Riefen in der Welle

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Riefen in der Welle

Beitrag von windjob » Sonntag 10. April 2011, 08:22

Hallo an die Fachleute,

an unserer V50 MS hat die Welle dort wo das Gummilager ist Riefen in Drehrichtung. Da ich das Lager gerade gewechselt habe bin ich mir nicht sicher, ob diese das neue Lager gleich wieder schädigen. Hat jemand Erfahrung damit und kann mir einen Rat geben. Weiss jemand, wieviel das Spiel Gummilager zu Welle sein darf.

Bin für jeden Rat dankbar.

Mus

Klaus

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Wellenschaden

Beitrag von Hans Werner » Sonntag 10. April 2011, 21:51

Hallo Klaus,

Riefen in der Welle hatte ich auch, mit der Folge die Simmeringe dichteten nicht mehr ab. Es war wenig Wasser das den Weg nach innen fand, war aber doch nervig. Also kaufte ich eine neue Welle, Gummistopfbuchse (Volvo) und ein Gummiwellenlager
( Messing-Mantel.) War kein großer Arbeitsaufwand, hat sich gelohnt.
Einige Infos :
Alte Welle niemals mit Hammerschlägen rausschlagen. Denn das Getriebegehäuse könnte brechen. :wallbash:
Beim Gummiwellenlager ausbauen habe ich mit einem Sägeblatt zwei Schnitte ( 3 / 5 Uhr )
gemacht, dann diesen „ Keil „ entfernt und danach konnte ich mit einer WP Zange das GU- W –Lager ohne große Mühe rausziehen. Das neue GU-W-Lager mit einem selbstgebauten „Abziehgerät“ wieder Eingebaut, nicht mit einem Hammer versuchen das GU-W-L in die Öffnung treiben.

PS.
Bilder der Welle mit den Riefen könnte ich Dir schicken

Viel Erfolg wünsche ich Dir
Zuletzt geändert von Hans Werner am Dienstag 12. April 2011, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Re: Wellenschaden

Beitrag von windjob » Montag 11. April 2011, 07:41

Hans Werner hat geschrieben:Hallo Klaus,

Riefen in der Welle hatte ich auch, mit der Folge die Simmeringe dichteten nicht mehr ab. Es war wenig Wasser das den Weg nach innen fand, war aber doch nervig. Also kaufte ich eine neue Welle, Gummistopfbuchse (Volvo) und ein Gummiwellenlager
( Messing-Mantel.) War kein großer Arbeitsaufwand, hat sich gelohnt.
Einige Infos :
Alte Welle niemals mit Hammerschlägen rausschlagen. Denn das Getriebegehäuse könnte brechen. :wallbash:
Beim Gummiwellenlager ausbauen habe ich mit einem Sägeblatt zwei Schnitte ( 3 / 5 Uhr )
gemacht, dann diesen „ Keil „ entfernt und danach konnte ich mit einer WP Zange das GU- W –Lager ohne große Mühe rausziehen. Das neue GU-W-Lager mit einem selbstgebauten „Abziehgerät“ wieder Eingebaut, nicht mit einem Hammer versuchen das GU-W-L in die Öffnung zu Treiben.

PS.
Bilder der Welle mit den Riefen könnte ich Dir schicken

Viel Erfolg wünsche ich Dir
Hallo Hans Werner,

so ganz verstehe ich Dich nicht. Das Gummilager rauszuholen war für mich kein Problem. Ich habe hierfür eine Gewindestange genommen und innen eine 36mm Unterlagscheibe. Aussen einen Holzklotz zwischen Rumpf und eine Holzplatte mit Loch. Ging dann ganz einfach. Welchen Simmerring meinst Du? Oder sprichst Du von der Stevenrohrpackung. Diese soll ja etwas tropfen wegen der Salzwasserschmierung und auf die will ich auch nicht verzichten, da sie nach meiner Meinung zuverlässiger ist als die Volvo Gummidichtung.
Meine Frage ist, wieviel Spiel darf die Welle im Gummilager haben. Das neue Lager hat 30,25mm Durchmesser innen. Die Welle hat 29,9mm. Also hat es 0,35mm Spiel. Ist dies akzeptabel. Wie ich es sehe ist dies ja nun wirklich kein Präzisionsteil.

Trotzdem Danke für die schnelle Antwort.

MuS

Klaus
SY Cruising Queen

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Beitrag von Goodewind » Dienstag 12. April 2011, 11:11

Hallo Klaus,

0,5 mm ist das sogenannte Maximalspiel. Meine Erfahrung sagt aber, sofern das Lager gut mit Wasser versorgt wird ist auch 1 mm noch kein Problem. Und die seitlichen Zulaufbohrungen sollte man ohnehin immer gut freihalten.

Gruß Jörg

V 30 Sundevit

Antworten