H e i z u n g VINDÖ 40 ?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

H e i z u n g VINDÖ 40 ?

Beitrag von Rolf » Freitag 24. September 2010, 19:57

Hallo lb. VINDÖ-Gemeinde,

ich habe jetzt auf meiner V40 die alte Petroleum-Heizung demontiert. Diese habe ich nie angemacht - und irgendwie hatte ich auch kein Vertrauen zu diesem (alten) System. Auch möchte ich dadurch mehr Platz im Toilettenraum gewinnen, den ich umbauen möchte.

Auf der Modern-Klassik-Veranstaltung (vor rd. 14 Tagen in Kappeln + Maasholm) habe ich den YACHT-Redakteur Lasse Johannsen kennengelernt.
Nicht nur ein sehr netter und angenehmer, segelnder Zeitgenosse - sondern auch noch (wie kann es anders sein) VINDÖ 40 - Eigner.

Dieser hatte seine Bootstoilette toll umgebaut - das muss ich gleich nachbauen :roll:

Meine Frage(n) an die V40-Eigner:
welche Heizung habt ihr an Bord? Welches System könnt ihr empfehlen?
Wo habt ihr das Teil untergebracht?

Am Rande noch eine Frage:
Lasse hat auf seiner V40 ein V50-Steuerrad - das hat mir prima gefallen -
weiss jemand ob man das noch irgendwo bekommen kann - hat mal ein V50-Eigner umgerüstet und ein Rad zu verkaufen?

DANKE für Antworten + Tips -
ALLEN ein schönes Wochenende !!!

R o l f

Bodenseefelchen
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 2. Juli 2005, 15:49

Beitrag von Bodenseefelchen » Sonntag 21. November 2010, 18:05

Lieber Rolf,
meine Vindoe 40 (Bj 75) liegt am Bodensee. Die Petroleum Heizung habe ich vor 2 Jahren ausgebaut; sie stank immer wieder, den jährlichen Austausch der Glühspirale habe ich gehasst, weil so schwer beizukommen. Und obendrein ist mir am Kamindurchgang stets bei viel Regen Wasser in den Toilettenraum gekommen. Ich habe dann den Kamindurchbruch zumachen lassen ( im Winter 08/09 war Tam-Tam" eh auf der Werft um, das Kajütdach refitten zu lassen.
Als neue Heizung habe ich mir eine Elektroheizung eingebaut: zweimal 1000 Watt. Dazu kaufte ich bei Conrad einen ele. Querlüfter sowie ein Heizregistzer mit de 1000 Watt. Das Ganze ummantelte ich mit einem Blechgehäuse, dessen Abgang als kreisrundes Rohr endete, das ich danach direkt auf den bestehenden Lüftungsschlauch der alten Heizung aufstecken konnte. Zur Heizung gehört eine Schalttafel mit einer 10-A automatischen Sicherung, zwei Schalter ( je 1000 Watt( sowie ein Regelthermostat.Das Ganze funktiioniert hervorragend und verbeitet auserichende Wärme ( im Hafen bei vorhandenem Landanschluss).

Die neue Heizung plazierte ich am selben Platz, an dem
auch die Petroleumheizung installiert gewesen war. Da ich kein Abgaskamin mehr benötige, ist der dafür vorgesehene4 Raum frei geworden und ich möchte dortt Schaps einbauen.
Hast Du noch Fragen? Jederuzeitzanmailen >gerhard:kueblerqt-online.de>

JuBeste
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Sonntag 5. April 2009, 21:02

Dieselheizung

Beitrag von JuBeste » Sonntag 21. November 2010, 19:20

Hallo Rolf,

wir haben auf unserer V40 letztes Jahr die vorhandene (in die Jahre gekommene) Dieselheizung gegen eine neue Wallas Dieselheizung ausgetauscht. Sitz im Bad an der Wand, ist aber kleiner als das verherige Modell. Läuft sehr gut, lediglich den Diesel muss man mit einer Pumpe ansaugen, der Weg ist wohl zu lang.

Gruss
Jürgen

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Montag 22. November 2010, 15:48

Danke Gerhard,
Danke Jürgen,

die Heizung ist ausgebaut - verkauft (300 Euro bei E ... y)!

