H e i z u n g VINDÖ 40 ?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 8. Dezember 2010, 09:12

Hallo Christian, DANKE für die gute Antwort :lol:

Ich werde das wohl ähnlich wie Du lösen (welche H-Marke / Typ hast Du denn bei deinem Schiff? Wallas? Truma? Webasto?). Hast Du eventuell ein Bild davon - auch vom "Schornstein" ??

rolf.1112@email.de

Heizung im WC-Raum gefiel mir nicht - das war mir alles zu eng - jetzt kann auch ein "alter" Seemann (junge Frau) bequemer seine "Sitzung" abhalten :wink2:

Die Originalheizung habe ich sehr selten gebraucht - daher meine Entscheidung - auch hatte mir die Lösung von LASSE sehr gut gefallen und ich habe das Nachgebaut - einziger Unterschied das ich ein Eckwaschbecken habe und Lasse ein schmales auf der rechten WC-Innenseite. Nun, das "Werk" ist vollendet, ich bin zufrieden, der Umbau hat Arbeit genug gemacht - jetzt muss das da gut sein - bzw. es ist gut :razz:

Wg. Steuerrad + Übersetzung: Ja, bei mir sind es mehr Umdrehungen - frage mich nicht wieviel :wonder: Sind bestimmt 2 1/2 Umdrehungen. Ich möchte ein grösseres Rad nur wg. der Optik haben und habe ehrlich gesagt über die Umsetzung nicht nachgedacht - nun, es wird aber wohl ohnehin sehr schwer sein, ein entsprechendes Originalrad zu finden - soll ja auch nach VINDÖ aussehen - nach wie vor finde ich die Originalsteuerräder von der Optik her Klasse!

Nochmals DANKE - schöne Adventszeit und lb. Grüsse von
R o l f :elch:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Dezember 2010, 10:06

Rolf,

es ist Deine Entscheidung. Wir legen hier großen Wert af Datensicherheit und was noch alles, deshalb gibt es E-Mail Adressen nur verschlüsselt.

Gibt es einen Grund dafür, dass Du die Adresse öffentlich einstellst?

Auch wenn es eine Freemail ist!

Zu Deinem anliegen:

siehst Du, es gibt auch andere Ideen, so wie Thettis meinte ich das mit achtern einbauen.

Mit dem Rad mal eine einfache Überlegung. Sportlenkräder bei Autos sind klein, weil dann die Wege geringer werden. Ergo, die Zahl der Umdrehungen hart/hart wird sich nicht ändern, aber der Weg (am Kranz) wird sich ändern. Zusätzlich sind die Hebelarme dann anders. Die Belastung wird damit auch größer werden.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 8. Dezember 2010, 10:51

Hallo TOM,
also das mit DIESER Mailadresse sehe ich nicht so dramatisch - unerwünschte Mails landen bei mir meistens als "Spam" und kommen ungeöffnet in die Tonne :no: nur ganz selten öffne ich mal eine unerwünschte Mail und die beinhaltet auch "nur" Werbung - ist natürlich auch lästig - aber das Anklicken (ohne zu Öffnen!) und in die Tonne versenken geht ja fix - und komplett davor schützen geht wohl leider auch nicht ;-(( Auch glaube ich nicht das HIER (in unserem kleinen + feinen V-Forum) sooooo viele Spione unterwegs sind ! ?

Bei der Heizung wird es wohl auf die "Christian-Version" hinauslaufen - jetzt ist nur noch die Frage welche Marke - da ist wohl Webasto der Marktführer!? (und hier in Eckernförde ist "Yachtsport Eckernförde" die Webasto-Servicestation)

Zum Rad:
Also, das bei mir vorhandene (kleine) Originalrad dreht mir schon zu leicht - wie ne' Servolenkung - d.h. es ist kein oder kaum Ruderdruck zu spüren - das ja im Grunde nur geringfügig grössere Rad (wenn ich es denn irgendwo auftreiben kann ! ? ) wird mit Sicherheit nicht zu einer grösseren Belastung führen.

