Quietschende Wallas 1800
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Quietschende Wallas 1800
Hallo, die betagte Wallas macht es zwar schön warm, allerdings bringt sie einen neuerdings auch schon an den Rande des Nervenzusammenbruchs.
Wenn die Heizung (Nicht Gebläse! Da ist es ruhig!!) eingeschaltet wird fängt es an zu quietschen in den höchsten Tönen. Schott und Rumpf wirken wie ein Resonanzkörper, nach einer halben Stunde warm im Hafen hört man förmlich die sich Planung befindlichen Torpedierungs- und Versenkungspläne von den Nachbarstegen.
Ein Tropfen Öl tut ja manchmal Wunder - hat da jemand ein rezept gegen das Gequietsche?
Unsere Liegplatznachbarn werden es euch danken
Wenn die Heizung (Nicht Gebläse! Da ist es ruhig!!) eingeschaltet wird fängt es an zu quietschen in den höchsten Tönen. Schott und Rumpf wirken wie ein Resonanzkörper, nach einer halben Stunde warm im Hafen hört man förmlich die sich Planung befindlichen Torpedierungs- und Versenkungspläne von den Nachbarstegen.
Ein Tropfen Öl tut ja manchmal Wunder - hat da jemand ein rezept gegen das Gequietsche?
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Vindö 30_Fräulein Bö
Radikale Lösung
Ja, auch bei uns war die Brennstoffpumpe die Ursache für das Gequietsche der Wallas. Allerdings hat mich der Kostenvoranschlag zu einer ganz pragmatischen Lösung geführt: Wir haben die Heizung ausbauen lassen - und dadurch noch Platz in der hinteren Backskiste gewonnen. Unser Vorbesitzer war besonders wärmebedürftig und hatte obendrein eine Trumatic einbauen lassen - die reicht uns völlig aus. :wink:
Viele Grüße
Insulaner
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Am Regler habe ich ja zwei Kippschalter, der eine Schaltet die Lüftung ein, mit dem zweiten wird die Heizung eingeschaltet (zwei Stufen).
Erst wenn die eingeschaltet wird quietscht es. Gibt es denn einen zweiten Ventilator oder ein anderes Teil, dass sich erst im Heizbetrieb dreht?
Erst wenn die eingeschaltet wird quietscht es. Gibt es denn einen zweiten Ventilator oder ein anderes Teil, dass sich erst im Heizbetrieb dreht?
Vindö 30_Fräulein Bö
- TomM
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Ich würde mir einfach mal eine Explosionszeichnung nehmen und schauen was sich alles bewegt.
Bei mir an Bord ist der schwedische Nachbau, diese Thermo 2500, oder wie das Dingens heißt, daher weiß ich nicht was die Wallas vieleicht noch hat.
hansenlöwe hatte seine Wallas letztens auseinander - vielleicht weiß der was?
Bei mir an Bord ist der schwedische Nachbau, diese Thermo 2500, oder wie das Dingens heißt, daher weiß ich nicht was die Wallas vieleicht noch hat.
hansenlöwe hatte seine Wallas letztens auseinander - vielleicht weiß der was?
so long -> Tom
Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)
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Guter Hinweis, danke! Ich habe da den "COMBUSTION BLOWER MOTOR &
ROTOR ON MOUNT. PLATE" gefunden. Der Sitz oben in der Ecke und sieht so aus als ob er die Luft in die Brennkammer bläst. Den werde ich mir mal vornehmen, das Ding erkennt man zwar auf einer Explosionszeichnung, bei der letzten Demontage ist er mir aber nicht im Gedächtnis geblieben.
ROTOR ON MOUNT. PLATE" gefunden. Der Sitz oben in der Ecke und sieht so aus als ob er die Luft in die Brennkammer bläst. Den werde ich mir mal vornehmen, das Ding erkennt man zwar auf einer Explosionszeichnung, bei der letzten Demontage ist er mir aber nicht im Gedächtnis geblieben.
Vindö 30_Fräulein Bö
- Thettis
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Hallo,
meine Wallas hat einmal ganz fürchterlich laut gekreischt. Damals war der Tank auf einmal leer. Nach Auffüllen war wieder alles in Ordnung.
Es lag also an der Kraftstoffpumpe.
Vielleicht zieht diese bei euch Luft (defekte Membrane?) oder hat Kraftstoffprobleme?
Ist der "klick" Takt denn noch gleichmäßig langsam, oder hat der etwas zugelegt?.
VG
Christian
meine Wallas hat einmal ganz fürchterlich laut gekreischt. Damals war der Tank auf einmal leer. Nach Auffüllen war wieder alles in Ordnung.
Es lag also an der Kraftstoffpumpe.
Vielleicht zieht diese bei euch Luft (defekte Membrane?) oder hat Kraftstoffprobleme?
Ist der "klick" Takt denn noch gleichmäßig langsam, oder hat der etwas zugelegt?.
VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg
call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80
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- Anders Christensen
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Wallas1800
Moin Moin
Bei mir war auch das gleiche problem, gleichzeitig kam aus der verbrennungsauspuff eine schwarze wolke raus. Ich habe die heizung ausgebaut und festgestellt das der radialgebläse, also die gebläse der das innenluft cirkuliert voller staub war und deswegen zu langsam läuft. Die selbe E motor dreht auch der gebläse für die verbrennung, und damit gibt es zu wenig luft im verhältnis zum brennstoff, damit ensteht eine schlechte verbrennung mit dieser laute resonanz im verbrennungskammer zu folge. Nach reinigung alle innenteile in der anlage war meinen problem beseidigt.
lg
Anders
Bei mir war auch das gleiche problem, gleichzeitig kam aus der verbrennungsauspuff eine schwarze wolke raus. Ich habe die heizung ausgebaut und festgestellt das der radialgebläse, also die gebläse der das innenluft cirkuliert voller staub war und deswegen zu langsam läuft. Die selbe E motor dreht auch der gebläse für die verbrennung, und damit gibt es zu wenig luft im verhältnis zum brennstoff, damit ensteht eine schlechte verbrennung mit dieser laute resonanz im verbrennungskammer zu folge. Nach reinigung alle innenteile in der anlage war meinen problem beseidigt.
lg
Anders
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So, alles mal wieder auseinander genommen.
Auch das Luftverteile Gebläse das bei Heizbetrieb zugeschaltet wird. Das ganze krümelige Alu Oxyd, den Sand :gruebel: und was da noch so alles war entfernt und ein paar Tropfen Silicone ins Lager. Ruke im Schiff!
Wenn sich bei der Montage nicht die Luftschläuche verbröselt hätten :wallbash:
so habe ich wieder eine neue Baustelle
Auch das Luftverteile Gebläse das bei Heizbetrieb zugeschaltet wird. Das ganze krümelige Alu Oxyd, den Sand :gruebel: und was da noch so alles war entfernt und ein paar Tropfen Silicone ins Lager. Ruke im Schiff!
Wenn sich bei der Montage nicht die Luftschläuche verbröselt hätten :wallbash:
so habe ich wieder eine neue Baustelle
Vindö 30_Fräulein Bö
- Thettis
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Danke Anders, das ist ein guter Tipp mit dem kleinen Lüfterrad.
Im Moment qualmt meine Wallas, kommt aber nicht auf Temperatur. Ich hatte mal geprüft ob der Luftstrom für die Verbrennung fließt, das tut sie. Aber ich bin nie auf die Idee gekommen das Rad nach Staub zu prüfen. Das macht mir dann doch noch hoffnung. Bin kurz vom Aufgeben.
So wie ich das sehe muss die Heizung komplett abgebaut werden, um sie dann zu zerlegen. Oder gibt es noch andere Tricks an das kleine Lüfterrad zu kommen?
Ich überlege, ob ich dort ein Loch durch das Blech bohre, Pressluft draufhalten und wieder zuzukleben.
VG
Christian
Im Moment qualmt meine Wallas, kommt aber nicht auf Temperatur. Ich hatte mal geprüft ob der Luftstrom für die Verbrennung fließt, das tut sie. Aber ich bin nie auf die Idee gekommen das Rad nach Staub zu prüfen. Das macht mir dann doch noch hoffnung. Bin kurz vom Aufgeben.
So wie ich das sehe muss die Heizung komplett abgebaut werden, um sie dann zu zerlegen. Oder gibt es noch andere Tricks an das kleine Lüfterrad zu kommen?
Ich überlege, ob ich dort ein Loch durch das Blech bohre, Pressluft draufhalten und wieder zuzukleben.
VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg
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- Anders Christensen
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Wallas 1800
Moin Christian
Ich glaube da gibt es keinen anderen weg als die anlage auszubauen und zerlegen, da sind viele schrauben drin, aber es ist ja noch einige zeit vor der säison anfängt :grin:
Ich habe noch viele alte teile liegend für die Wallas 1800 fals du welche braucht.
lg
Anders
Ich glaube da gibt es keinen anderen weg als die anlage auszubauen und zerlegen, da sind viele schrauben drin, aber es ist ja noch einige zeit vor der säison anfängt :grin:
Ich habe noch viele alte teile liegend für die Wallas 1800 fals du welche braucht.
lg
Anders
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@Anders, also wenn es den kleinen Lüfter noch gibt wär ich dran interessiert - 100 Prozentig glaube ich nicht an eine dauerhafte Entquietschung mit dem Öl
Das auseinandernehmen ist wirklich einfach! Schwieriger ist das zusammenbauen - ich finde folgende Methode am einfachsten:
alles Flach auf die Rückseite legen, die horizontalen Bleche in die Nuten stecken, dann Vordere Gehäusehälfte ineinanderschieben und darüber positionieren. Zum Schluss kommen die Seitenteile dran.
Das auseinandernehmen ist wirklich einfach! Schwieriger ist das zusammenbauen - ich finde folgende Methode am einfachsten:
alles Flach auf die Rückseite legen, die horizontalen Bleche in die Nuten stecken, dann Vordere Gehäusehälfte ineinanderschieben und darüber positionieren. Zum Schluss kommen die Seitenteile dran.
Vindö 30_Fräulein Bö