Da wo der "Schornstein" war ist jetzt ein neues Deckslicht von Toplicht (Niro-Ring - aussen + innen - und Licht "Zitrone") ich bin überrascht wie viel Licht so ein Teil (Durchmesser ca. 11 cm) bringt - und es sieht noch gut aus - von aussen und innen!

Toilettenumbau ist auch fertig - ist schon prima wie viel das gebracht hat.
Das Schiebewaschbecken ist durch eine Eckversion (Wohnwagen-Zubehör = billiger!) ersetzt worden und alles ist freundlicher und heller (Flächen teilweise mit weisser Folie) geworden. Keine Ahnung was sich die VINDÖ-Schiffsbauer bei der ursprünglichen Version gedacht haben!? Auch den "Sitz" habe ich versetzt - nur um ca. 8 cm - aber das ist schon genug um einen "alten" Segler besser sitzen zu lassen ;-))

Jetzt suche ich noch:

eine vernünftige (kleine) Heizungslösung - Vorschläge erbeten :yelclap:

ein 50er Steuerrad

Im Moment bin ich dabei die Cockpit-Backskistendeckel zu erneuern - der kleine (schräge) ist fertig - prima geworden - aber warum muss Teakholz soooooo teuer sein??? Ist schon erstaunlich, dass der alte Deckel über 30 Jahre gehalten hat - so richtig toll ist er ja nicht vom Aufbau her.

Noch eine Frage: meine V40 hat leider keinen Ankerkasten - aber vorne diesen 3-eckigen Stauraum (wo nix drin ist weil man da so "gut" drankommt) - hat schon mal jemand dort einen von oben zugänglichen Ankerkasten gebaut??? (Tips? Bilder?)

Ich wünsche allen einen kurzen Winter



:yelclap:

UdoKarl
Schiffsjunge
Schiffsjunge
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. August 2006, 10:15
Wohnort: 45966 Gladbeck

Beitrag von UdoKarl » Montag 22. November 2010, 16:06

Hallo Rolf,

auch ich bin dabei bei meiner 40er den Toilettenraum zu verschönern. Die rechte Wand habe ich schon in der lezten Saison bis zur Ablage weiss lackiert.
Nun lässt mir meine bessere Hälfte keine Ruhe und will auch den Rest verschönert haben. Dabei legt sie besonderen Wert auf ein neues Waschbecken. Das alte Schiebebecken soll ersetzt werden. Ich weiß jedoch noch nicht wie und da kommt mir deine Lösung mit dem Eckwaschbecken gerade recht. Kannst du noch ein paar Einzelheiten preisgeben, vielleicht sogar mit Foto? Wie ist das mit dem Versetzen der Toilette gemeint? Hast du sie seitlich oder nach vorne versetzt?

Es grüsst UdoKarl

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 5. Dezember 2010, 15:47

Hallo Rolf,

ich habe mit Lasse seine Port nach Hamburg gesegelt und war ebenfalls über das Steuerad erstaunt.
Unsere V40 Bj 79/80 hat nämlich auch so ein großes Rad, und ich dachte immer wir wären die einzigsten. Lasses Baujahr ist ein Jahr älter. Könnte es sein das bei den letzten V40 generell dieses größere Rad verwendet wurde?
Wir haben aber auch ein anderes Getriebe. Von Bb nach Stb sind es nur 1,5 Umdrehungen.

Durch Zufall hatte ich ebenfalls unser Waschbecken an die Seite (zum Vorschot) gebaut. Allerdings haben wir nur die Niroausführung. Aus Porzellan, so wie bei der Port, sieht es viel schöner aus. Unsere Wallas Heizung ist aber noch im Betrieb. Fallst Du Deine nicht mehr benötigst bitte nicht entsorgen. Ich würde sie gerne als Ersatzteil nehmen.

Aus der Waschbeckenschublade habe ich eine große Schublade gebaut in der nun die Windelpackungen für unseren kleinen gelagert sind.
Lasse hat anstatt der Schublade ein schönes Klappsitzbrett.
Er hat auch die Walles entfernt und denkt über eine Gebläseheizung im Kleiderschrank nach. Hier solltes Du ihn vielleicht einmal direkt anschreiben.

schöne Grüße
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:12

Hallo Christian,

erst mal Grüsse aus dem verschneiten Eckernförde!