Fazit:
ich suche noch + weiter:
1. den richtigen Heizungstyp
2. ein V50-Rad
3. den Sommer

R :elch: l f :

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Dezember 2010, 11:39

Rolf hat geschrieben:Hallo TOM,
also das mit DIESER Mailadresse sehe ich nicht so dramatisch - unerwünschte Mails landen bei mir meistens als "Spam" und kommen ungeöffnet in die Tonne :no: nur ganz selten öffne ich mal eine unerwünschte Mail und die beinhaltet auch "nur" Werbung - ist natürlich auch lästig - aber das Anklicken (ohne zu Öffnen!) und in die Tonne versenken geht ja fix - und komplett davor schützen geht wohl leider auch nicht ;-(( Auch glaube ich nicht das HIER (in unserem kleinen + feinen V-Forum) sooooo viele Spione unterwegs sind ! ?
Nett von Dir, dass Du Dir so viele Gedaken machst. Du kanns ja gerne mal 30 bis 50 Spamanmeldungen nah einem Wochenende rauslöschen. In der Woche täglich 5 bis 10 der netten Leute, die Dir nur Potenzmittel verkaufen wollen oder dich auf einen nette Seite locken möchten.

Alles andere willst Du nicht verstehen - wir hatten auch schon richtige Attaken inklusive Datenbankzerstörung. Ich sehe tglich, wenn bestimmte Informationen in den Beiträgen sind, wei die Zahl der Spamer zunimmt.

Wenn Du mal Vindö im Gockel eingibst, dann sind wir die erste Stelle, Wikipedia ist die zweite Stelle und das mit Link auf unser Forum.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 8. Dezember 2010, 12:14

TomM hat geschrieben:[

Nett von Dir, dass Du Dir so viele Gedaken machst. Du kanns ja gerne mal 30 bis 50 Spamanmeldungen nah einem Wochenende rauslöschen. In der Woche täglich 5 bis 10 der netten Leute, die Dir nur Potenzmittel verkaufen wollen oder dich auf einen nette Seite locken möchten.

Alles andere willst Du nicht verstehen - wir hatten auch schon richtige Attaken inklusive Datenbankzerstörung. Ich sehe tglich, wenn bestimmte Informationen in den Beiträgen sind, wei die Zahl der Spamer zunimmt.

Wenn Du mal Vindö im Gockel eingibst, dann sind wir die erste Stelle, Wikipedia ist die zweite Stelle und das mit Link auf unser Forum.
Doch TOM - ich will gerne verstehen - schliesslich lernt man nie aus!

Ich glaube aber immer noch das Du das zu dramatisch siehst - es sind ja nicht nur Gangster und Betrüger im Netz - aber wir werden HIER jetzt nicht zu einer Einigung kommen - beim nächsten Pfingsttreffen (wäre es mal schon so weit !) kannst Du mich ja mal in Ruhe aufklären - O.K.?

Wer (ausser uns - den lieben und tollen VINDÖ-Specis ;-))) ) gibt denn schon suchend "Vindö" ein ? Ist doch bestimmt nur eine "Hand voll"?
Also ich muss immer mehr Seglern (so auch oft in diesem Jahr) erklären was eine Vindö ist - wo sie gebaut wurde usw. usw. wenn diese denn mein Böötchen am Steg bewundern :doppelt:

Es grüsst der
Heizungssteuerradsommersuchendevindöverliebtewinterhasser
R :elch: l f

Benutzeravatar
Jogi
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 550
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2003, 23:29
Wohnort: Rellingen

Beitrag von Jogi » Mittwoch 8. Dezember 2010, 14:16

Moin,
TomM hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben:Hallo TOM,
also das mit DIESER Mailadresse sehe ich nicht so dramatisch - unerwünschte Mails landen bei mir meistens als "Spam" und kommen ungeöffnet in die Tonne :no: nur ganz selten öffne ich mal eine unerwünschte Mail und die beinhaltet auch "nur" Werbung - ist natürlich auch lästig - aber das Anklicken (ohne zu Öffnen!) und in die Tonne versenken geht ja fix - und komplett davor schützen geht wohl leider auch nicht ;-(( Auch glaube ich nicht das HIER (in unserem kleinen + feinen V-Forum) sooooo viele Spione unterwegs sind ! ?
Nett von Dir, dass Du Dir so viele Gedaken machst. Du kanns ja gerne mal 30 bis 50 Spamanmeldungen nah einem Wochenende rauslöschen. In der Woche täglich 5 bis 10 der netten Leute, die Dir nur Potenzmittel verkaufen wollen oder dich auf einen nette Seite locken möchten.

