Motorwechsel bei einer V 32 ?

Hier gehts um Maschinen, Antriebe, Wellen, Elektrik und Elektronik (Navigationsgerät bitte unter Navigation)

Moderatoren: vindoede, Moderatoren

Antworten
Maddel
Ruderer
Ruderer
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 21. Januar 2010, 12:18

Motorwechsel bei einer V 32 ?

Beitrag von Maddel » Dienstag 27. April 2010, 14:45

Moin Moin,
in unser V32 sorgt ein 10 PS Volvo für Vortrieb.
Er springt super an und schnurrt wie `ne Katze. Aber gegenan reichts nicht
so richtig. Hat jemand einen neuen, stärkeren Motor eingebaut?
Wenn ja, welches Modell ist geeignet? Gibts Umbausätze? Ist es sehr aufwändig? Neue Schraube ? (jetzt haben wir `ne 2 flügelige).
Für Infos wär ich sehr erfreut.
Immer `ne handbreit...

Benutzeravatar
TomM
Administrator
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: Sonntag 2. Februar 2003, 05:17
Wohnort: Wanambi auf See
Kontaktdaten:

Beitrag von TomM » Dienstag 27. April 2010, 15:01

Moin Maddel,

ich hab einen MD2020 drinnen. Geben tuts bei Vindö mal gar nichts, also alte Maschine raus, neue Fundamente einlaminieren, Fundamente an der Maschine anpassen, neue Welle, neuer Prop....

Und das wichtigste!!!

Wassersammler nach unten legen oder einen Riser einbauen damit das Wasser beim Segeln nicht in die Maschine zurück läuft.

Aber ehrlich, die 10 PS sollten ausreichend sein - Dein Prop ist wahrscheinlich nicht unbedingt die beste Wahl. Normal sind dreiflügelige, weil Du im Schraubenbrunnen eh keinen Platz hast.

Die neue Maschine (ist ja auch schon wieder über 10 Jahre alt) reagiert schneller auf Lastwechsel, dreht aber höher. Insegesamt ist mit der neuen Maschine angenehmer zu fahren.
so long -> Tom

Wissen ist Macht - Macht nichts
(Heinz Erhardt)

kubik
Steuermann
Steuermann
Beiträge: 103
Registriert: Montag 1. September 2008, 17:08
Wohnort: haseldorf

Beitrag von kubik » Dienstag 27. April 2010, 16:22

Moin zusammen, habe bei meiner V32 einen Perkins 23PS drin und ist für die Elbe genau richtig. Bei Strom und Wind gegen an dürfte auch auf der Ostsee die Zeit lang werden ebenso wenn es durch den Kanal geht.
Kanst ja mal ansehen


Gruß jk

Antworten