Wenn Dir das Steuerrad zu gross ist - können wir gerne tauschen ;-))

Mein Toilettenumbau ist fertig :-))
(+ sehr schön geworden :-))))) )
Die Heizung konnte ich noch bei E...ay verkaufen (immerhin 300 Euro!). Also leider keine Teile mehr vorhanden!

Über das Thema "Heizung" habe ich mit LASSE schon 35 Emails ausgetauscht - wir sind (beide) noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen -
vielleicht muss die optimale Heizung für die V40 noch erfunden werden -
ist ja ein Platzproblem! Sein Plan "Gebläseheizung im Kleiderschrank" ist (momentan) vom Tisch - wohin mit dem "Schornstein" ???

Schöne Adventszeit + und baldiges Winterende wünscht
R o l f
:elch:

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Sonntag 5. Dezember 2010, 16:44

Hallo Rolf,

zeige uns doch bitte mal ein paar Fotos vom Umbau.

Mit der Heizleistung und Wärmeverteilung der alten Wallas bin ich voll zufrieden.
Nachteil:
- Viel zu laut (wird nachts abgeschaltet)
- die Pumpe klemmt manchmal (schlechter e-Kontakt)
- nach sieben Jahren ist sie nun wieder zugerußt
- zu hoher Stromverbrauch (könnte weniger sein)
- Petrolium ist zu teuer, besser Diesel

Neue Anlagen sind wesentlich leiser (beinahe lautlos). Den Stromverbrauch kenne ich nicht.
Die Heizung ist lärmtechnisch achtern am besten aufgehoben. Nur dann gibt es keine Störgeräusche in der Nacht. Bei V40 dann schwierig zu warten. Vielleicht über der Stopfbuchse an der Seite im Motor/Wellenraum ?

Gruß
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. Dezember 2010, 14:36

Rolf hat geschrieben: ...
Über das Thema "Heizung" habe ich mit LASSE schon 35 Emails ausgetauscht - wir sind (beide) noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen -
vielleicht muss die optimale Heizung für die V40 noch erfunden werden -
ist ja ein Platzproblem! Sein Plan "Gebläseheizung im Kleiderschrank" ist (momentan) vom Tisch - wohin mit dem "Schornstein" ???
...
Schade, wäre sicher für viele hier interessant gewesen mit zu diskutieren.

Übrigens bei mir geht der Schornstein einfach durch das Kajütdach :elch:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Montag 6. Dezember 2010, 14:47

TomM hat geschrieben:
Rolf hat geschrieben: ...
Über das Thema "Heizung" habe ich mit LASSE schon 35 Emails ausgetauscht - wir sind (beide) noch nicht zu einem vernünftigen Ergebnis gekommen -
vielleicht muss die optimale Heizung für die V40 noch erfunden werden -
ist ja ein Platzproblem! Sein Plan "Gebläseheizung im Kleiderschrank" ist (momentan) vom Tisch - wohin mit dem "Schornstein" ???
...
Schade, wäre sicher für viele hier interessant gewesen mit zu diskutieren.

Übrigens bei mir geht der Schornstein einfach durch das Kajütdach :elch:
"toller Hinweis . . . "
TOM - der Schrank ist auf der Stb-Seite !!!
Heizung im Schrank und Abgasrohr das funktioniert nicht - weil
KEIN PLATZ für das A-Rohr vorhanden !!!
Es sei denn, Du weisst eine Lösung !?

:elch: [/b]

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Montag 6. Dezember 2010, 17:14

Wenn man die Heizung im Schrank auf der Steuerbordseite unterbringt, muss man das Abgasrohr - den "Schornstein" ja auch irgendwo unterbringen - den kann man ja nicht durch den "Flur" führen - und es soll ja auch noch vernünftig aussehen!
Den Schrank nur für die Heizung nutzen und damit "Verhunzen" - das kann es auch nicht sein, schliesslich will man den Schrank auch noch irgendwie nutzen.
Man(n) nutzt ja den Schrank mehr als eine Heizung - also ist das Problem schon etwas problematischer, will man eine gute Lösung bekommen.
Den "Schornstein" vom Schrank kommend durchs Vorschiff (am Kopfende der Koje und dann nach oben) zu führen geht leider auch nicht und ist auch keine tolle Lösung.
Da wo mein "alter Schornstein" war, ist bei mir jetzt ein schönes Deckslicht von TOPLICHT - teuer aber sehr schön und bringt enorm viel Licht!