Alles andere willst Du nicht verstehen - wir hatten auch schon richtige Attaken inklusive Datenbankzerstörung. Ich sehe tglich, wenn bestimmte Informationen in den Beiträgen sind, wei die Zahl der Spamer zunimmt.

Wenn Du mal Vindö im Gockel eingibst, dann sind wir die erste Stelle, Wikipedia ist die zweite Stelle und das mit Link auf unser Forum.
Den Mißbrauch dieses Forums habe ich leider vorgestern wieder einmal hier sehen können, weil ich wohl etwas eher als der Tom angemeldet war.
Es waren diverse Beiträge zu sehen, bei denen man dem Titel nach der Meinung sein könnte man wäre im falschen Forum gelandet. Vermutlich waren darin entsprechende Angebote deren Seiten anzuklicken.

Deshalb meinen ganz großen Dank an Tom für die unermüdliche Arbeit solche Beiträge herauszulöschen. Dafür bekommst Du zu Pfingsten bei uns an Bord eine schöne Gerstenkaltschale!
Jogi

SY Lille Ø Vindö 50SL
______/)______/)_____

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:13

Rolf,

das mit der Suche nach Vindö sollte Dir erläutern, dass wir zwar klein sind aber dennoch im Netz sehr präsent. Auf einer Wikipedia Seite verlinkt zu sein ist ja schon mal was, oder meinst Du nicht?

Was im Netz alles angestellt wird um an verifizierte Adressen zu kommen übersteigt allzuoft jede Vorstelungskraft. Das, was früher Drückerkolonnen waren, findet nun anonym im Internetz statt. Klopfen, klingeln, Namen abschreiben...

Grundsätzlich erst einmal grenzwertig aber nicht kriminell. Kriminelle Angriffe hatten wir aber auch schon, sei es das Abhängen der Datenbank (auslesen geht ncht), oder dass einer unserer Benutzer auf einen link geklickt hatte und flupp ein Phishing Programm auf seinem Rechner hatte. Ist schon lange her.

Ich sehe es zum einen als Aufgabe hier eine gewisse "Fürsorgepflicht" zu erfüllen und zum anderen bin ich auch gesetzlich gehalten die Benutzer soweit es in meinen Kräften steht zu schützen.

Jogi,

das waren nette eingebettete Vidoes mit Jungens oder Mädchen, je nach Neigung und Geschmack. Sah aus wie Youtube, war es aber nicht, sondern die Links gingen auf eine dubiose Seite. Mittlerweile ist die Liste geblockter EMails, IP-Adressen und Benutzernamen um ein vielfaches länger als die Liste der registrierten Benutzer.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:35

Damit Du mal eine Idee hast was da jedesmal kontrolliert wird:
IP address: 76.73.40.178
No host name is associated with this IP address or no reverse lookup is configured.
76.73.40.178 is from United States(US) in region North America

TraceRoute to 76.73.40.178

Hop (ms) (ms) (ms) IP Address Host name
1 70 69 59 72.249.0.65 -
2 63 61 53 206.123.64.21 -
3 52 86 72 8.9.232.73 xe-5-3-0.edge3.dallas1.level3.net
4 21 46 30 4.71.198.14 comcast-ip.edge3.dallas1.level3.net
5 23 28 44 68.86.85.177 pos-2-14-0-0-cr01.denver.co.ibone.comcast.net
6 37 29 54 75.149.229.10 comcast01.den.fdcservers.net
7 36 39 37 10.10.95.1 -
8 31 33 29 76.73.40.178 -

Trace complete



Network IP address lookup:




Whois query for 76.73.40.178...



Results returned from whois.arin.net:

#
# The following results may also be obtained via:
# http://whois.arin.net/rest/nets;q=76.73 ... ARIN=false
#

NetRange: 76.73.0.0 - 76.73.127.255
CIDR: 76.73.0.0/17
OriginAS: AS30058
NetName: FDCSERVERS
NetHandle: NET-76-73-0-0-1
Parent: NET-76-0-0-0-0
NetType: Direct Allocation
NameServer: NS3.FDCSERVERS.NET
NameServer: NS4.FDCSERVERS.NET
RegDate: 2009-02-02
Updated: 2009-04-08
Ref: http://whois.arin.net/rest/net/NET-76-73-0-0-1

OrgName: FDCservers.net
OrgId: FDCSE
Address: 141 w jackson blvd.
Address: suite #1135
City: Chicago
StateProv: IL
PostalCode: 60098
Country: US
RegDate: 2003-05-20
Updated: 2008-07-21
Ref: http://whois.arin.net/rest/org/FDCSE

ReferralServer: rwhois://rwhois.fdcservers.net:4321

OrgTechHandle: TECHS72-ARIN
OrgTechName: Tech Support
OrgTechPhone: +1-630-729-0228
OrgTechEmail: support@fdcservers.net
OrgTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/TECHS72-ARIN

OrgNOCHandle: NOC1402-ARIN
OrgNOCName: Network Operations Center
OrgNOCPhone: +1-630-729-0228
OrgNOCEmail: NOC@fdcservers.net
OrgNOCRef: http://whois.arin.net/rest/poc/NOC1402-ARIN

OrgAbuseHandle: ABUSE438-ARIN
OrgAbuseName: ABUSE department
OrgAbusePhone: +1-630-729-0228
OrgAbuseEmail: abuse@fdcservers.net
OrgAbuseRef: http://whois.arin.net/rest/poc/ABUSE438-ARIN

RTechHandle: NOC1402-ARIN
RTechName: Network Operations Center
RTechPhone: +1-630-729-0228
RTechEmail: NOC@fdcservers.net
RTechRef: http://whois.arin.net/rest/poc/NOC1402-ARIN

RNOCHandle: NOC1402-ARIN
RNOCName: Network Operations Center
RNOCPhone: +1-630-729-0228
RNOCEmail: NOC@fdcservers.net
RNOCRef: http://whois.arin.net/rest/poc/NOC1402-ARIN

RAbuseHandle: ABUSE438-ARIN
RAbuseName: ABUSE department
RAbusePhone: +1-630-729-0228
RAbuseEmail: abuse@fdcservers.net
RAbuseRef: http://whois.arin.net/rest/poc/ABUSE438-ARIN

#
# ARIN WHOIS data and services are subject to the Terms of Use
# available at: https://www.arin.net/whois_tou.html
#
fdcservers.net ist sowas wie Strato, also ein Hoster. Da die IP nicht mit einem Host verbunden ist und kein Reverse hergibt ist sie irgendwie anonymisiert, das geht über ProxyServer. Es könnte ein gekaperter Server bei fdcserers.net dahinter stecken, der über den Proxy angesprochen wird. Solche Proxy Server gibt es zuhauf im Netz und sind oft kostenlos (mit eingeschränkten Fähigkeiten) schau z.B. mal unter anonymouse.org.

Also, der "Gast" der gerade eben aktiv ist, kann potentiel ein Böser sein. Das werd ich in ein paar Minuten shen, Es kann aber auch ein Crawler sein. Bei den Crawlwern gibt es gute, die melden sich mit msn.com oder google.com oder yahoo.com oder, oder. Es kann aber auch ein böser sein was zu vermuten ist weil kein lookup vorhanden ist.

Diese bösen suchen z.B. ALLE Foren und sozialen Netzwerke nach dem @ Zeichen oder nach www.* oder nach Bucht Links oder nach was weiß ich was allem ab. Auch werden mit klitzkleinen Applicationen (Scripts) Userverhalten abgefragt (Wo kommt er her, wo geht er hin, wie lange ist er online...

Das alles wird zu einem Profil zusammengebastelt und zu Marketingzwecken benutzt - oder aber man schaut, war einer auf einer Website mit "besonderen Interessen" dann könnte das Forum für bestimmte Spams interessant sein.

Das alles haben wir hier recht gut im Griff unter anderem weil es kein Möglichkeit gibt EMail Adressen zu scannen und weil bestimmte Links nicht gerne gesehen werden oder weil Telefonnummern und EMails nicht öffentlich genannt werden - damit sind wir relativ unanfällig.

