Innenraumheizung über Motorkühlwasserkreislauf.

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Innenraumheizung über Motorkühlwasserkreislauf.

Beitrag von Thettis » Sonntag 5. Dezember 2010, 14:32

Hallo,

um die Frühjahr und Herbsttouren angenehmer (wärmer) zu gestahlten möchte ich den Kühlwasserkreislauf vom Moter anzapfen und einen Wärmetauser von einer Autoinnenraumheizung einbauen.

Gibt es irgendwelche großen Nachteile dadurch?

Ich gehe nicht davon aus. Ich habe gestern bei Ebay für 5€ einen Wärmetauscher vom Nissan gekauft. Dieser scheint komplett aus einem Metallbauteil zu bestehen. Von außen sitzen dann zwei Plastikschlauchanschlüsse (Innendurchmesser 16mm, genau wie mein Motor) aufgeflanscht. Die Flansche könnten bei Problemen mit Pantera abgedichtet werden. Viele Warmetauscher bestehen aus einer Metall/Plastik Kombination. Hiervon haben mir Automechaniker abgeraten, da diese oft lecken.

Meine Idee war ein Y-Ventil einzubauen, mit dem ich das Kühlwasser entweder direkt zum Seewasserwärmetauscher pumpe, oder über den Umweg Autowärmetauscher, und dann zum Seewt. Eigentlich könnte auch immer beides in Reihe geschaltet sein, aber wer möchte im Sommer schon Heizen?

Ein Lüfter, verbunden mit dem Zündkreislauf, soll dann die Innenluft durch das Kühlgitter pressen.
Mein 2QM15 (nachgerüstet auf 2. Kreislauf) fährt nur mit 60°C (dafür ist er ausgelegt, fahre ich ihn bei höherer Themperatur sinkt drastisch der Öldrück). Ich erwarte also keine große Heizleistung.
Es wird sich aber bestimmt positiv bermerkbar machen.
Die kosten und der Aufwand sind gering.

Die Schläuche will ich isoliert unter der Pantry zur BB Koje durchführen. Dort in der Ecke soll der Wärmetauscher hin. In der Naviecke brauche ich den Platz. Alternativ könnte er auch unter dem Cockpit, oder hinter den Dieseltank sitzen. Aber wie dann den Luftschlauch ins innere führen ?

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten