leerlaufproblem getriebe md3b, ersatzteile??

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

leerlaufproblem getriebe md3b, ersatzteile??

Beitrag von deadmansfun » Dienstag 24. August 2010, 13:39

hallo,
hatte schon mal im schnack angefragt, ob jemand eine bezugsquelle für getriebeersatzteile vom md3b wendegetriebe ms hat. offiziell ist da leider nichts zu bekommen, auch andere getriebe passen nicht...und der motor läuft noch recht gut.
der leerlauf geht schwer rein, habe jetzt das getriebeöl paar mal gewechselt und zwischendurch gespült,da das alte ziemlich schlammig war. wahrscheinlich sind die reibeflächen am stahlkonus verschlissen...
wer weiß, wo...
vielen dank!
reiner
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Re: leerlaufproblem getriebe md3b, ersatzteile??

Beitrag von windjob » Dienstag 24. August 2010, 15:57

deadmansfun hat geschrieben:hallo,
hatte schon mal im schnack angefragt, ob jemand eine bezugsquelle für getriebeersatzteile vom md3b wendegetriebe ms hat. offiziell ist da leider nichts zu bekommen, auch andere getriebe passen nicht...und der motor läuft noch recht gut.
der leerlauf geht schwer rein, habe jetzt das getriebeöl paar mal gewechselt und zwischendurch gespült,da das alte ziemlich schlammig war. wahrscheinlich sind die reibeflächen am stahlkonus verschlissen...
wer weiß, wo...
vielen dank!
reiner
Hallo Reiner,

um welchen "Getriebetyp" handelt es sich den genau. Volvo bzw. Vindoe hat ja hier verschiedene verbaut. Ist es ein Volvo RB?

MuS

Klaus

Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

getriebeproblem

Beitrag von deadmansfun » Dienstag 24. August 2010, 18:53

guten tag klaus und vielen dank für dein melden.
es ist das wendegetriebe ms (mit seperaten öleinfüllstutzen, bei rb hat es mit motor ein gemeinsames ölbad). man findet so gut wie kaum den leerlauf, vorwärts und rückwärts geht. so weit ich weiß kann es dann an den belägen vom konus ( der original stahl war ) liegen.
es war aber vom vorbesitzer kaum und nur schlammiges öl drin-deswegen haben wir schon gespült und gewechselt (jetzt normal 10w40),in der hoffnung daß es wenigstens besser wird. da ich die vindö gerade gekauft habe (der vorbesitzer wies mich auf das problem zwar hin, aber das ausmaß konnte ich als laie nicht abschätzen...) und der motor sehr gut läuft möchte ich nicht gleich ans wechseln denken...
viele grüße

reiner
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

p.s.

Beitrag von deadmansfun » Dienstag 24. August 2010, 19:04

..habe gerade noch deinen tip gelesen, daß vorluk (welches bei mir auch undicht ist) mit epoxy und matte zu überziehen-genial einfache idee.
was hälst du von d1/d2 von ovatrol am aufbau, damit hat mein eigner das mahagonie behandelt?? muß man dann beim system bleiben oder kann man auch 1k-lack von sikkens oder international darüber aufbauen??

reiner
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Re: getriebeproblem

Beitrag von windjob » Mittwoch 25. August 2010, 03:49

Hallo Reiner,

ich habe einen MD21A mit Volvo RB Wendegetriebe und das hat definitiv einen eigenen Oel Einfuellstutzen. Hatte vor zwei Jahren dasselbe Problem. Auch wenn es keine Ersatzteile mehr gibt kann man durch einfuegen von Distanzscheiben den Anpressdruck an den Konus erhoehen damit er wieder fasst. Wende Dich mal an den Motorenservice Tiepelmann in Wendorf.

Tiepelmann K. Motorenservice

Agnes-Bluhm-Str. 3
18442 Wendorf
Kontakt:

Telefon: (03831) 444393

Sein Mechaniker hat mir den Tip gegeben und ich konnte das Getriebe sogar in der Tuerkei reparieren lassen. Laeuft seit 150 Std. astrein.

Viel Glueck

MuS

Klaus

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Reaktion

Beitrag von windjob » Donnerstag 2. September 2010, 23:44

Hallo Reiner,

ich vermisse etwas die Reaktion auf meinen letzten Beitrag. Hat es den geholfen?