Vielleicht reicht ja die Erklärung.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 8. Dezember 2010, 15:35

JOGI -
diese Beiträge habe ich auch gesehen - diese waren aber zu offensichtlich - also habe ich sie NICHT geöffnet!
Ich hoffe doch das ich bei der geöffneten Gerstenkaltschale dabei bin :wonder:


TOM -
natürlich möchte auch ich Dir für Deine Dienste danken!
Und wenn Du mir dann an Pfingsten 2011 (ist ja nicht mehr lang hin ;-)) ) das ausstehende Bierchen ausgegeben hast, dann gebe ich Dir auch noch eins aus (oder zwei, drei - aber dann ist Schluss !)
Ich freue mich jetzt schon auf´s gemeinsame Grillen !!! :razz:

ALLE -
ich suche immer noch ;-))

ICH -
grüsse EUCH
R :elch: L F

Benutzeravatar
Hans Werner
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 313
Registriert: Sonntag 19. Oktober 2003, 01:33
Wohnort: Nordlicht
Kontaktdaten:

Beitrag von Hans Werner » Mittwoch 8. Dezember 2010, 18:28

Hallöliiii Freude, :sabbel:

hier kommt nun ein ganz schlauer Rat von einem der es Leid ist, Rauchgase von Diesel oder Petroleum einzuatmen. Immer wenn der Wind dreht zogen diese Gase durch mein empfindliches Näschen.( Kotz –würg) :wallbash: Daher kaufte ich einen CeramaX Heizlüfter :yelclap:

3 Stufenregelung 500 / 700 / 1500 Watt wobei die kleinste Stufe den Stromverbrauch auf nur 2A reduziert. Ideal für schwach abgesicherte Steganlagen. Preis 34,00 Euronen Eine wunderbare Technik steuerbar über Zeituhr und Funk. Jetzt braucht der Warmduscher nicht einmal aus seiner Koje klettern. Am Morgen nur ein kleiner Druck auf das Knöpfchen der Fernbedienung und nach 5 Min. ist es wohlig warm im Schiff. :yelclap: :yelclap: :yelclap:
Priem v. Hannover
Hans Werner

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Mittwoch 8. Dezember 2010, 19:06

Hans Werner hat geschrieben:Hallöliiii Freude, :sabbel:

hier kommt nun ein ganz schlauer Rat von einem der es Leid ist, Rauchgase von Diesel oder Petroleum einzuatmen. Immer wenn der Wind dreht zogen diese Gase durch mein empfindliches Näschen.( Kotz –würg) :wallbash: Daher kaufte ich einen CeramaX Heizlüfter :yelclap:

3 Stufenregelung 500 / 700 / 1500 Watt wobei die kleinste Stufe den Stromverbrauch auf nur 2A reduziert. Ideal für schwach abgesicherte Steganlagen. Preis 34,00 Euronen Eine wunderbare Technik steuerbar über Zeituhr und Funk. Jetzt braucht der Warmduscher nicht einmal aus seiner Koje klettern. Am Morgen nur ein kleiner Druck auf das Knöpfchen der Fernbedienung und nach 5 Min. ist es wohlig warm im Schiff. :yelclap: :yelclap: :yelclap:


Hans-Werner - hallöliii und Freude zurück,

toller Tip :smhair: so ein Teil habe ich auch - aber beim Ankern ist immer mein Stromkabel zu kurz :gruebel:

Danke trotzdem und schönen warmen Abend noch
R :elch: l f


( JOHN LENNON † 8. Dezember 1980)
:help1:
:help1: :help1: :help1: :help1: :help1:

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Donnerstag 9. Dezember 2010, 00:10

Hallöchen,

ich hoffe wir schwimmen Pfingsten im Wasser. Allerdings wird es dann im (Elb)Süßwasser sein. Zur Ostsee fahren wir erst zur Sommertour.
Bei der Gerstenkaltschale würde ich sonst auch gerne dabei sein.

