Zweit-Batterie

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Zweit-Batterie

Beitrag von harald » Montag 4. Juni 2012, 18:06

Hallo, ich hatte ja schon einmal wegen Zweitbatterie gepostet - wegen umfangreicher anderer Arbeiten :wallbash: aber noch keine Lösung umsetzen können.
Jetzt bin ich auf den Batterie zu Batterie Lader gestoßen http://katalog.gotthardt-yacht.de/index ... t-b2b.html
Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ansonsten scheint das eine recht einfache Lösung, ohne Umschalter, Regler etc. (Nur ganz billig is er nicht :roll: )
Vindö 30_Fräulein Bö

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 357
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Freitag 1. März 2013, 11:59

Gut wenn man abwartet , habe den ganzen Solarkram für die zweite Batterie vom Vorbesitzer rausgeschmissen. Bei genauem hinsehen waren alle Kabel völlig unterdimensioniert.
Das Panel brauchte ungefähr 4 Jahre um die Batterie zu Laden - mag zur Ladungsenthaltung gut sein, nur haben die neueren Batterien so gut wie nix zu unterhalten. Letztes Jahr hatte ich die Starterbatterie völlig verbaselt - das gute Stück hatte nach dem Winter ohne nachladen aber immer noch über 12 Volt.
Jedenfalls wird jetzt die zweite Batterie über dieses Teilchen http://www.microcharge.de/index.php?opt ... &Itemid=55 geladen.
Preislich doch etwas besser als die erste Variante.
Dabei werden dann auch die etwas zerfransten :scared: Kabelverbindungen zur Hauptbatterie erneuert - das da noch nichts abgefallen ist.
Wenn dann noch Zeit ist - oder es immer noch nicht warm genug zum Lackieren :motz: werde ich mir die Schalttafel vornehmen...
Vindö 30_Fräulein Bö

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Samstag 2. März 2013, 23:04

Au Ja !! und wenn Du an Deiner Schalttafel genug geübt hast machst Du meine ! :yelclap: :mrgreen:

Gruß Jörg

Antworten