Verbindung der Welle zum Motor MD3B

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Verbindung der Welle zum Motor MD3B

Beitrag von Matthias » Samstag 30. Juli 2011, 23:16

Hallo zusammen, inbesondore alle Volvo-Penta Spezialisten,

während meinem jetzigen Schwedentörn, sind 2 der 4 Schrauben gebrochen die die Welle mit dem Getriebe verbinden. da die Übereste der Schrauben noch in dem Gewinde stecken, konnte ich diese nicht einfach ersetzten und ein Herausbohren ist auf Grund des Platzmangels, mit meinem Mitteln nicht möglich. Also habe ich bei 4 Wekstätten zwischen Stockholm und Nynasham um Hilfe gebeten. Keiner von denen konnte mir jedoch kurzfristig helfen (erst in 2 Wochen) oder hat sofort die Hände gehoben.
Nun habe ich noch ungefähr 400sm und 2 Tage Kanalfahrt zu meinem Heimathafen vor mir. Wie ist euer Rat ? Ist es vertretbar auf die zwei verbleibenden Schrauben zu vertrauen, habt ihr einen Tipp die Sache irgendwie zu stabilisieren?
Vor jeder Tagestour überprüfe die Schrauben, ich ziehe fest ohne zu übertreiben, da ich vermute dass die Dinger zu fest angeknallt waren, trotzdem, bleiben sie aber nicht fest, sondern lösen sich nach jeder Motorfahrt.
Ich danke schon jetzt für eure Hilfe. Im Moment stecke ich hier ein bischen fest, obwohl die Gegend phantastisch ist aber irgendwann muss ich mich auch wieder mit langen Schlägen gen Heimat machen.
Matthias

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Volvohilfe für Matthias

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 31. Juli 2011, 11:09

Hallo Matthias, ich hoffe mit den Zeichnungen Volvo MD17C kann ich Dir helfen. Auch ein Bild in meiner Website / Motor & Co könnte Dir helfen.
Ein kleiner Rat, nie mit dem Hammer die Welle bearbeiten, wenn die Welle sich nicht löst aus dem Flansch Vorsicht das Getriebe könnte brechen ( Guss).Ich werde Die Bilder an Tom senden. Oder sende mir Deine Mailadresse damit ich Dir die Zeichnungen per Mail senden kann.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Heiko
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 100
Registriert: Freitag 1. Mai 2009, 21:19
Wohnort: Stockelsdorf

Beitrag von Heiko » Sonntag 31. Juli 2011, 11:56

Hallo Mattias,

Die alten Klemmflansche hatten damals noch einen Sicherungsstift durch die Welle. Dieser gibt etwas Sicherheit bei gelösen Schrauben. Andererseits sollte ein neuer Klemmflansch im Mutterland der Volvos zu besorgen sein. Werkzeug um eine abgebrochene Schraube zu entfernen hat jede Autowerkstatt....

Gruß, Heiko

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Welle

Beitrag von Matthias » Sonntag 31. Juli 2011, 13:01

Danke Heiko,

der genannte Sicherungsstift, beruhigt tatsächlich ein wenig.
Das Problem bei herausbohren der Schraubenreste ist weniger spezielles Werkzeug als der fehlende Platz in der Bilge.
Als letze Maßnahme, das Boot aus dem Wasser zu nehmen, die Welle zu ziehen, um so mehr Platz zu bekommen, möchte ich auch wirklich als letzte Option ansehen.

Vielen Dank und Gruß
Matthias

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Sonntag 31. Juli 2011, 23:05

Moin,

hier die drei Bilder von Hans Werner.

Ich weiß nicht ob die helfen, denn ich glaube es sind die Schrauben Flansch zum Getriebe um die es geht.

Bild

Bild

Bild

Also auf diesem Bild die 3 und 4.

Oder ist es doch die 2 ?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Matthias
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Dienstag 24. Juni 2008, 08:37
Wohnort: Berlin

Beitrag von Matthias » Montag 1. August 2011, 17:44

Ja es dreht sich um "3 & 4". Inzwischen habe ich eine Werkstatt gefunden. Morgen gehts los.

Ich danke für eure Hilfe.

Mit Gruß aus Schweden
Matthias

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 2. August 2011, 13:36

Moin Matthias,

die werden hoffentlich den Motor neu ausrichten, irgendeinen Grund muß der Bruch ja haben und bei diesen Schrauben habe ich gleich die Ausrichtung unter Verdacht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Beitrag von windjob » Dienstag 2. August 2011, 19:52

TomM hat geschrieben:Moin Matthias,

die werden hoffentlich den Motor neu ausrichten, irgendeinen Grund muß der Bruch ja haben und bei diesen Schrauben habe ich gleich die Ausrichtung unter Verdacht.
Den Verdacht habe ich auch. Richte meinen Motor immer penibel mit der Fühllehre aus und überprüfe dies auch von Zeit zu Zeit ca. alle 100 Std.. Hauptsächlich wenn neue Gummilager drin sind die ja am Anfang etwas nachgeben. Ist zwar eine S... Arbeit aber lohnt.

Vielleicht waren die Schrauben aber auch zu fest angezogen. Wie heisst es so schön. Nach fest kommt lose.

MuS

Klaus

Antworten