Also: Lösungsvorschläge erwünscht :yelclap:

P.S. das grössere Steuerrad such ich immer noch :gruebel:

Grüsse von
R o l f :elch:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. Dezember 2010, 18:41

Rolf,

mein Liebling. Ich habe ein V32, wenn Du erinnerst. Bei mir ist die Heizung serienmäßig im Schrank an BB eingebaut und der "Schronstein" geht leider durch die Schaps und dann durch das Dach.

Im WC/Waschraum könnte ich mir z.B. das Schlauchrohr an der Maststütze vorstellen und dann eben wieder durch das Dach.

Andere haben ein Heizung achtern und ein Auspuff durch die Boardwand oder den Spiegel.

Keine Ahnung, aber vielleicht machst ein Bild/Zeichnung und dann kann man was sagen.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Rolf
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 46
Registriert: Freitag 16. Oktober 2009, 13:38
Wohnort: Eckernförde

Beitrag von Rolf » Montag 6. Dezember 2010, 19:32

TomM hat geschrieben:Rolf,

mein Liebling. Ich habe ein V32, wenn Du erinnerst. Bei mir ist die Heizung serienmäßig im Schrank an BB eingebaut und der "Schronstein" geht leider durch die Schaps und dann durch das Dach.

Im WC/Waschraum könnte ich mir z.B. das Schlauchrohr an der Maststütze vorstellen und dann eben wieder durch das Dach.

Andere haben ein Heizung achtern und ein Auspuff durch die Boardwand oder den Spiegel.

Keine Ahnung, aber vielleicht machst ein Bild/Zeichnung und dann kann man was sagen.
"R mein Liebling" BITTE NICHT! Ich liebe Frauen, UND DAS IST GUT SO :elch:

Dann muss ich mir Deine Heizung Pfingsten 2011 wohl mal anschauen :daumen: (denk´bitte an das ausstehende Bier, Liebling!!!!!)

Bei der V40 ist die Maststütze im Salon! Da ein Rohr dran sieht irgendwie scheixxxxe aus :scared:

Heizung achtern habe ich noch nicht gesehen - muss ich wohl auch bis Pfingsten warten :roll:

Bild / Zeichnung ? ? ? Wovon ? Zur Erinnerung: Wir (LASSE und ich) SUCHEN eine Lösung :wallbash:

(und ein grösseres Steuerrad :lol: )

So . . . und nun mal RICHTIGE VORSCHLÄGE BITTE :yelclap:

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2256
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Montag 6. Dezember 2010, 20:00

Lösung? Gerne, nur wie, wenn man nicht weiß wo die Heizung sitzt oder sitzen soll?
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Thettis
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 234
Registriert: Sonntag 29. Januar 2006, 01:20
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Thettis » Dienstag 7. Dezember 2010, 23:46

Hallo,

die Werft hatte sich schon etwas bei der Plazierung gedacht. Neben dem Klo halb im Schrank nimmt die Heizung kein Platz weg. Einziger Nachteil ist die Lärmquelle am Kopfende.

Sollte die Heizung versetzt werden würde ich sie in den Motoraum über der Welle an die Bb. Seite zur Backkiste montieren (die neuen Anlagen sind ja ganz klein). Bei mir hängt hier ein sehr großer Wärmetauscher ohne zu stören.

Auspuff achtern am Spiegel raus. Heizungsrohre in die Backskiste (aber unter den Bodenbretter (hier ist mein Kühlschrankkompressor untergebracht) führen und unter dem Waschbecken ins innere führen. Evtl hier Luftaustritt oder weiter unter dem Kocher und unter der Bb Koje nach vorne führen.
Das gibt Ruhe im Schiff, guter Wartungszugang und keinen Auspuff auf dem Dach.

@Rolf welche Übersetztung hat denn Dein Lenkgetriebe? Wir haben 1,5 Umdrehung von Anschlag bis Anschlag. Die kleinen Räder benötigen mehr Umdrehungen. Durch einen größeren Steuerraddurchmesser wird der Normale (Steuer)Weg entsprechend länger. Vielleicht ist dies nicht so angenehm.

schöne Grüße
Christian
SY Thettis aus Hamburg

call sign DB2787 MMSI 211489280
V40 mit Binnenrigg
Segelnummer S 570
Baunummer 1744
Baujahr 79/80

Antworten