Welchen Motor für eine Vindö 22

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
vindö22dream
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 21. September 2011, 15:53
Wohnort: bremen

Welchen Motor für eine Vindö 22

Beitrag von vindö22dream » Samstag 22. Oktober 2011, 22:59

Hallo erstmal,
ich hab da eine Vindö 22 mit einem Vire 7 Benzinmotor.
Der Motor ist allerdings nicht so doll, sodass ich ihn wohl durch einen Diesel ersetzen werde. Meine Frage : Welcher Motor passt und hat genug PS ?


Danke im Vorraus :help1:
Eine Vindö 22, mein Traum.

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2177
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Harrislee
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. Oktober 2011, 15:17

Moin,

ich hab das Thema mal in den Maschinenraum verschoben.

Eine Antwort wirst Du eigentlich nur von den diversen Motorenlieferanten zuverlässig bekommen können. As dem Bauch würde ich auf ca. 10 PS tippen. Marke/Hersteller - da kommt es auf die Einbaumaße an.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Bellatola
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Montag 9. Juni 2014, 12:06
Wohnort: Zürich

Beitrag von Bellatola » Mittwoch 18. Februar 2015, 19:04

Thema ist vier Jahre später vielleicht nicht mehr aktuell. Dennoch: Voreigner meiner Vindö 22 hat 2007 einen Nanni Diesel 2.10 einbauen lassen (Bodenseezulassung). Motor i.O, aber Treppe des Niedergangs bzw. ganze Motorabdeckung musste ein paar Zentimeter weiter in die Kajüte hinein verschoben werden, da Masse über dem des Vorgänger Motors liegen (meines Wissens ebenfalls Vire). Negativer Effekt: Schapp unter Kochstelle, knapp über dem Boden wird teilweise abgedeckt. Gebe TomM recht, 10 PS sind eine gute Grösse und die Einbaumasse sind der zur Hauptache begrenzende Faktor.

Antworten