MuS

Klaus

Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

getriebe

Beitrag von deadmansfun » Freitag 3. September 2010, 06:49

guten morgen klaus,

also vielen dank nochmal für den tip.
ich habe dort angerufen und das problem geschildert, evtl. werde ich nach dem auskranen den motor rausnehmen,das getriebe abbauen und dort würde man -falls es daran liegt, evtl. distanzscheiben fertigen, damit der konus wieder den anpressdruck hat.
weiterhin habe ich auch noch jemand, der in der lkw-branche für volvo-getriebe zuständig ist- an der hand...der schaut auch.
dieses wochenende wird erstmal gesegelt und kurz vor dem anlegen (wie schon gewohnt) der motor auf dem "letzten meter" ausgemacht...
dritter weg wäre, da ich mit dem chef von bootsbau rügen/vilm-yachts etwas befreundet bin, daß ich einen 2040er gebraucht bekomme, da sich einige vilmeigner den neuen d2-40 einbauen lassen wollen-wegen der laufruhe...allerdings bei einer umbauaktion wäre ich auch einem elektromotor gegenüber sehr aufgeschlossen(asche auf mein haupt!)es gibt da schon recht gute lösungen (ozmarine.se in göteburg,bellmann.nl), aber soweit will ich mal noch nicht ganz denken-der md3b läuft ja noch schön und die batteriengewichte müssen noch etwas schrumpfen für elektro)

so, es bleibt also spannend bis zum auskranen!

ich wünsche dir und allen hier ein schönes segelwochenende!!!
(wer ist eigentlich hier - greifswalder bodden-stralsund- so unterwegs???)
reiner
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

Benutzeravatar
windjob
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 220
Registriert: Sonntag 22. Oktober 2006, 00:41

Re: getriebe

Beitrag von windjob » Freitag 3. September 2010, 08:12

deadmansfun hat geschrieben: evtl. werde ich nach dem auskranen den motor rausnehmen,das getriebe abbauen und dort würde man -falls es daran liegt, evtl. distanzscheiben fertigen, damit der konus wieder den anpressdruck hat.
Hallo Reiner,

ich verstehe, dass Du das Boot erst neu hast und sie deshalb noch nicht so gut kennst.. Warum willst Du Dir den Ausbau des Motors antun. Ich habe das Getriebe bei eingebautem Motor abgenommen und ueber die Grosschot rausgehoben und an Land gesetzt. Wenn Dein Motor noch gut ist sollte dies kein Problem sein. Ich kenne zwar nicht den Unterschied zwischen der MS und der CC, denke aber es ist nur das Deckshaus. Bei mir wuerde der Motor nur rausgehen, wenn ich die Traverse auf der die Steuersaeule sitzt, abflexe.

MuS

Klaus

Benutzeravatar
deadmansfun
Segelmacher
Segelmacher
Beiträge: 30
Registriert: Freitag 16. Mai 2008, 21:09
Wohnort: berlin

hallo klaus

Beitrag von deadmansfun » Freitag 3. September 2010, 12:21

du bist ja schneller wie die feuerwehr!
wenn ich das getriebe ohne motor rausbekomme, werde ichs versuchen. allerdings wollte ich auch noch schauen, wo der gute junge (md3b) noch etwas öl läßt-vermute die ölwannendichtung- und alles in einem aufwasch machen. die leute in wendorf haben auch noch einige dichtungen für md3b.
ich bin am wochenende in lauterbach bei der vilmwerft und werde die möglichkeiten erörtern, die bauen seit....jahren volvos in ihre motorsegler.

die 50cc hat ein breites und langes brückendeck (beim segeln der lieblingsplatz vieler...liegend)und dadurch einen hohen einstieg. unter dem brückendeck hast du den durchgang zwischen beiden kojen (unter den sitzbänken stb. u. bb.). unter dem bodenbrett des durchgangs sitzt gleich die welle. von da kommst du auch an die wasserpumpe (qual)und wellenflansch. außerdem hast du noch eine klappe nach achtern zu und hast zugriff zu wellendichtung, und woran das geschulte händchen noch so rankommt...nach vorn ist der motor vom festen (von oben durchgehenden) schott abgetrennt. am niedergang ist eine kleine leiter, die direkt auf dem motorkasten steht.
da ich 3 kleine kinder habe, für mich die ideale lösung (die kojen, nicht der hohe einstieg..) und brückendeck mit traveller hatte ich auch bei meinen vorhergehenden schiffen und mag diese variante. auf meiner ersten besichtigungstour nach schweden wußte ich aber auch nicht, was da auf mich zukommt und dachte, der eigner hat sich vertippt (die anderen 50ger kenne ich und suchte eine 50s)aber ich habe auch noch originalfotos von vindö, wo die cc beschrieben ist.
wenn ich wüßte wie , würde ich auch ein paar fotos für interessierte einstellen..so, genug getextet............

viele grüße

reiner
(wo ist dein liegeplatz?)
...glück kann man nicht kaufen, aber eine vindö um dahin zu segeln (abgeändert: j. depp)
vindö 50cc-greifswald

Goodewind
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 110
Registriert: Dienstag 13. April 2010, 00:19

Re: getriebe

Beitrag von Goodewind » Freitag 3. September 2010, 22:04

deadmansfun hat geschrieben:(wer ist eigentlich hier - greifswalder bodden-stralsund- so unterwegs???)
reiner
V30 Sundevit

Jörg

Antworten