MD7B gegen D1-20F tauschen

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

MD7B gegen D1-20F tauschen

Beitrag von Goodewind » Montag 16. Januar 2012, 17:42

Moin Moin

hat aus der Runde hier jemand Erfahrungen mit dem Wechsel eines Volvo Penta MD 7 B gegen einen D1-20F ?? :wonder:

Gruß Jörg

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Montag 16. Januar 2012, 20:19

Zu der unmittelbar gefragten Konfiguration habe ich keine persönliche Erfahrungen.
In aller Regel ist bei der Modernisierung die auf der Getriebeseite liegende Schwungscheibe der neueren Motorgenerationen (Man setzt heute Kleindiesel aus dem Industrieregal als Basismotoren ein) der limitierende Faktor.
Wenn der Motor mit seiner Breite noch in den Spant passt, sollte alles klar sein.
Das kann man entweder messen - oder mit einer Schablone aus Pappe ermitteln.

Ein weiteres und wesentliches Kriterium ist die Abgasanlage. Die neuen Motoren haben meist eine niedrigere Bauhöhe. Dadurch sitzt auch die Abgasdusche niedriger und der Wassersammler sollte nach unten versetzt werden. Wenn das nicht geht, kann man einen Riser einbauen um einen Wasserschlag zu vermeiden.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Dienstag 17. Januar 2012, 20:05

Hallo Jörg,

MD7B klingt nach V32. Ich habe meinen MD7B gegen einen Yanmar 2YM15 (2 Zyl. 14PS) ausgetauscht. Der neue Motor musste etwas mehr nach vorne und sitzt jetzt sehr knapp an dem Steckschott mit der Stufe.
Um den Wassersammler tiefer zu bekommen wurde ein Neuer installiert, der auf einer Holzplatte direkt über der Stopfbuchse sitzt.

Der D1-20 ist etwas länger und breiter, kann also Probleme machen.

Gruß, Heiko

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 17. Januar 2012, 20:26

Wenn der D1-20 nicht wesentlich anders als der MD2020 gebaut ist passt er.

Aber ein Riser ist dann Pflicht. Die neuen Maschinen bauen so ungefähr 5 bis 10 cm niedriger. Damit läuft das im Abgasschlauch stehende Wasser zurück und richtet sein Unheil an (Korrosion der Auslassventile bis zum Wasserschlag). Alternativ muss der Wassersammler an die tiefste Stelle, oder am besten beides.

Heiner und leider auch ich können ein Lied davon singen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Dienstag 17. Januar 2012, 21:11

Moin,

ja es geht um eine V 30. Aber die Maße habe ich eigentlich schon gecheckt. Der "Neue" ist etwas kürzer und flacher - dafür ca.1,5 cm breiter. Insofern sollte es kein Problem geben. Mein Problem sind eigentlich die Motorfundamente, die auf keinen Fall passen. Die Frage ist nun, ob die Fundamente bzw. ihre Aufnahmen neu laminiert werden müssen, oder ob es dafür "Adapter" für die alten Fundamente gibt. Ich glaube mich erinnern zu können, dass ich auf irgendeiner Website vor 1-2 Jahren mal technische Zeichnungen für genau solche "Hilfsrahmen" gefunden habe - leider finde ich diese Seite nicht wieder ! Ein weiteres Problem wäre der Gewichtstrimm, weil meine schlanke V 30 da doch recht empfindlich reagiert. Der "Neue" wiegt 130 kg - weiß jemand was der MD 7 B wiegt?? Er soll deutlich schwerer sein - aber damit kann ich halt nichts ausrechnen. Ich hatte nun die Hoffnung, dass irgendeiner von Euch die Sache schon hinter sich hat und entsprechende Erfahrungen preisgeben könnte.
@Heiko: sind 14 PS nicht etwas wenig ?? - ich hatte auch schon den kleineren Volvo bzw. den kleinen Yanmar im Auge, habe mich dann aber erstmal wieder für den 18 PS-er entschieden.

Gruß Jörg

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Dienstag 17. Januar 2012, 21:22

Ich bin soooo blöd :wallbash: Wo guckt man nach, wenn man Daten von seinem Motor braucht - auf gar keinen Fall in der Bedienungsanleitung - das wäre viel zu einfach !!! Also der MD 7 B wiegt 166 kg und ist damit 36 kg leichter. Diese Frage ist geklärt !

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 18. Januar 2012, 13:34

Never read the fucking manual :no:

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Aber mal ernsthaft weiter. Die 36 kg wirst Du nicht merken. Ob Vindö seinerzeit das Motorengewicht in die Stabilitätsberechnungen (ob die überhaupt ernsthaft gemacht wurden :gruebel: ) einbezogen hat, wage ich zu bezweifeln.

Und...

nimm den 3 Zylinder, der reagiert deutlich schneller auf Bewegungen des Gashebels. Du wirst glauben, Du hast ein neues Schiff, so leicht lässt es sich auf einmal manöverieren.

Bei mir, V32, hatte man einfach neue Fundamente einlaminiert und gut war es. Für die Getriebekühlung muß der Kühlwasserlauf angepasst werden, weil das seitliche anschrauben nicht möglich war. Die Niederländer haben einfach Kupferrohr passend verlötet. Wenn du die Maschine einbauen lässt, vereinbare nach Möglichkeit einen FESTPREIS sonst kommen ehrbare Handwerker nur auf dumme Gedanken...
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Mittwoch 18. Januar 2012, 16:12

Mein neuer Motor wiegt ca. 50 kg weniger und ich merke kein Unterschied. Ich kam mit dem MD7B (13PS) sehr gut klar; die neue Maschine macht etwas mehr Druck, kann aber auch am Prop liegen.
Allerdings bin ich bis jetzt noch nicht aus der Ostsee rausgekommen...

Gruß, Heiko

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:04

Ihr sprecht beide von einer V 32 oder !? Die ist aufgrund der größeren Breite vielleicht nicht ganz so anfällig.
Ich habe einen Fäkalientank (50 L) im Vorschiff. wenn der sich füllt ändert sich die Schwimmlage - nicht doll aber merklich. Aus dieser Erfahrung möchte ich, wenn es zum Motorwechsel kommt, die Trimmung ausgeglichen halten.
Notfalls muss ich etwas zunehmen oder es muss ein größerer Bordhund her. :mrgreen:
Naja und was die Leistung, das Drehmoment und die Laufruhe betrifft würde ich die Vorteile des 3- Zylinders schon gern mitnehmen.

@ Heiko: der MD 7 hat 17 PS (13KW) und er kleine Yanmar hat doch meines Wissens nur 13 PS (9 KW) und schiebt besser ??

Gruß Jörg

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 18. Januar 2012, 18:56

Der MD7A hatte 13 PS
der MD7B hatte 18 PS (eher 16 PS)

Die 30er und die 32er unterscheiden sich nicht so großartig. Schau mal ins Archiv.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Mittwoch 18. Januar 2012, 19:14

Sorry, ich hatte den MD7A mit 13PS. Mit dem Gewicht im Vorschiff ist tatsächlich etwas dran. Ich merke es, wenn meine Kinder, die zusammen etwa 90 kg wiegen, während der Fahrt im Vorschiff liegen. Das geringere Motorgewicht im Heck hat sich aber nicht bemerkbar gemacht.

Gruß, Heiko

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Mittwoch 18. Januar 2012, 20:18

Ne Tom, doll ist das nicht - aber 30 cm breiter , 20 cm kürzer und 200 kg schwerer liegt ja doch etwas behäbiger im Wasser.

Das 30-iger Prospekt im Archiv ist noch von der Holzrumpf- Variante. Ich habe ein Prospekt von der GFK - Variante - nicht sehr gut kopiert aber besser als nichts - soll ich es Dir schicken um das Archiv zu vervollständigen ?

Jörg

harald
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 361
Registriert: Dienstag 13. Mai 2008, 13:13
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von harald » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:00

An der Kopie des 30er Prospektes wäre ich auch interessiert.. :grin:
und weil wir noch den alten MD7 in der 30er haben - in welchen Kategorien bewegt sich denn der Motorwechsel preislich?
Was ist denn mit dem alten? (Wegen zu verwendender Teile :mrgreen: )

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 19. Januar 2012, 11:27

Goodewind hat geschrieben:Ne Tom, doll ist das nicht - aber 30 cm breiter , 20 cm kürzer und 200 kg schwerer liegt ja doch etwas behäbiger im Wasser.
...
Na ja,

die V32 hat halt eine IOR Beule, inwiefern die Beule den Längstrimm positiv beieinflußt überlasse ich mal jedem selbst. :cool:

Das Gewicht nehme ich mal nicht so ernst, das stimmte wohl nie mit den Prospektangaben überein.

Danke für das Perspekt, das, und einiges andere von Mats wird vielleicht noch heute Einzug ins Archiv finden. :daumen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Donnerstag 19. Januar 2012, 18:00

@ Harald: schick mir ne PN mit Deiner e-mail -Adresse dannn bekommst Du das Prospekt und den Segelplan. Oder Du wartest bis Tom beides im Archiv eingestellt hat.

Preislich ist das mit dem Motorwechsel nicht ganz ohne. Wenn der Volvo das Ziel der Träume sein soll, dann liegt der Motor mit Getriebe bei ca. 9 T€ und zusätzlich kommen ca. 2,5 T€ für Ein-und Umbau dazu. Die würde ich allerdings durch Eigenleistung ersetzen. Der alte Motor kann bei einigen Händlern in Zahlung gegeben werden ( max.1,5 T€). Der Tipp mit der Festpreisvereinbahrung von Tom ist diebezüglich bestimmt nicht ganz verkehrt.

Ich selbst bin auch erst in der "Vorplanungsphase" und suche derzeit den effizientesten Weg. Mein MD 7 B läuft noch gut, wird nicht heiß, frist kein Öl und springt gut an. Qualmt manchmal halt ein wenig. Darf er aber !
Insofern habe ich noch keine Not und möchte mich nur mal mittelfristig informieren.

Antworten