Quietschende Wallas 1800

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Wallas1800

Beitrag von Anders Christensen » Montag 14. Januar 2013, 21:59

Die laufrad der kleine lüfter sitzt auf die welle von der grossen lüfter, und ich weiss nicht ob es mit eine schraube sitzt oder gepresst ist, aber ich schau mal nach und melde mich dann wieder
Anders

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Montag 14. Januar 2013, 22:15

Oha, ich glaube da gibt es Unterschiede. Ich suche mal die Zeichnungen,raus.
Vindö 30_Fräulein Bö

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Dienstag 15. Januar 2013, 11:12

Ich habe TomM das Link zu den Wallas Unterlagen geschickt, wer die Ersatzteilübersicht (das Quietscheteilchen ist die Nummer 3 COMBUSTION BLOWER MOTOR & ROTOR ON MOUNT PLATE) und Gebrauchsanweisung braucht - einfach eine PN
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Freitag 18. Januar 2013, 13:59

Danke für das Angebot Anders.

Ich habe noch eine defekte Wallas in meiner Werkstatt als Ersatzteillager liegen.

Ein Wallas Servicetechniker meinte mal zu mir, dass der Stift im kleinen Lüfterrad (damit dieser von der Welle angetrieben wird) oft bricht.
Da ich aber einen Luftstrom messe, denke ich, dass dies bei mir nicht der Fall ist. Allerdings habe ich nun Hoffnungen bekommen, dass mein Lüfterrad vielleicht auch total verdreckt ist.

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 18. Januar 2013, 16:21

Moin, also das kleine Lüfterrad für die Warmluftverteilung war bei mir nur aufgesteckt. Damit die Presspassung nicht ausleiert kam auf die geschlitze Nabe noch werksmäßig ein Seegerring. Also nur Formschluß zur Achse des Motörchens...
Vindö 30_Fräulein Bö

Benutzeravatar
Anders Christensen
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 411
Registriert: Dienstag 3. Juni 2003, 20:01
Wohnort: Nyboel Nor Dänemark

Wallas 1800

Beitrag von Anders Christensen » Dienstag 22. Januar 2013, 10:38

Moin
Da sind scheinbar mehere modelle der Wallas 1800, die zeichnungen was Ich habe ist völlich anders als die was ich von Tom bekommen habe. bei mir waren nur einen motor und beide laufräder sitzt auf die welle, aber auf die andere zeichnung sehe Ich das da zwei motoren sind und die aufbau sind ganz anders. Das heisst das meine heizung sind die alte von 1977. Dann kann Ich leider nicht helfen, nur wenn jemand für die alte grüne kasten etwas braucht, dann schreib mir einen E mail.
lg
Anders

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Mittwoch 13. März 2013, 00:48

Hallo,
im moment habe ich Sliptermindruck (alle Boote müssen dieses Jahr bis Mitte April schwimmen, und ich bin der erste hiter dem Hallentor).
Nächsten Samstag muss ich aus der Halle, den ersten Booten Platz machen. Danach gehe ich nochmal kurz zurück, da meine bestellten Fittinge immer noch nicht angekommen sind. Der Klarlack ist drauf (und immer noch nicht ausgehärtet).
Ich hoffe, dass ich mich bald der Heizung widmen kann. Notfalls wenn das Boot schwimmt (oder auf dem Eis steht).

VG
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten