Elektrik,Masseleitung

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Elektrik,Masseleitung

Beitrag von Heizer » Dienstag 25. Februar 2003, 18:50

Hoi,

wie sind bei Euch eigentlich die Masseleitungen verlegt?
Das Beste wäre wohl die Masseleitungen mit dem Kiel zu verbinden,aber Kielbolzen finde ich keine.... :gruebel:

Gruß Heizer!

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 25. Februar 2003, 20:44

Hallo Heizer,

ich habe mir erlaubt das Doppelposting zu löschen.

Antwort auf den Kielbolzen gibts nachher. :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Dienstag 25. Februar 2003, 23:53

Moin,
nach Kielbolzen wirst Du bei Deiner Vindö lange suchen, wo sollten die auch sein.
Die gesammte Masse der Bordelektrik läuft bei unserem Schiff über den Motor.
Gruss aus Flensburg.
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 26. Februar 2003, 12:43

Was Heinrich sagen will, bei Vindö ist der Kiel komplett mit dem Rumpf laminiert und nicht nachträglich angebolzt. Da gibt es keine Kielbolzen :no:

Ausser vielleicht bei den Holz Vindö's aber da ist es ja klar warum :mrgreen:
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Heizer
Unser Erster
Beiträge: 102
Registriert: Montag 3. Februar 2003, 11:36
Wohnort: hessisch Kongo
Kontaktdaten:

Beitrag von Heizer » Mittwoch 26. Februar 2003, 13:29

Danke.In diesem Zusammenhang noch eine Frage.
Habt Ihr irgendwelche gesonderten Maßnhamen bezüglich des Blitzschutzes getroffen?

Gruß Heizer!

vindoede
G Punkt
G Punkt
Beiträge: 1127
Registriert: Mittwoch 5. Februar 2003, 08:04
Wohnort: Flensburg
Kontaktdaten:

Beitrag von vindoede » Mittwoch 26. Februar 2003, 14:07

Moin,
wir haben auf unserem Schiff keine besonderen Massnahmen zum Blitzschutz getroffen.
Die einfachste Möglichkeit wären sicher Kupferkabel mit grossem Querschnitt mit Klemmen an den Wanten oder Püttingen zu befestigen und die Enden ins Wasser hängen zu lassen. Diese Konfiguration ist natürlich für ein in Fahrt befindliches Schiff eher ungeeignet.

Ich schätze den Aufwand für einen wirklichen Blitzschutz sehr hoch ein.
M.E. müssten alle elektrisch leitfähigen Teile an Deck und im Rigg untereinander verbunden, bzw. an einer ausreichend grossen Erdungsplatte oder Schiene zusammengeführt sein welche dann wiederum mit ausreichend grossem Querschnit auf eine grosse Kupferplatte die am Unterwasserschiff angebracht ist angeschlossen ist.
Der bauliche Aufwand und auch die Kosten für einen umfassenden Blitzschutz erscheint mir doch sehr hoch.

Dies schreibe ich aus einer eher laienhaften Sichtweise, da Physik nicht gerade mein Hauptfach ist.
Gruss aus Flensburg
Heinrich

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Mittwoch 26. Februar 2003, 19:25

Heizer hat geschrieben:Danke.In diesem Zusammenhang noch eine Frage.
Habt Ihr irgendwelche gesonderten Maßnhamen bezüglich des Blitzschutzes getroffen?

Gruß Heizer!
Ich weiß nicht wie groß die Chancen wären vom Blitz getroffen zu werden. Sicher nicht viel besser als der brühmte sechser im Lotto. Selbst wenn, was Dir auseinanderfliegt ist die Elektronik - dann hat Lothar was zu tun :wink2: . Von Personenschäden hab ich soviel gehört wie bei Landblitzschlägen - also so gut wie nix. Ich bin auch schon viel durch Blitzgewitter gefahren - ehrlich gesagt immer mit einem unguten Gefühl - passiert ist bisher nichts.

Zur Sicherheit lass ich dann den Diesel mitbrummen, wenn er an ist geht er nimmer aus und ich habe im Fall der Fälle kein Startproblem. Gps hab ich noch eines mit Batterien.

Diesen Kult mit dem Kupferpinsel im Mast und der Erderei, davon halt ich nicht viel. Mein Stegnachbal hat einfach Starthilfekabel genommen, und Wanten Bug- und Heckkorb verbunden und ein Ende ins Wasser - ich glaube nicht, das dass was hilft.

Im Palstek und auch in der Yacht hat man ja mal die Häufigkeit und die Effektivität der maßnahmen untersucht und kam in Beiden Heften zu dem Schluß, es lohnt nicht.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

Antworten