durch das Blech bohre, Pressluft draufhalten und wieder zuzukleben.

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Wallas 1800

Beitrag von Anders Christensen » Montag 14. Januar 2013, 17:51

Moin Christian
Ich glaube da gibt es keinen anderen weg als die anlage auszubauen und zerlegen, da sind viele schrauben drin, aber es ist ja noch einige zeit vor der säison anfängt :grin:
Ich habe noch viele alte teile liegend für die Wallas 1800 fals du welche braucht.
lg
Anders

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 14. Januar 2013, 18:24

@Anders, also wenn es den kleinen Lüfter noch gibt wär ich dran interessiert - 100 Prozentig glaube ich nicht an eine dauerhafte Entquietschung mit dem Öl :mrgreen:
Das auseinandernehmen ist wirklich einfach! Schwieriger ist das zusammenbauen - ich finde folgende Methode am einfachsten:
alles Flach auf die Rückseite legen, die horizontalen Bleche in die Nuten stecken, dann Vordere Gehäusehälfte ineinanderschieben und darüber positionieren. Zum Schluss kommen die Seitenteile dran.
Vindö 30_Fräulein Bö

Antworten