@Rolf
Ich fahre noch mit der alten Wallas. Der Einbau unter dem Cockpit war nur eine Idee von mir.
Wie gesagt, mit der Heizleistung und Platzwahl bin ich voll zufrieden. Einziger Nachteil sind die lauten Geräusche zum schlafen. Ich wüßte allerdings nicht wieso der Schornstein da stört :gruebel:
Übrigens ist bei der Port und bei uns die Maststütze in der Naßzelle.

Sollte die Wallas irgendwann ihren Geist aufgeben werde ich vermutlich an der gleichen Stelle eine neue Heizung einbauen. Nur ganz eventuell würde ich beim Austausch die Anlage nach achtern verlagern.

Das Oberlicht bei der Port fand ich auch total toll. Bringt super viel Licht.
Ich bin am überlegen ob ich auch noch eine zusätzliche Bohrung für das Oberlicht ansetze.

Unser Steuerad ist aus Niro und dadurch Pflegefrei. Mir hat das Holzrad bei der Port aber auch extrem gut gefallen.
Die Räder haben bestimmt Standardmaße. Einfach mal beim Ausrüster oder Bootbauer fragen.

schönen Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Donnerstag 9. Dezember 2010, 13:05

Hallo Christian,
danke für die Antwort!

Kein Wunder das VINDÖ pleite gegangen ist - alle Boote unterschiedlich - bei mir ist die Maststütze im Salon. Und da will ich natürlich auch kein Heizungsrohr hochlaufen lassen (Vorschlag, Tom) um im Mastbereich das Deck mit einem Schornsteinausgang zu schwächen.

Das Deckslicht von Toplicht ist wirklich gut - (und teuer!) ich habe das gleich mit 2 Niroringen gekauft (innen + aussen) das sieht noch besser aus. Durchmesser ca. 12 cm. So ein Licht könnte auch im Salon gut aussehen (eine Version grösser und über dem Tisch) - da bin ich noch am grübeln - Löcher im Deck - das bereitet ja auch immer etwas Bauchschmerzen.

Hast Du mal ein Bild von Deinem Niro-Steuerrad?

Ich grüsse ALLE Vindöfreunde,

R :elch: l f

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2255
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Donnerstag 9. Dezember 2010, 15:25

Der Schornstein sollte an der Maststütze hochlaufen, dann kannst Du ihn doch zum Rand des Kajütdachs umleiten.

Wie gesagt, bei mir ist die Heizung im Kleiderschrank (wo die Regalböden sind) und der Schornstein geht gerade hoch durch das Dach. Das Ding stört mich seit ich die Vindö habe. Ich hatte es auch zu Niederlande Zeiten nur dreimal laufen, weil es eine gefühlte Ewigkeit braucht warme Luft überall hin zu blasen. Ist diese Thermo 2000 - wohl ein Wallas Nachbau
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Vindö30BSee
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 17. März 2009, 12:34
Wohnort: Süddeutschland

Beitrag von Vindö30BSee » Freitag 17. Dezember 2010, 21:05

Liebe Vindö Nordlichter,

Bitte, bitte lasst mich Fotos sehen! Ich lese hier viel über Eure Umbauten (WC, Heizung etc.) aber als Bodenseesegler kann ich eure Yachten nicht bei Treffen sehen ( und hier am Bodensee halten alle ihre Böttchen gut in Schuß, aber Anpassungen sind eher selten).

Ich fände es wirklich toll etwas mehr 'sehen' zu können wie Ihr eure Schätze z.B. Langstreckentauglich gemacht habt.

Ich habe unsere V32 erst seit 2 Jahren, aber alleine durch das Studium dieses Forums zig tausende Doppelmark gespart, die mir sonst der Bootsbauer unnötigerweise aus der Tasche gezogen hätte.

Also erstmal: DANKE Forumsgemeinde!

Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Besonders freuen würden mich Anregungen wie ich meinem Vater (70, die Bewegungsfähigkeit nimmt stark ab) die Lust am Segeln erhalten kann (Die Vindö ist im Gegensatz zum Vorgängerschiff: KR3 Formel optimierter Holzcruiser zwar sehr komfortabel (und ich muß nicht bei BF 3 reffen); aber wenn jemand geniale Bastellösungen hat, wäre es toll das zu 'sehen').

Genug 'Monstersatz'. Habt ihr Bilder? ;)

Lg vom Bodensee!

Christoph

Antworten